Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M 117 Zündverteiler zerlegen

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5559 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

das passt so leider nicht. Dein originaler 402 002 Zündverteiler hat zwei unterschiedlich lange Federn mit unterschiedlicher Federkonstanten für Verstellung bis 2200/min und dann eine weitere von 3200/min bis 5600/min, der 402 001 zwei gleich lange, die nur bis 2300/mn verstellen. . Und auch die Unterdruckdosen sind unterschiedlich. Der 402 001 verstellt um 10°, der 0 231 402 002 um 12°.

Diese Info geben die MB Handbücher nicht her. Kannst Du nicht einfach die Welle und Unterdruckdose des 402 002 in den 402 001 einbauen?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #5562 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Volker,

das war mir schnell klar, dass ich den Verteiler so nicht verwenden kann. Ich hatte mir den ja auch nur zugelegt wegen dem Gehäuse. Mir ist nur die recht symmetrische Verstellung beim 402 001 und die eher asymmetrische Verstellung beim 402 002 aufgefallen. Was mich nur wundert ist, dass in WIS die Drehzahlen 1500 und 3000 abgeprüft werden sollen. Wenn die zweite Feder für den Bereich 3200 - 5600 verantwortlich ist, dann würde ich einen Defekt dieser Feder gar nicht sehen (vermutlich dann nur auf dem Prüfstand). Die Verstellung meines Verteilers bis zum Anschlag des ersten Gewichts (per Hand gedrückt) ist maximal 14°. Das ist ja im Bereich des Prüfwertes der 1500 rpm (laut WIS). Die restliche Verstellung muss dann irgendwie die zweite Feder mit dem zweiten Gewicht regeln, denn das erste Gewicht wird physikalisch blockiert. Die maximale manuelle Gesamtverstellung liegt bei 30°. Laut WIS muss ei 3000 rpm 22° (obere Toleranz) erreicht sein. Dann wären noch weitere 8° Luft bis 5600 rpm, bevor die Fliehkraftvertellung physikalisch am Ende ist. Beim Abblitzen schien es mir aber so, dass sich die Frühverstellung oberhalb von 3000 rpm nicht mehr signifikant ändert.

Gibt es eigentlich eine Kennlinie Winkel über Drehzahl für diesen Verteiler? Gegen irgend eine Referenz muss dieser doch auf dem Verteilerprüfstand geprüft werden können. Da reichen die Eckpunkte in WIS sicher nicht aus.

Mein originaler Verteiler ist immer noch bei meinem Kollegen in der Werkstatt. Das wird auch erst mal ruhen, da er im Urlaub ist. Ich bin die nächsten beiden Wochen auch beruflich unterwegs. Ich werde jetzt erst mal den alten 402 001er zerlegen und alle Komponenten weitgehend prüfen und reinigen.

Schöne Grüße
Carsten
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von ckrebs.
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5563 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

ja es gab diese Prüfwerte für Boschdienste, wo für jeden Zündverteiler die Drehzahlkurve und die Unterdruckkurve aufgezeigt ist. Da habe ich ja die Infos her. Einen ganzen Ordner hatte ich mal vor Jahren teuer gekauft. Ohne diese Prüfwerte kannst Du das Prüfen und Einstellen von Verteilern vergessen. Wie Du richtig erkannt hast, ist ja der Verstellbereich über 3000/min gar nicht in den MB Handbüchern zu finden. Deshalb schrieb ich ja auch Olaf, dass das mit dem alleinigen Ausmessen der Feder nicht reicht, um einen Zündverteiler einzustellen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5566 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Volker,

das habe ich mir fast gedacht, dass die technische Doku weitaus komplexer ist, wie das, was dem Service zur Verfügung gestellt wird. Damals wie heute werden solche Teile getauscht. Der ZVT gehört dann sicher zu den Teilen, die mit den neuen verrechnet werden und zur Wiederaufbereitung zurück gehen und dann als runderneuertes Teil verkauft wird (wurde). So wird das ja heute mit Generatoren, Startern, etc. gehandhabt.

Ich habe jetzt den neu zugelegten 0 231 402 001 ZVT zerlegt. Macht einen sehr guten Eindruck, wobei das Gleitlagerspiel schwer einzuschätzen ist. Hier fehlen mir die Prüfkriterien. Steht hierzu was in den Bosch Unterlagen drin? Beim meinem eigenen ZVT kam mir Öl aus der Welle entgegen (dort, wo die Welle im Gebiss über das in den dortigen Raum ragende Rohr übergestülpt ist). Diese Welle war zwar eingefettet, aber prinzipiell trocken. Wobei die Historie komplett unbekannt ist (wie lange trocken gelagert, wann zuletzt in Betrieb, km, etc.). Einzig der Unterbrecherkontakt (an der Kontaktfläche) ist korrodiert. Ein Gebiss war nicht dabei (das wusste ich aber schon vor dem Kauf).

Die Federn haben folgende Eigenschaften:
Länge 10,7 mm
Durchmesser Wicklung: 4,1 mm
Anzahl Wicklung (inkl. Halbwicklung am jeweiligen Ende): 16
Durchmesser Draht: 0,66 mm

Ich werde das Gehäuse jetzt erst einmal nicht weiter zerlegen. Gleitlager und Simmerring scheinen zu passen. Ich würde jetzt mein original Innenleben wieder einsetzen und den ZVT mal in Betrieb nehmen. Das werde ich aber erst in zwei Wochen schaffen. Wenn dein Angebot noch steht, komme ich da gerne noch mal auf Dich zurück.

Schöne Grüße
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: W 108 3.5, thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5568 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo zusammen,

noch eine Sache: Beim Zerlegen gehen die - Olaf meinte ja - Teflon Ringe kaputt. Mir ist bei diesem ZVT ebenfalls einer zerbrochen, so wie bei meinem ersten. Die Dinger sind sehr porös. Ein falscher Griff und die Dinger brechen. Weiß jemand genau was das für Ringe sind?

Ich denke beim Revidieren dieser Verteiler braucht man in jedem Fall als Ersatz: Diese Ringe, ggf. Gleitlager, Simmerringe und ggf. neue Federn (sollte dies durch ein Langloch nicht korrigierbar sein). ... und dann natürlich einen Prüfstand mit Birne ... so wie einer der beiden Namenhaften Spezialisten gesagt hat :-)

Gruß
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5569 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

bis 1968 hat Deine Firma die Verstellkurven im Werkstatthandbuch veröfffentlicht, danach nur noch die Tabellen mit Leerlauf, 1500/min und 3000/min. Die haben mich auf den ersten Blick auch glauben lassen, dass die Fliehkraftverstellung wohl identisch ist. Aber beim Nachrechnen und erst recht beim Blick in die Verstellkurven stimmt das nicht. Ich habe hier hunderte Verstellkurven von Bosch in einem Ordner von einem ehemaligen Boschdienst in Österreich gekauft. Nur damit und mit dem Prüfstand zusammen hat man eine Chance.

Arbeit ist dann immer noch genug. Die Federn, Fliehgewichte und Unterdruckdosen jedes Typs vermessen. Dann prüfen, wie die Gleitlager und Dichtungen in jedem Typ aussehen. Alles beschaffen und auf Lager legen, um dann für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

Mein Angebot, Deinen ZV zu prüfen und einzustellen, steht noch. Kannst Du vielleicht diesen Ring zum Austreiben des Gleitlagers beilegen? Dann kann ich mal meine ZV zerlegen. Ich habe da eine ganze Schublade voll vom TFUX8. Mein Prüfstand schnurrtt jetzt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
Powered by Kunena Forum