Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M 117 Zündverteiler zerlegen

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5576 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

absolut richtig. Jeder Zündverteilerprüfstand hat eine interne oder externe Unterdruckpumpe. Am Souriau ist das interessant gelöst. Das ist eigentlich ein Blasebalg, aus dem man einen Kolben herausdreht und dazu ein Manometer in mmHg. Das passt wenigstens zu den alten Prüfkurven.

Man fährt dann sowohl die Drehzahlverstellung als auch die Unterdruckverstellung ab. Dann muss bei Zündverteilern mit Drehzhalabschaltung noch geprüft werden, ob die funktioniert. Perfekt wird es dann, wenn man noch die Sekundärseite prüft.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5581 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Volker,

da verstehe ich etwas nicht. Ich dachte, die Spätverstellung der U-Dose ist nur eine Maßnahme, um das Leerlaufabgas zu verbessern. Viele Oldtimerfahrer legen die Dose ja auch tot. Hat denn die Unterdruckverstellung auch Auswirkungen jenseits der Leerlaufdrehzahl? Wenn ich meinen ZZP abgeblitzt habe, war es auch immer wurstegal, ob bei 3000 U/min der Unterdruckschlauch aufgesteckt war oder nicht. Da zuckt mein ZZP nicht mal. Ich hatte mich da schon immer gefragt, wieso Bosch und MB die Kontrolle des ZZP bei 1500 und 3000 explizit ohne Unterdruck verlangen? Habe ich denn bei einigermaßen geöffneter Drosselklappe tatsächlich noch Unterdruck im Verteiler anliegen? Das wäre für mich ja eine völlig neue Spur für die Erklärung meiner offenbar zu großen Frühzündung und dem resultierenden Beschleunigungsklingeln!

Liebe Grüße, Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5583 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

jetzt musst Du zwischen der Aktion der Unterdruckdose auf angelegten Unterdruck und der Situation im Fahrzeug unterscheiden. Meine Aussage war generell, also sowohl für Spät- als auch Frühverstellung.

Die Spätverstellung tät denn auch variabel verstellen, wenn denn ein variabler Unterdruck ankäme. Aber da die mit einen Anschluss an der Drosselklappe verbunden ist, wo ausschließlich bei geschlossnener Drosselklappe Unterdruck abgeht, ist das Ergebnis digital. D. h. solange der Unterdruck im Motor (typischerweise so -0,5 Bar) im Leerlauf auch da ist. AUf der Ausfahrt nach dem Workshop hatten wir den interessanten Fall von Klaus, wo eben genau nicht genug Unterdruck ankam, um die Unterdruckdose zu verstellen. Aber das ist jetzt wohl nur verwirrend.

Also ja; Durch den Anschluss gilt für die Spätverstellung, dass die nur im Leerlauf wirkt. Eine Prüfung auf dem Prüfstand sollte trotzdem die Kurve der Spät-Unterdruckdose prüfen, auch wenn das dann in der Praxis kaum vorkommt. Bei der Früdose ist das aber auf jeden Fall auch in der Praxis der Fall.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #5614 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo,

ich habe heute auch angefangen, meinen Zündverteiler zu zerlegen. Ich habe mit einem 4mm Stößel und einem 1 kg Hammer auf den Kerbstift von der nicht gekerbten Seite aus drauf gehauen - Nichts :FIGHT: :NOTOKAY:

Ich musste ihn auch aufbohren. Selbst bei 3mm aufgebohrtem Zustand ging der Rest nicht raus. Also dann 4mm bohren. :evil:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5616 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Volker,

jetzt bin ich aber beruhigt, dass auch der Chefarzt nach Carsten und mir den Kerbstift nicht zerstörungsfrei austreiben konnte! Ich hatte ja von der falschen Seite angefangen und ihn dabei richtig fest geprügelt. Man muss gegen die Seite austreiben, auf der man die drei Kerben am Stiftumfang erkennen kann.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, was du so alles entdeckst, ich bin sehr gespannt. Wie denkst du eigentlich über Axialspiel der Welle. Bei mir war das schon recht deutlich. Die Anlaufscheiben hinter dem schrägverzahnten Schraubenritzel sind ja nur wenige Zehntel stark und theoretisch kann man das mit mehreren Scheiben ja minimieren? Ist das überhaupt notwendig? Möglicherweise habe ich nämlich eine Bezugsquelle. Da muss ich aber erst persönlich hin und lange sabbeln um gut Wetter zu machen ...
Stichwort Federn: ich habe ähnliche Federn aufgetrieben. 11 mm lang, 16 Windungen, heißt natürlich nichts über die Federkonstante. Ich werde sie trotzdem einbauen. Try and Error. Leider ist mein Wasserpumpentausch vorrangig und ich habe schon große Angst, dabei Schrauben im Steuergehäusedeckel abzureißen. Ich glaube, dass sind 8 Schrauben, wenn ich die mal alle ganz herausbekomme, widme ich wieder dem viel spannenderen Thema Zündoptimierung.

Liebe Grüße, Olaf.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5617 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Olaf,

ich habe ihn ja in die richtige Richtung austreiben wollen. Aber trotz aller wuchtigen Schläge ging da nicht. Eher habe ich den Kopf des Kerbstifts platt gehauen.

Das axiale Spiel ist bei all meinen Zündverteilern da. Das macht nichts. Das radiale wäre ein Problem. Insofern sind die Dicken der Metall- und Reibscheiben unerheblich bzw. alle Standard. Problematisch ist noch die Verpressung des Rings unter dem oberen Ring über dem Gleitlager. Das muss erst vorsichtig geöffnet und hinterher wieder verstemmt werden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum