Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M 117 Zündverteiler zerlegen

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5374 von nordfisch
nordfisch antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,
dieses Hüllrohr ('Außenrohr') ist sicher auch zweiteilig, wie sollte es sonst den Simmerring blockieren?
Das untere Rohr (zum Antriebsrad) ist ja offenbar verstemmt, das kriegst Du nicht raus.
Das obere Rohr musst du mit genau so einem 'tricky tool' ausdrücken, wie Olaf das beschrieben hat.
Der Außendurchmesser dieses Rohres ist 18,5 mm - wahrscheinlich sitzt es aber auf einem Absatz in der Bohrung auf, daher wird das 'tricky tool' einen geringeren Durchmesser haben müssen. Wirst du wohl von den 18,5 mm Durchmesser zehntelmillimeterweise verkleinern müssen, bis es passt
Vielleicht kennt Olaf aber auch den Außendurchmesser des Simmerrings, das sollte in etrwa das gesuchte Maß sein.

Der Simmerring wird dafür raus müssen ... offenbar ist er aber sowieso schon kaputt.

Gruß
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5389 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

super, wie hast du denn nun die Gleitlagerbuchsen da raus gekriegt? Sollte jemand einen ausgeschlagenen Zündverteiler liegen haben, kann man sich nun also zum Beispiel aus Sinterbronze eine neue Wellenlagerung drehen lassen. Damit ist der gesamte ZV gerettet.

Das obere Stück Außenrohr geht ganz sicher raus! Das untere nicht, das sehe ich wie Volker und Norbert, ist untrennbar mit Außenrohr verstemmt.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals einen 19-er Standard Simmerring besorgt, Bosch konnte mir nicht weiterhelfen. Den kann man dann Stück für Stück mit Gefühl am äußeren Umfang auf Schleifleinen abarbeiten, bis er passt. Dichten tut er ja nur auf der Wellenbohrung, also ist das unbedenklich und sorgt nur für einen unverkanteten Sitz im Außenrohr.

Viel Erfolg, liebe Grüße, Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5392 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Olaf,

ich habe es so gemacht wie Du beschrieben hast. Allerdings lag die Scheibe nicht auf der Karte des Ausenrohrs, sondern auf der des Gleittag ersten. Also gleiches Prinzip. Jetzt muss ich mir erst mal einen Bolzen anfertigen, der genau so rein passt, dass ich damit das Rohr auf der Gewissheit raus bekomme. Das ist die einzige Chance den Simmerring raus zu bekommen. Die Anlage bei Bosch läuft noch.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schöne Grüße
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5393 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Olaf,

jetzt habe ich Deinen Trick verstanden. Vielen Dank dafür, den werde ich bestimmt mal brauchen. Genauso wie die Bezugsquelle für die Kerbstifte.

Natürlich bin ich gespannt, wie Carsten am Ende den Simmerring raus bekommt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5402 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Olaf und Carsten,

wie hoch sind denn die beiden Innenhülsen und welchen Innendurchmesser haben die?

Gruß, Volker

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #5403 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Sodele ... ich bin jetzt das Versuchskaninchen in Sachen Zündverteiler reparieren und wahrscheinlich dann auch bald der Experte ;). Leider ging mein Zerlegungsversuch zu weit, so dass ich ihn nun wieder reparieren muss.

Der Vorteil: Ich weiß jetzt exakt, wie man ihn zerlegt und wie er aussieht. Der Nachteil ... ich muss jetzt etwas improvisieren.

Wie von Olaf beschrieben bekommt man die Gleitlager mit einer Scheibe im Durchmesser des Außendurchmessers des Gleitlagers (Innenrohr) und parallel runter gefeilt auf Breite des Innendurchmessers des Gleitlagers heraus gedrückt. Das kann man in der Skizze unten schön sehen, wo diese Scheibe dann jeweils liehen muss. Man verwendet idealerweise eine Handpresse. Ist schonender als schlagen (wobei die Gleitlager bei mir recht leicht raus gingen). Der Innendurchmesser des Außenrohres auf der Gebissseite ist kleiner wie der Innendurchmesser des Außenrohres auf der Zahnradseite. Mit einem Bolzen etwas kleiner als der Innendurchmesser des Außenrohres auf der Zahnradseite bekommt man nun das Außenrohr auf der Gebissseite raus gedrückt (hier hat mit die Handpresse geholfen).
Leider steckte der Simmerring, der noch von einer Metallscheibe überdeckt war, noch immer drin. Es war nicht ganz klar, ob noch immer eine Nut vorhanden war oder nur durch die Pressversuche etwas verdrückt war. In jedem Fall war noch alles fest und wir fanden keine Möglichkeit den Simmerring heraus zu holen. Daher vermuteten wir, dass dieser durch das Außenrohr auf der Zahnradseite festgehalten wurde. Trotz aller Warnungen hier im Forum machten wir uns an den Versuch, auch dieses Außenrohr heraus zu drücken. Mit fatalen Folgen. Der Bolzen hat den Metallring und den Rest des Simmerrings nach Außen gedrückt. Dadurch wurde der Zylinder auf der Zahnradseite abgesprengt. Vielleicht hatten wir Glück, denn die Bruchstelle ist sauber und direkt am Ansatz.

Nun denn ... jetzt wissen wir wie das ganze aus sieht. Bestimmt eine wichtige Erkenntnis für das gesamte Forum. Der Simmerring hätte definitiv in Richtung Gebiss heraus gemusst. Also kann ich die Aussage nur bestätigen: Finger weg vom Außenrohr auf der Zahnradseite. Ansonsten lässt sich der Verteiler einwandfrei zerlegen.

Die Reparaturversuche sehen nun wie folgt aus:
  1. Der abgesprengte Zylinder (er ist genau am Absatz abgerissen) wird wieder fest geschweißt. Hier müssen wir noch prüfen, in wie weit die Halterung modifiziert werden muss. Technisch möglich. müsste auch passgenau sein, da die Bruchspuren eine Verkantung oder Verdrehung des Zylinders ausschließen.
  2. Der abgesprengte Zylinder wird nachgefertigt. Allerdings 10mm länger. Es ist noch zu überlegen ob gleich mit oder ohne Außenrohr, also gleich direkt auf Innendurchmesser des Außenrohrs. Es wird eine 10mm Vertiefung ... ich glaube man sagt ... gespindelt. Dann wird der neue Zylinder eingesetzt und mit ein paar Schweißpunkten fixiert.

Mal sehen. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir das ganze wieder hin bekommen.

Anbei die Skizze (bevor ich den zusammen bau, werde ich ihn mal vermessen und genau nach zeichnen):

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Um alles zu sehen, muss man registriert und angemeldet sein.



Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schöne Grüße
Carsten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von Dr-DJet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum