Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M 117 Zündverteiler zerlegen

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5504 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

aus der Erinnerung 12,5 x 19,5. Ich finde leider die Rechnung nicht mehr. Ich hatte mich zu dem Zeitpunkt um alles gleichzeitig gekümmert. Zündkerzen, Zündgeschirr, Zündkabelnummerierung, Verteilerkappe, Verteilerläufer, Bosch-Verteilerfett, Kondensator mit geschirmter grüner Leitung 85 cm, Pass-Kerbstift ISO 8745, O-Ring am Verteilerfuß, Schmierfilz und passendes Blindniet, Impulsauslöser Variante mit Kontaktschutz usw..
Aber es war definitiv Standardware, die ich auf einem Schleifleinen auf das gewünschte Außenmaß gebracht habe. Bin gerade etwas erstaunt, dass ich soviel abgenommen (5 Zehntel) habe, das ging eigentlich recht schnell.

Die fachlich korrekte Bezeichnung ist Radialwellendichtring, vielleicht hilft das bei der Recherche.

Liebe Grüße, Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5505 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Olaf,

danke für die Info. Bisher bin ich im Internet auf ein paar shops gestoßen, die nur ganze Werte anbieten. z.B 12 x 18 x 5. Den wurde ich als passend sehen. wir reden hier von 0,5mm Abweichung. mein problem ist der Temperaturbereich und die Geschwindigkeit. werde mal weiter recherchieren.

Schöne Grüße
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5507 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten und Olaf,

es wäre toll, wenn Ihr mir noch sagen würdet, wo Ihr den Kerbstift gefunden habt. Oder halt ich erinnere mich, dass Olaf ja eine Spannstift als Ersatz genommen hatte.

Tolle Sache, was wir hier gemeinsam alles so an Technik der Oldtimer austüfteln.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5508 von nordfisch
nordfisch antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Freunde,
die passenden Simmerringe in 12,5x19x5 aus dem Material ACM70 (bis 165°C :YES: !) gibt es hier:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.


Ich fände es toll, wenn Jemand eine größere Stückzahl bestellen würde. Ärgere mich immer über Versandkosten, die den Produktpreis (wie hier um das über 3-fache) übersteigen. :angry:
Kleinvieh macht auch Mist... ich meine, da können wir uns gegenseitig unterstützen.
Ich würde die bestellen - aber Andere brauchen die schneller als ich...

Viele Grüße
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5512 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Norbert,

ich bin ja dran. Habe jetzt verschiedene Firmen angeschrieben. Einer verlangt sage und schreibe 23 EUR dafür. Unglaublich. Meinst du nicht, dass der 12x18x5 besser passt? die 0.4mm kleinerer Innendurchmesser müsste der Ring packen (ist ja kein Vollring, sondern eine Dichtlippe, die biegt es weg). Die 18mm Außendurchmesser müssten auch passen. Das Außenrohr liegt bei 18.5mm. Muss rein gedrückt werden. Hat dadurch sicher einen leicht größeren Durchmesser. Außerdem wird er dann durch die beiden Rohre, die den Ring einklemmen, flächig abgeklemmt. Der 12x18x5 ist ein Standardring. Wenn ich richtig rechne, macht unsere Welle bei 4000 rpm 2.6 m/s am Ring. Die meisten sind auf 12 m/s ausgelegt. Bleibt das Öl und die Temperatur.

Mein zweiter Zündverteiler kommt heute. Den würde ich mit meiner gewonnenen Erfahrung zerlegen, vermessen und fotodokumentieren inkl Zeichnung.

Schöne Grüße
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #5515 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Das Geheimnis des Zündverteilers ist nun komplett gelüftet. Man lese und staune. Der Zylinder ist an einem Stück. Es existiert kein verpresstes Innenrohr. Daher musste der Zylinder in der presse abreißen. Die Reparatur wird jetzt auch nicht mehr so schwer. Der neue Zylinder ist nun fertig. Jetzt muss analog zu m Rohr unten im Gebiss ein Innenrohr auf der Zahnradseite hergestellt werden Dann wird der neue Simmerring durch diese beiden Rohre eingeklemmt. Dann die beiden Gleitlager wieder in die Führung rein geschoben.
Eigentlich hätte der Simmerring durch den Bolzen von der Zahnradseite zusammen mit dem Rohr auf der Gebissseite mit raus gedrückt werden sollen. bei mir muss dieser von vornherein geklemmt haben, denn durch diesen Vorgang wurde er nur abgeschert. Die Reste außerhalb des Rohrdurchmessers (=Bolzendurchmessers) blieben drin.

In der neuen Skizze sieht man das nun besser:

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.


Fortsetzung folgt ...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von ckrebs.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum