Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M 117 Zündverteiler zerlegen

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #5469 von Obelix
Obelix antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hi,
Kurzer Einwurf :
Die Gehäuse sind nicht alle identisch, bei manchen muss die Verteilerkappe um 180 Grad gedreht werden, oder die Befestigung der Kappe von Halteklammer auf Drehstifte abgeändert werden.

Alles in allem kann man aber mit mehr oder weniger Aufwand auf die gewünschte Version umbauen,
Ich habe in der Werkstatt auch nur einen Prüfverteiler für die D-Jet V 8 und baue bei Bedarf immer um.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5481 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Obelix, hallo Olaf,

ich habe gerade ein 0 231 401 001 in ebay abgestaubt. Das Foto dort und meiner scheinen identisch zu sein. Ich bin dann mal gespannt, ob dem auch so ist. Beides sind ja recht frühe (350 und 450 SL). Da ist es gut möglich, dass die Gehäuse baugleich sind. Das Gehäuse sieht gut aus. Das Innenleben ist etwas verratzt und verrostet. Ich werde erst mal meinen wieder in Gang bringen. Wenn der dann tut, bleibe ich an der Reparatur des anderen Gehäuses dran. Mal sehen ob ihn zurück baue oder einen neuen aufbaue. Ich werde in jedem fall dann versuchen den anderen wieder zu revidieren. Jetzt habe ich ja alle Maße etc.

@Volker ... Bzgl. ZVT Prüfstand kann ich Dir nur sagen ... nimm ihn schnellstmöglich in Betrieb. Das ist ein lohnendes Geschäftsfeld. Habe gerade mit jemandem telefoniert (Name lass ich mal noch weg), da ich Teile haben wollte (Simmering und Kerbstift. Er macht für Mercedes und Bosch Auftragsarbeit. Die haben alte Bosch Lagerbestände aufgekauft, geben aber nichts raus. Einen Auftrag wollte er auch nicht annehmen, da er genügend ausgelastet sei. Er ist auf meinen Auftrag nicht angewiesen ... na so was. Fast O-Ton ... Nicht jeder hat einen Prüfstand. Wenn doch, dann keine Doku. Und wenn, dann keine Birne ...

Gruß
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5484 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

Dein Wunsch war mir sofort Befehl! Ich kann Vollzug melden. Er dreht, die Lampe geht, der Tacho und das Manometer auch. :cheer: :YES: :OKAY:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5491 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Wenn mal nur alle auf mich hören würden :cheer:
Na dann herzlichen Glückwunsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5501 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
So, meine Zylindernachfertigung macht Fortschritte. Der Zylinder wurde mit 6 Hundertstel Überdeckung aus Alu gedreht und wird dann in das dazu passende Loch im ZVT Gehäuse gepresst. Jetzt wird erst einmal aus dem alten Zylinder das Außenrohr befreit, die Innendurchmesser im Zylinder angepasst (das müssen zwei unterschiedliche Radien sein) und dann das Außenrohr in den neuen Zylinder gepresst. Ich bin sehr guter Hoffnung, dass das was wird:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Fortsetzung folgt ...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #5502 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Olaf,

was hast Du denn genau für einen neuen Dichtring eingesetzt? Wenn ich nach Simmerringe Google, finde ich immer diese U-Profile. Eine Anpassung des Außen oder Innendurchmessers ist hier unmöglich. Es ist auch nicht möglich exakt unseren Durchmesser zu finden (innen: 12,4 mm und außen: 18,5 mm, Dicke: 4 mm + Metallscheibe, vermutlich komplett 5mm, wenn Metall integriert):

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Eigentlich bräuchte ich einen Vollring, die Metallscheibe vermutlich mit einen größeren Innendurchmesser als 12,4, da er sonst streifen wird.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von ckrebs.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum