Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M 117 Zündverteiler zerlegen

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5530 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Olaf,

die Federn an meinem 0 231 403 001 ZV haben eine Länge von 20 mm und 10 Windungen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass man das ohne Verteilerprüfstand sauber prüfen und einstellen kann. Denn Ihr habt ja Langlöcher in Eurer Fliehkraftverstellung. Ansonsten müssten die Federn zu meinem Zündverteiler identisch sein. Leider ist auch die Streuung von Federn nicht unerheblich. Das kenne ich auch von den Saugrohrdruckfühlern. Da muss man händisch selektieren, dass es passt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5549 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo zusammen,

mein neuer alter ZVT ist da. Das Gehäuse sieht sehr gut aus. Das Innenleben wie zu erwarten mit Rostansätzen. Technisch scheint er erst mal iO zu sein. Wurde wohl alles frisch eingefettet. Alles läuft sehr leicht. Man kommt hier im Gegensatz zu meinem direkt an die Gewichte der Fliehkraftverstellung ran. Denn der obere Teil der Welle wurde eingefettet, so dass er sich sehr leicht vom unteren Teil der Welle entfernen lässt. Die Frühverstellung geht leichter als bei meinem. Meiner verstellt auch nur bis zu 22 Grad. Bei diesem soll er laut WIS bis zu 34 Grad verstellen. Die Differenzen zwischen diesem ZVT und meinem originalen sind in der Verstellung leider zu groß. Sonst hätte ich den Übergangsweise mal bei mir einbauen können. Ich muss ihn jetzt doch mal zerlegen, um alles richtig zu reinigen. Die Federn werde ich mal noch ausmessen.

Schöne Grüße
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5551 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

was war nochmals Dein Original Zündverteiler? Es gibt beim europäischen 117 immer 22° Verstellung zwischen Leerlauf und 3000/min über die Fliehkraft. Aber bei den US Typen hat mich meine Erinnerung im Stich gelassen. Die haben Leerlauf-3000 nur 13° Fliehkraftverstellung.

Zu Deiner Frage der Markierung: Der Motor dreht rechts herum. Also ist es nach OT, wenn die Markierungen links von der Null auf dem Pin stehen. Die rechts von der Null sind vor OT.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5552 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Beim 74er 450 US ist es wieder anders...

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5553 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

jetzt nehme ich meine Aussage, dass die Fliehkraftverstellung ziemlich ähnlich ist, komplett zurück. Der 0 231 401 003 z.B. hat zwei verschiedene Federn. Also ohne die Kenntnis, welche ZV wir hier vergleichen, Alleine in die MB Handbücher zu sehen, reicht da nicht. Ich muss schon in die Bosch Prüfwerte sehen.

Aber jetzt wissen wir auch, warum es am Anfang Langlöcher gab.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #5556 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Volker,

mein Original Zündverteiler ist der 0 231 402 002 (M117.982 Bj 72 US). Diese scheinen in der Tat nicht gleich zu sein. Der neu angeschaffte ist ein 0 231 402 001 (vermutlich ein früher M116 350 SL). Das System ist ziemlich ausgeklügelt.

0 231 402 002 nach WIS:
Einstellung Leerlauf (700 rpm) 5° nach OT (mit Unterdruck, ich gehe davon aus, dass die Unterdruckverstellung aktiv ist, also am Ventil überbrückt ... richtig?).
Aber entscheidend ist ja die Verstellung "um" (relativ) und nicht "bis" (absolut).
Bei 1500 rpm soll um 13° verstellt werden (Mittelwert, Unterdruck). Das macht bei 800 rpm Differenz und 13° Verstellung 0,01625 °/rpm (Annahme: lineare Verstellung)
Bei 3000 rpm soll um 20° verstellt werden (Mittelwert, Unterdruck). Das macht bei 1500 rpm Differenz und einer weiteren Verstellung von 7° 0,00466 °/rpm (Annahme: lineare Verstellung).
Hier gibt es einen ersten Anschlag für ein Gewicht bei einem gemessenen maximalen Verstellweg von 14° (vermutlich beide Gewichte Symmetrisch). Dann sorgt das zweite Gewicht nur noch für einen maximal gemessenen Verstellweg von 30° (assymetrisch, Restverstellung von einem Gewicht abhängig). Um wie viel dann tatsächlich verstellt wird, wird vermutlich über die Langlochverstellung justiert. Das würde auch erklären, warum der zweite Teil (bis 3000 rpm) fast nur noch rund 28% Verstellweg machen soll gegenüber dem ersten Teil (bis 1500 rpm).

0 231 402 001 nach WIS:
Bei 1500 rpm soll um 18° verstellt werden (Mittelwert, mit Unterdruck). Das macht bei 800 rpm Differenz und 18° Verstellung 0,0225 °/rpm (Annahme: lineare Verstellung)
Bei 3000 rpm soll um 34° verstellt werden (Mittelwert, Unterdruck). Das macht bei 1500 rpm Differenz und einer weiteren Verstellung von 16° 0,01066 °/rpm (Annahme: lineare Verstellung).
Hier ist die komplette Verstellung symmetrisch. Es gibt zwei Anschläge (für jedes Gewicht eins). Der zweite Teil der Verstellung enspricht immerhin rund 47% des Verstellweges des ersten Teils. Natürlich ist der Verstellweg nicht linear über Drehzahl. Bin jetzt kein Maschbauer. Aber soweit ich weiß, entspricht der Verstellweg der Feder einem PT1 Verhalten. Daher nimmt wohl der Verstellweg pro rpm nach oben hin ab.

Bei dem mir vorliegenden Verteiler ist eine Maximalverstellung von 28° möglich. Die Gewichte sind aber noch nicht am Anschlag. Theoretisch müsste eine Verstellung von mindestens 34° möglich sein (je nach dem, ob der Leerlauf mit berücksichtigt wird oder die Gewichte erst oberhalb vom Leerlauf anfangen zu bewegen). Da muss ich mal noch nachschauen, ob da irgend etwas blockiert.

Hut ab vor den Ingenieuren von damals. Solche Verstellkurven über ein Federsystem auszuklügeln, zu justieren und dann zu prüfen ... heute wird das programmiert (per Software).

Weiß jemand wie der Unterdruckverstellmechanismus funktioniert? Der Fliehkraftregler (so nenne ich den mal) verstellt in der Tat den Läufer in Richtung früh (also nach rechts). Der Unterdruckregler (so nenne ich den mal) verstellt nur eine Scheibe auf der Hauptscheibe. Der Läufer bleibt aber stehen. Es wird lediglich der Unterbrecherkontakt beeinflusst. So habe ich das zumindest jetzt mal interpretiert. Wie soll hier eine Spätverstellung stattfinden?

Schöne Grüße
Carsten
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Dr-DJet. Begründung: Abgetrennt von: M116 Zündzeitpunkt einstellen
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum