Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M 117 Zündverteiler zerlegen

Mehr
7 Jahre 8 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #5353 von ckrebs
M 117 Zündverteiler zerlegen wurde erstellt von ckrebs
Hallo Olaf,

ich muss Deinen Beitrag noch mal öffnen. Ich habe nun ebenfalls meinen 44 Jahre alten Zündverteiler zerlegt. Auch bei mir hat sich der Kegelstift keinen mm bewegt, so dass ich den ausbohren musste. Wo hast Du denn einen neuen Kegelstift her bekommen? Wie hast Du die O-Ringe ausgetauscht? Es scheinen bei mir zwei drin zu sein. Wenn ich das richtig verstehe, Stecken dort zwei Rohre ineinander. Das innere Rohr wird vermutlich dreiteilig sein, so dass dazwischen die O-Ringe sitzen. Wie bekomme ich das zerlegt, ohne die Rohre zu zerstören? Die scheinen ziemlich fest zu sitzen. Selbst mit Erwärmung das Gehäuses außen scheint sich nichts zu bewegen.

von unten, dort wo das Zahnrad sitzt:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Von oben, dort wo dann das Gebiss sitzt:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Vielleicht kannst Du oder irgend jemand anders hier mir weiter helfen.

Schöne Grüße
Carsten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Dr-DJet. Begründung: Abgetrennt von: M116 Zündzeitpunkt einstellen
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 8 Monate her #5356 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

ich kann Dir da leider (noch nicht) weiterhelfen, meine Zündverteiler kommen später dran, wenn der Prüfstand läuft. Aber schau Dir doch mal die Ersatzteilliste auf Bosch Automotive Tradition an, da sind meist die Einzelteile abgebildet. Nicht dass man die bekäme, aber es hilft ein wenig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #5359 von messerfloh
messerfloh antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Also die O-Ringe sollte man doch mit einer Reißnadel o.Ä rausbekommen. Dann ausmessen und aus einem Standardsortiment neue raussuchen.
Zum Stift: ist das wirklich ein Kegelstift oder ein Zylinderstift/Kerbstift? Sowas bekommt man beim Schlosser / Maschinenbauer umsonst wenn man nett fragt ;)
Obwohl Kegelstifte (meine Lieblingsnorm: DIN1!) langsam selten werden, mal beim Landmaschinenbedarf fragen. Oder eben beim Boschdienst, in einer verstaubten Schublade...
Gruß
Floh

Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #5360 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Ich habe in der Zwischenzeit mit dem Bosch Automotive Tradition Service hier in der Nähe telefoniert. Das Innere Rohr ist das Gleitlager. Das ist ein Verschleißteil und mu nur raus, wenn die Welle Spiel hat. Er sagt auch. Raus pulen und neue einsetzen. Ich lass gerade prüfen, ob er die Teile noch bekommt. Laut den Beiträgen weiter oben muss das ein Kerbstift sein.

Gruß
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #5361 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

das ist definitiv ein Kerbstift! Gib mir deine Adresse per PN, dann schicke ich dir ein paar zu.

Also, ich versuche mal zu beschreiben, was du tun musst, wenn du Öl im ZV-Gehäuse hast. Das liegt leider nicht an dem gut tauschbaren O-Ring außen am Verteilerrohr. Der dichtet nur gegen den Motorblock ab und ist übrigens problemlos bei Bosch lieferbar. Wenn du einen brauchst, stecke ich den mit in den Umschlag.
Der Öleintritt in den Gebissraum liegt an einem Simmerring, der die Verteilerwelle in der Gleitlagerführung abdichtet. Es ist etwas tricky, an diesen heranzukommen. Die Gleitlagerführung für die Welle ist ungefähr auf Höhe des Bodens des Gebissraums zweigeteilt. Du musst dir eine Scheibe mit dem Außendurchmesser des Außenrohrs an den Seiten parallel auf das Innendurchmessermaß des Innenrohrs "anflanken", sprich abfeilen, und dann diese präparierte Scheibe von unten, also Zahnradseite, Richtung Gebissraum durchfallen lassen. Auf Höhe der Gleitlagerteilung klappt die Scheibe dann auf den Außendurchmesser um! Jetzt kannst du von unten mit einem starken Durchtreiber den oberen Teil des Gleitlagerrohres Richtung oben (Verteilerkappe) heraustreiben. Zum Vorschein kommt jener Simmerring! Das Gleitlagerrohr nach Simmerringwechsel wieder einzutreiben ist natürlich viel einfacher, da man dann von oben arbeiten kann.
Ich weiß, etwas schwer zu verstehen, ich hoffe, du kannst das nachvollziehen. Solltest du von Bosch den richtigen Simmerring bekommen, lass es uns wissen. Ich musste ein Standardprodukt am Außendurchmesser ca. 1 mm abarbeiten. Ging, aber nicht so ideal.
Ach so, meines Wissens nach ist es unmöglich, Innenrohr (also das Gleitlagermaterial) und Außenrohr zu trennen. Sollte dir das gelingen, wäre das hochinteressant, weil wir dann auch nudelige Zündverteiler mit ausgeschlagener Welle und zu großem Radialspiel instandsetzen könnten. Sowas hat Bosch um die Ecke ja früher auch gemacht, müsste also möglich sein.

Liebe Grüße, Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 8 Monate her #5372 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Olaf,

vielen Dank für den Tip mit dieser tricky Lösung. Habe ich gleich ausprobiert. Aber Du wirst lachen. Bei mir kam jetzt wohl sowohl oben als auch unten das Innenrohr (wohl das Gleitmaterial) raus. Das auf der Gebissseite das kürzere, auf der Zahnradseite das längere. Das Außenrohr auf der Zahnradseite sitzt noch immer fest und klemmt den zwischenzeitlich abgenutzten Simmerring noch immer ein. Das dumme ist nun, dass mir so langsam die Auflage fehlt, um das Außenrohr heraus zu treiben. Vielleicht muss ich jetzt hier mal mit Wärme und einem Eisspray arbeiten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die Innenrohre (wenn das die Gleitlager sind) sitzen im Übrigen schön satt auf der Welle. Das passt soweit. Wenn Du jetzt noch eine geniale Idee hast den Simmerring heraus zu kommen, lass es mich wissen. Auf Dein Angebot mit dem Kerbstift komme ich später zurück. Ich glaube ich habe erst einmal ein anderes Problem zu lösen :dry:

Schöne Grüße
Carsten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.267 Sekunden
Powered by Kunena Forum