Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M 117 Zündverteiler zerlegen

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5570 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Volker,

meinen ZVT schicke ich Dir in ein paar Wochen zu. Bin ja erst mal weg und komme an meine Teile nicht ran. Für den Ring habe ich eine 2mm Unterlagscheibe genommen und diese seitlich angepasst. Kann ich Dir gerne in einem Brief zu schicken (siehe Bilder). Wenn die Gleitlager draußen sind, sollte man einen langen Bolzen im Außendurchmesser des Gleitlagers nehmen (etwas kleiner als 15,8 mm), um den Simmerring heraus zu bekommen. Hier sollte man vielleicht besser eine Presse oder einen Schraubstock verwenden. Dann schiebt sich das innere Rohr (im Gebiss) raus. Kommt der Simmerring mit, ist alles gut. Sitzt er fest, wird er ab geschert und es verbleibt ein Rest im Rohr. Vielleicht tut ein kurzer Schlag gut, um das Festsitzen zu lösen.

Scheibe für die Gleitlager:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich habe jetzt mal ein paar Simmerringe bestellt (die von Olaf). Sobald sie da sind, lasse ich Dir gerne welche zur Probe zukommen. Vielleicht bekommst Du auch einen am Stück raus. Dann kann man die mal vergleichen.

Schöne Grüße
Carsten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5571 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Unterdruckdose mit meiner Handpumpe getestet (von beiden ZVT). Beide Unterdruckdosen verlieren innerhalb kürzester Zeit den Unterdruck. Sie scheinen beide undicht zu sein. Am Schlauch liegt es nicht. Mit Finger auf Schlauch wird er gehalten. Dieser steckt auch sehr gut auf dem Anschluss der Dose.

Weiß jemand, wo man die her bekommen kann (Internet)? Beim Bosch Service ist sie wohl noch bestellbar. Da muss ich aber erst mal den Preis anfragen. Meine ermittelten Bosch Nummern sind: 1 237 121 441 (für den 0 231 402 002) und 1 237 121 373 (für den 0 231 402 001).

Schöne Grüße
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5572 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

da hast Du Glück, dass Du nicht die mir Spät- und Frühverrstellung hast. Denn die Unterdruckdosen gibt es nicht mehr.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5573 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

die Unterdruckdose 1 237 121 373 kann man für rund 100 € noch bekommen. Das würde ich aber nicht ausgeben. Wenn du den Zündzeitpunkt überprüfst, kannst du ja schön sehen, ob sie im Leerlauf ihren Dienst verrichtet und etwa 10 Grad nach spät verstellt. Hier liegt ja dauerhaft Unterdruck an, vielleicht ist dann nicht so entscheidend, ob sie den Druck auch halten kann?
Wenn ich bei mir die Unterdruckleitung abziehe, verspringt der ZZP jedenfalls sofort nach früh. Also habe ich die nicht weiter geprüft. Meiner Meinung nach ist sie bei höheren Drehzahlen ohnehin funktionslos?

Volker, kennst du diesen Kondensator mit geschirmter Leitung: 1 237 330 180? Bosch findet nichts, der sieht aber sehr passend zu unseren Verteilern aus und ist günstig zu bekommen.

Liebe Grüße, Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5574 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Olaf,

doch genau die Undichtigkeit an der Unterdruckdose hat neulich bei Obelix das problem erzeugt, dass ein 8-Zylinder hochdrehte und beim vom Gas Gehen sich verschluckte.

Den gefragten Zündkondensator kenne ich leider nicht. Und bei Partbob.com wird mir gerade gesagt, dass es eine "reported attack site" sei, auf die ich sicherlich nicht gehen wolle... :sick:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5575 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Olaf,

die Unterdruckspätveratellung hatte bei mir prinzipiell auch immer funktioniert, so dachte ich in jedem Fall. Schlauch weg oder gebrückt am Ventil ergab immer hörbare Änderungen. Hatte aber nie die Verstellung gemessen. Wenn ich mir aber dann noch die Boschkennlinie anschaue, ist die eigentliche Verstellung vom Unterdruckwert abhängig. Den müsste man dann gleich mit messen. Und da wären wir gleich mal wieder beim Verteilerprüfstand. Der Weg führt immer wieder dort hin.

Wenn ich jetzt schon mal dabei bin, werde ich jetzt alles auf Vordermann bringen.

Schöne Grüße
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum