Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Drossel klappen Mechanik BMW

Mehr
10 Monate 1 Woche her - 10 Monate 1 Woche her #20572 von mrbigjo
mrbigjo antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Hallo Bernhard,

das dachte ich auch immer und bin schon seit Monaten am rumprobieren mit den Düsen. Zwei Sätze habe ich schon reinigen lassen. Stecker habe ich erneuert und Kabel haben noch gut ausgesehen. Im Leerlauf hatte ich dauch einen ganz neuen Kabelbaum probiert...keine Änderung. Ich will auch mal mit dem neuen Kabelbaum fahren aber da ich den parallel daneben installiere muss ich damit durchs Fenster und das Steuergerät notfalls versetzen und mit Masse verbinden falls das Kabel nicht langt.

Ja der Fall ist spannend...schade das man so weit auseinander ist. Der Wilhelm sucht immer noch nach dem Ruckelproblem.....im Leerlauf läuft er bei ihm gut...nur ich habe bei beiden Probleme.

Werde die Tage den Ersatzmotor starten und hoffe, dass er auf der Holzpalette läuft. Ich habe schon so viel gemacht...das kann ich gar nicht aufzählen. BKV deaktiviert also liegt es nicht an dem Unterdruckschlauch und Dichtung usw. Druckverlusttest war okay, Nockenwelle ist original.

Ich habe gerade noch einen Satz Einspritzdüsen bei Elferwelt Herr Dragunski und bin gespannt. Eines steht auf jeden Fall fest: Wenn ich nicht perfekte Einspritzventile einbaue, dann läuft er noch schlechter, aber mit gereinigten Düsen nicht besser!

Viele Grüße
Joachim
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von mrbigjo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 1 Woche her #20573 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW

Hallo Norbert,
ja ich weiß nur wohin soll ich fahren zum Testen? Geht es beim Christian oder kann ich hier in irgendeine Werkstatt?
...
 
Hallo Joachim,
der Weg zu Christian führt über seinen Werkstattleiter, d.h. du könntest bei Firma Berlacher einen Termin machen.
Wäre nicht das erste markenfremde Fahrzeug, das Christian dort 'behandelt'.

'Irgendeine Werkstatt' ist sicher der falsche Weg. Vielleicht habt ihr einen lokalen Oldtimertreff - da könntest du dich mal nach einer Empfehlung für eine kompetente Werkstatt umhören - wobei der Schwerpunkt sicher nicht bei 'Schrauberei', sondern 'Diagnose' liegen sollte.

Ist natürlich nicht einfach, sowas zu finden. Und der Erfolg ist auch nicht gesichert.
Ich erinnere einen sehr motivierten Bosch-Dienstler hier im Forum, der sich über Monate mit einem Kundenfahrzeug mit ähnlicher Problematik plagte. Er fand mehrere Fehler - aber das Grundproblem fand nach ihm eine andere Werkstatt.
Die Ventilfedern der Ein- und Auslassventile waren vertauscht.
Sowas muss man erstmal finden...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 1 Woche her #20574 von mrbigjo
mrbigjo antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Hallo Norbert,
ich würde lieber zum Christian...ihm vertraue ich....da fahre ich lieber die Strecke.
Ventilfedern....ja ich kann mich erinnern, dass hast Du mir mal gesagt, aber der M30 Motor von BMW hat keine unterschiedlichen Ventilfedern....alle sind gleich. Aber eine gute Anregung ist das schon.....vielleicht sind die hinüber irgendwie aber wie da sie im obenren Drehzahlbereich funktionieren....zumindest merke ich nichts.

Ich probiere noch etwas herum und wenn das Wetter sich bessern sollte, dann mache ich einen Termin beim Christian also bei der Firma wo er arbeitet.

Wer weiß vielleicht sind andere Kolben drin.....wollte den Kopf deswegen nicht abmachen.

Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 6 Tage her #20584 von mrbigjo
mrbigjo antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Hallo Norbert,
ich habe nun den Ersatzmotor laufen lassen und lerne dazu. Der läuft so wie ich es kenne bei anderen CSI-Autos. Der lief auch unruhig und wenn ich den Leerlauf, den Zündzeitpunkt und Poti am SG entsprechend einstelle, dann läuft er gut...also Zündzeitpunkt ist sowieso fest. Leerlaufschraube und Poti sind wichtiger als ich dachte. Jetzt werde ich versuchen an meinem Motor es auch so einzustellen, dass er so läuft....vielleicht war es einfach nur zuviel verstellt.....das wäre aber echt blöd....mal sehen und sich nicht zu früh freuen.

www.dropbox.com/t/b7UIhrcZkDZf9YVo

www.dropbox.com/t/RztST8lsJuVT26p5

Viele Grüße
Joachim
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 15 Stunden her - 10 Monate 9 Stunden her #20590 von mrbigjo
mrbigjo antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Hallo Norbert, hallo Leute,

ich habe mal die L-Jetronic von dem 528i E12 provisorisch eingebaut und auch damit gefahren und muss sagen, dass das Ruckeln etwas besser geworden ist und zwar gibt es Phasen wo es gar nicht ruckelt und ab und zu kommt es dann jedoch schwächer finde ich. Bei dieser Aktion ist mir aber aufgefallen, dass irgendetwas elektrisch nicht stimmt oder ich habe falsch angeschlossen. Anfangs konnte ich den Fahrzeugkabelbaum nicht mit angeschlossen haben, weil es ein Kurzschluss gab am Minuspol der Batterie und später ging es aber obwohl ich nichts wesentliches verändert habe...Zündspule habe ich dann angeschlossen wie es original ist also nicht direkt vom Pluspol über die Batterie. Der unruhige Leerlauf war anfangs mit der L-Jet auch vorhanden wie man auf dem ersten Video sieht und später auch nach der Fahrt lief er ruhig so wie es sein soll finde ich. Werde mal den Motor unabhängig vom Fahrzeugkabelbaum laufen lassen.

Motorlauf mit L-Jetronic ohne angeschlossenem Fahrzeugkabelbaum:
www.dropbox.com/t/9uHC86oogM9f3lzX

Motorlauf mit L-Jetronic mit angeschlossenem Fahrzeugkabelbaum:
www.dropbox.com/t/yOvy3BnTr558MDAb

Hintergrund für den Test ist ja der unruhige Leerlauf bei mir sowie das leichte Ruckeln bei konstanter Fahrt bis 2.500 U/min mit der D-Jetronic.

Ergänzung: Also sobald ich den Rest probiert habe wie abgeglichenen SDF und SG, werde ich den Termin machen bei der Firma  wo der Christian arbeitet. Es gibt in Hochheim am Main auch einen E9 Spezialisten und das ist in der Näe von mir...na mal sehen ob er mir helfen kann.

Viele Grüße
Joachim

 
Letzte Änderung: 10 Monate 9 Stunden her von mrbigjo. Begründung: Ein Satz eingefügt am Ende, Ergänzung eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 4 Wochen her #20592 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Hallo Joachim,
was du da alles probierst...
Aufgrund der Bauhöhe: Ist das noch der D-Jetronic-Verteiler?
Ich hatte das Problem, dass die Federn der Fliehkraftverstellung etwas erschlafft waren. Das führte zu einem unruhigen Leerlauf, weil die Verstellung schon im Bereich der Leerlaufdrehzahl einsetzte.
Dies wird nicht durch die Unterdruckverstellung kompensiert, weil die die Grundplatte verstellt, die Fliehkraftverstellung jedoch die Unterbrechernockenwelle selbst.
Der springende Zündzeitpunkt im Leerlauf war aber recht gut zu erkennen.
Es gab auch mal einen Grat am Unterbrecher, der zu ungleichmäßigem Kontakt führte.

Gruß
Norbert

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum