Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M 117 Zündverteiler zerlegen

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5404 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

tolle Erkenntnisse, auch wenn es mir um Deinen abgerissenen Zylinder leid tut. Ich habe auch noch einen ausgeschlagenen Zündverteiler hier liegen. Wenn mein Prüfstand fertig ist, kannst Du mir Deinen Verteiler schicken. Dann werde ich den gerne für Dich kostenlos prüfen.

Ich würde Dich bitten die endgültigen Zeichnungen mit dem Tag HIDE oben nur für registrierte User zugänglich zu machen.

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass Du alles wieder heil zusammen bekommst. Hast Du den Kommentar von Hawa im vdh Forum gesehen? Er meinte, dass da eigentlich kein Ölnebel nach oben drücken dürfte, wenn kein Überdruck im Kurbelwellenraum herrscht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5405 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Volker,

ja ... das mache ich. Vielen Dank für Dein Angebot. Dann könnte man auch das Thema "Optimierung der Frühverstellung ... Öffnen bis zum oberen Toleranzband" angehen. Das würde mich schon sehr reizen.

Ich hatte den Beitrag gelesen. Die Schlauchverbindung zwischen Nockenwellengehäuse und Leerlaufregler ist in Ordnung. Ich hatte mich ja schon gewundert, warum ich Öl in diesem Schlauch hatte und auch am Eingang des Leerlaufreglers. Da wundert mich auch nicht mehr, warum das Saugrohr (hatte ich ja ausgebaut, gereinigt, neue Dichtungen und wieder verbaut) so versifft war. Ich denke, dass das wirklich der Simmerring ist. Es gab mehr Stimmen zu dieser Ursache als zur Überdruckthematik. Es ist aber nach wie vor nicht ausgeschlossen, dass das dennoch das Problem ist. Letztendlich kam mir recht viel Ölt entgegen, als ich die Welle heraus genommen hatte.

Jetzt bringe ich erst einmal den ZVT zum laufen. Das wird jetzt in jedem Fall eine Generalüberholung. Dann sehen wir weiter.

Schöne Grüße
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5413 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Die Entscheidung ist gefallen. Wir werden den Zylinder neu herstellen. Man könnte den original gebrochenen Zylinder wieder drauf schweißen. Prinzipiell scheint er super zu sitzen. Dabei könnte er sich aber verziehen, so dass der Durchgang für die Welle nicht mehr exakt in der Flucht ist. Außerdem sitzt dann der Halter nicht mehr sauber. Man müsste das Loch des Halters aufweiten. Damit kann der Zündverteiler aber nicht mehr sauber auf dem Motorblock fixiert werden. Immerhin läuft die Welle im Verteiler maximal mit 3000-4000 Umdrehungen.
Die Kollegen werden den Zylinder maschinell ausmessen, genauso das Loch im Verteilerkörper. So wird das neue Einlassloch für den neuen verlängerten Zylinder auf das hundertstel genau mittig gespindelt. Wenn dann der neue Zylinder neu eingesetzt wird, sitzt dieser exakt mittig und hat halt. Anschließend wird er an zwei Punkten diagonal fixiert (Schweißpunkte). Am Halter muss dann etwas heraus genommen werden. Diagonal deswegen, da dort das meiste Material am Halter ist. Der übrige Radius des Halters bleibt bestehen, so dass eine exakte Fixierung am Motorblock gegeben ist.

Die Offene Frage ist dann noch, ob der Zylinder an einem Stück hergestellt wird (also inkl. Außenrohr, also das Rohr zwischen Gleitlager und Zylinder) oder so wie original. Das hat sicher Gründe gehabt, warum dies damals zweiteilig hergestellt wurde. Ich bin jetzt kein Experte der Festigkeitslehre. Aber ich vermute es hat was mit der Wärmeentwicklung zu tun. Der Körper und der Zylinder sind ja ein Gussteil. Das ganze Ding wird ziemlich warm und dehnt sich dadurch vermutlich aus. Das Außenrohr war auf der Zahnradseite mit dem Gussteil verpresst und sicher aus einem weniger dehnbarem Material (zumindest bei dieser Temperatur). Somit wurde vermutlich sicher gestellt, dass dort im Einsatz trotz Dehnung durch Wärmeentwicklung kein Spiel entsteht. Da muss ich mich noch mal etwas schlau machen. Vielleicht kann man den neuen Zylinder gleich in diesem Material herstellen, so dass das Gleitlager sicher drin sitzen bleibt, unabhängig von der Temperatur.

Wenn jemand Ideen hat, aus welchem Material dieser neue Zylinder angefertigt werden sollte (wird aus einem Vollmatierial gedreht), so dass er zum einen an den Gusskörper geschweißt werden kann (Fixierpunkte), aber auch nicht so stark dehnt (damit das Gleitlager sicher drin sitzen bleibt), darf er das gerne kund tun :).

Das dauert natürlich jetzt deutlich länger (vermutlich bis nächste Woche) ... aber dafür hat das dann Hand und Fuß.

Fortsetzung folgt ....
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5463 von ckrebs
ckrebs antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo zusammen,

der Herstellungsprozess des neuen Zylinders dauert noch. In unserer Werkstatt sind die relevanten Kollegen im Urlaub und ich demnächst auch geschäftlich weg. Ich habe aber noch eine Alternatividee. Beschaffung eines neuen Gehäuses. Jetzt die Frage an das Forum: Ist das Gehäuse vom 350 D-Jet (0 231 402 001) identisch zum 450 D-Jet (0 231 402 002)? Auf beiden steht die Bezeichnung TPUDX 8.

Schöne Grüße
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5464 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

meines Erinnerung nach sind alle Gehäuse vom 8-Zylinder TFUDX8 identisch und haben auch die gleiche Fliehkraftverstellung. Sei unterscheiden sich in Unterdruckverstellung, Verteilerfinger-Abschaltdrehzhal und Zündleitung zum ZSG.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 7 Monate her #5468 von W 108 3.5
W 108 3.5 antwortete auf M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Carsten,

ich hätte einen Verteiler TFURX 8 für dich. Während ich meinen ZV ähnlich wie du überholt habe, hatte ich den von Norbert bekommen und wollte ihn eigentlich als Ersatzteil weglegen. Wenn deine Anfrage im vdH-Forum keine Resonanz ergibt, könnten wir vielleicht ein Tauschgeschäft realisieren. Hattest du nicht ein neues Gebiss gekauft? Das Gebrauchte Gebiss würde für mich als Ersatzteil mehr Sinn machen ...

Das Gehäuse hat die Nummer 0 231 401 001, die ZZP sind unterschiedlich. Die Gehäuseform sollte gleich sein?

Liebe Grüße, Olaf
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum