Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M 117 Zündverteiler zerlegen

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5517 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Volker,

nein, ich habe keine Spannhülse verwendet, habe nur gehört, dass das gern gemacht wurde, weil die im Werkstattbedarf am ehesten greifbar sind. Ich finde das fachlich bedenklich, bin gelernter Industriemechaniker.
Ich habe bei Reyher in Hamburg 100 Pass-Kerbstifte gekauft. Das sind Cent-Artikel und nur in der Menge abnehmbar. Wieviele willst du haben, ich schicke sie dir gerne unentgeltlich zu?
@ Carsten: das sehe ich kritisch, der Innendurchmesser des Simmerrings sollte genau zum Wellendurchmesser passen! Sonst sitzt er zu stramm, bewegt sich im Zweifel mit der Welle und ist dann ruckzuck zerstört.
Was mich noch immer bezüglich ZV umtreibt, sind die Federn der Fliehkraftgewichte. Auch Norbert hat ja hier schon geforscht und Carsten entsprechende Überlegungen angestellt. Mal angenommen, diese Federn sind nach fast 50 Jahren ermüdet (meiner Meinung nach eigentlich bei hochwertigem Federstahl eher nicht realistisch!), dann würde das bedeuten, dass die Fliehkraftgewichte drehzahlabhängig etwas zu stark auslenken. Also hätte ich im höhertourigen Bereich tendenziell etwas zuviel Frühzündung! Die lahme Feder hielte sozusagen nicht stark genug gegen. Dies wäre eine Erklärung für mein Beschleunigungsklingeln unter Last, oder denke ich falsch? Genau diese mangelnde Vorspannung der Federn könnte man aber durch eine behutsame Verstellung der Fliekraftmechanik in den Langlöchern kompensieren.
Auch ich werde jetzt den zweiten Zündverteiler komplett revidieren und erwarte schon sehnsüchtig Volkers Go! für die testweise Einjustierung unserer Verteiler auf dem Souriau-Prüfstand. Ich bin wirklich sehr gespannt, welche Verstellkurve da bei meinem "Klingel-Verteiler" erkennbar werden wird und ob sie durch die Spielräume der Mechanik korrigierbar ist.
Das Auftreiben der Boschdaten für die Fliehkraftfedern wäre sehr hilfreich. Ich bin mir sicher, dass auch diese Normteile gewesen sein müssen und daher dann auftreibbar sein sollten. Es bleibt spannend, aber wir sind schon unglaublich weit. Wenn man bedenkt, wie viele Oldtimerfahrer ihre Zündung hemmungslos elektronisieren, ist unsere Beharrlichkeit nicht hoch genug zu bewerten.

Liebe Grüße, Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5518 von messerfloh
messerfloh antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Leute!
Ich lese schon ein Weilchen mit, und muß sagen Hut ab vor euren Aktionen! Weiter so!
Da sieht man es mal wieder, der IndMech ist halt einer der universellsten Berufe :D bin selber einer. Was es nicht gibt wird flugs gedreht oder gefräst und weiter gehts!

Beste Schraubergrüße
Florian

Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5521 von nordfisch
nordfisch antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo - an alle Mitstreiter!
Die Diskussion num die richtigen Ersatzsimmerringe gab es schon früher in einem Saab- und einem Golf-Forum.
Im Golf-Forum berichtete Jemand, dass der Einbau eines Ringes 12x18x5 zu deutlichem Einlaufen der Welle innerhalb recht kurzer Zeit geführt hat. Dies ist zwar kaum zu glauben - aber warum soll man die einzige kritische, weil dynamisch belastete Passung falsch wählen, wenn man doch diese umlaufend 0,25 mm am Außendurchmesser des Dichtrings recht leicht wegnehmen kann?
Dies lässt sich auch mit Haushaltsmitteln leicht nach Einspannen in eine Bohrmaschine z.B. nass wegschleifen, mit Drehbank ist das noch weniger ein Problem.

Mag sein, dass es daran liegt, dass ich eben nicht die Profi-Kontakte zur Halbzeug- Normteile- und Ersatzteilbeschaffung habe - ich habe lange im Netz nach Ringen gesucht, die die entsprechende Temperaturfestigkeit besitzen. Die Standardware, NBR-Ringe, werden als mit "80°C, kurzzeitig bis 100°C belastbar" bezeichnet. Das ist natürlich viel zu niedrig. Sowas zu verbauen kann man gleich lassen.

Ansonsten finde ich es toll, dass hier jetzt so viel Bewegung auf dem Verteiler-Sektor ist.
Für mich sind Pertronix, Fulmax, 123-ignition etc so etwas wie ein Quartzwerk, das ich in eine vormals mechanische Uhr einbaue. Die Seele ist weg... da ziehe ich lieber jeden Samstag meine alten Uhren auf und stelle sie ggf. etwas nach.

Viele Grüße
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Online
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5523 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo,

ich finde es auch klasse. Ich werde mir am Schluss Werkeuge besorgen, die Gleitlager drehen lassen, die Simmerringe und die Federn beschaffen und zusammen mit dem Prüfstand so in der Lage sein, Zündverteiler zu reparieren. Ich habe aber noch keine Ahnung, ob z.B. andere als die 8-Zylinder Zündverteiler andere Gleitlager brauchen. Und dann muss ich noch den Platz für all das finden. Das könnte sogar das größte Problem sein. Dann fehlt mir noch die Funkenstrecke, der Adapter für induktive und Hallgeber und die Schaltpläne und Analysen der zugehörigen Zündschaltgeräte zum Glück. Es wird also noch etwas dauern. Reparatur und Abgleichen der D-Jetronic Steuergeräte und Druckfühler habe ich auch nicht an einem Tag gelernt.

Ich freue mich jedenfalls auch sehr über die Tüftelei hier.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5526 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Norbert,

Du hast mich überzeugt. Ich werde nun ein paar von den von Olaf empfohlenen Dichtringen bestellen (12,5x19x5 ACM70) und die 0,25 mm wegarbeiten,

Schönen Abend
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5528 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

da du gerade alles vor dir liegen hast. Könntest du mal bitte eine Feder vermessen? Länge, Durchmesser, Drahtstärke und die Wicklungen zählen?
Vielleicht finde ich am Wochenende die Muße, mal ein bisschen intuitiv zu suchen. Ich habe in anderen Motorforen gestöbert und es gibt die einhellige Meinung, dass die Federn definitiv ermüden und ergo die Idealverstellkurve verändern. Ich würde mich mittlerweile trauen, einfach mal so ähnliche Federn einzusetzen und das Verstellverhalten empirisch überprüfen, lässt sich ja recht problemlos zurückrüsten. Wir wissen ja jetzt wie es geht ...

Liebe Grüße, Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum