Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Drossel klappen Mechanik BMW

Mehr
9 Monate 4 Wochen her #20593 von mrbigjo
mrbigjo antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Hallo Norbert,
ja ich gebe nicht auf und der Wilhelm hilft auch. Ja es ist der D-Jetronic Verteiler. Mit dem L-Jetronic Verteiler lief er nicht....nur der Ersatzmotor lief damit...irgendwas habe ich falsch gemacht. Vielen Dank für die Info bezüglich dem Verteiler....das Arbeitsprinzip habe ich noch nicht im Ganzen verstanden, aber das kann man nachlesen denke ich. Meine Verteiler sind bis auf Einen schon abgenutzt an den Fliehgewichten und dann werden die Federn auch erschlafft sein, aber ich habe auch einen 123-Verteiler und sehe keinen Unterschied, aber vielleicht funktioniert der moderne Verteiler nicht richtig. Also das ist ein guter Hinweis von Dir....hätte nicht gedacht, dass der Verteiler so wichtig ist. Kontakte habe ich zwar neu aber mir nicht genau angeschaut.

Mittlerweile habe ich einen Fehler gefunden: Motor ist nach dem Umbau von L-Jet auf D-Jet nicht mehr angesprungen und es liegt entweder an den Kabeln oder an dem Hauptrelais selbst. Als ich den Druckfühler inkl. der Relais nach oben verschoben habe, dann ist er angesprungen. Das muss ich genau herausfinden und hoffentlich hat der Kabelbaum selbst keinen Schaden an anderen Stellen.

Aktuell liegt unsere Hoffnung auf den Volker der ja den SDF und das SG aufeinander eng abgleicht. Es bleibt noch der Motor selbst wie Du es schon mal angeregt hast und da könnte es sein, dass die Ein- und Auslasventile etwas undicht sind.....keine Ahnung ob das die D-Jet stört! Lt. der Fehlerliste in der Anlage Zeile 5 ist der Fehler erwähnt.

Bin gespannt wie es weiter geht. PS: Wo hast Du den Verteiler überholen lassen?

Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 4 Wochen her #20598 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Hallo Joachim,
ich besitze zwar mehrere Verteiler für mein Auto, aber keiner davon ist wirklich verschlissen.
Selbst einer, der mir kürzlich zulief und wie aus dem Müll gezogener 'core' aussieht, hat kein Spiel.

Es sind lediglich die Federn der Fliehkraftgewichte erlahmt - dafür habe ich aber keine Quelle. Und wenn welche angeboten werden (für BMW habe ich auch mal welche gesehen) zu Preisen die man kaum glauben mag.

Dennoch - das lässt sich justieren. Siehe hier: jetronic.org/de/forum/ignition/849-drehb...eilerpruefstand#8050

Gruß
Norbert
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 4 Wochen her #20599 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Hallo Norbert,

das scheint aber eine Spezialität der Opel ZV zu sein. Erlahmte Federn habe ich sehr selten gesehen bei anderen Bosch Verteilern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 4 Wochen her #20601 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Verwunderlich ist die Längung der Federn aber nicht... bei einem Fahrzeug mit einer Laufleistung von 100000 km kann man davon ausgehen, dass die Federn 2000 Stunden lang in erwärmten Zustand voll gedehnt waren. Und die werden schon ganz ordentlich gedehnt.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 4 Wochen her #20602 von mrbigjo
mrbigjo antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Hallo Norbert, hallo Volker,

also ich kenne mich damit auch nicht so gut aus obwohl ich Maschinenbauer bin... Federn sind Elemente mit denen man in der Regel nicht so viel zu tun hat. Ich denke wenn richtig konstruiert und nie überdehnt halten die ewig bis zur Ermüdung... wann das eintritt hilft die Erfahrung würde ich sagen.

Ist auch nicht so wichtig da Norbert die Kennlinie hat...da kann man es überprüfen wenn man es kann. Ich weiß nicht ob ich das hinbekomme. Da ich einen 123-Verteiler habe schließe ich den Fehler aus, außer er funktioniert nicht richtig.

Kabelbaum ist eine Möglichkeit oder Motor an sich. Bin gespannt auf den SDF und SG. Wilhelm hat den Kabelbaum erneuert und ruckelt auch.

Danke schon Mal für die tolle Unterstützung.
Viele Grüße
Joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 4 Wochen her - 9 Monate 4 Wochen her #20604 von mrbigjo
mrbigjo antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Hallo Norbert, hallo Volker, hallo Forumsmitglieder,

heute habe ich den neuen Kabelbaum provisorisch eingebaut also NOS vom Facelift. Ich bin begeistert....das Ruckeln ist zumindest bei der ersten Probefahrt verschwunden und falls es noch da ist, dann ganz ganz schwach. Muss noch mehr fahren um es endgültig zu sagen, aber ich bin sehr zufrieden...Volker hat doch Recht gehabt. Trotzdem freue ich mich auf das abgeglichene System (SDF und SG) und vielleicht läuft er dann noch besser. Im Leerlauf ist er aber immer noch unruhig.....erstmal ruhig bleiben und abwarten.

Ich will ja den Kabelbaum neu machen da ich den NOS nicht nehmen möchte für mein Vorfacelift, da er ja etwas anders ist.

Frage: Werden die Kabelfüßchen nur gekrimpt oder zusätzlich noch verlötet? Habe gesehen, dass manche Restaurationsbetriebe krimpen und zusätzlich etwas löten.

Viele Grüße und herzlichen Dank
Joachim
Letzte Änderung: 9 Monate 4 Wochen her von mrbigjo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Powered by Kunena Forum