Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Drossel klappen Mechanik BMW

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
11 Monate 2 Wochen her #20402 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Hallo Michel,

Hans hatte das Problem des Ruckelns, das an dem Druckregler und an undichten Einspritzventilen lag. Frage ihn doch mal.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #20411 von hanni-55
hanni-55 antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Hallo Michel,ich habe an meinem 3,0 csi auch lange dieses Ruckeln versucht zu finden u. beseitigen. Habe dann letztendlich die Einspritzventile reinigen lassen das komplette Ansaugsystem neu abgedichtet.Zündkabel u.Stecker sowie die Kerzen ern.Den SDF von Volker überholen lassen. Jetzt läuft er Ruckelfrei.
Aber vorher würde ich den Stecker vom DKS abziehen und so eine Probefahrt machen.
Wenn dann das Ruckeln weg ist,liegt der Fehler am DKS.
Viel Erfolg und Schraubergr, Hans F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #20412 von 3.0SiSpezi
3.0SiSpezi antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Vielen Dank für diese Hinweise dann werde ich morgen mal den DKS abziehen und fahren. Die EinSpritzventile hatte ich reinigen lassen der Sauger Druckfühler ist überholt deswegen bin ich ja so ratlos
Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 1 Woche her - 10 Monate 1 Woche her #20529 von mrbigjo
mrbigjo antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Hallo Michel,

ich habe auch das Problem mit dem Ruckeln und der Fehler ist nicht zu finden. Ganz kurzer Abriss: Auto E9 CSI im Dez. 2021 gekauft und er lief viel zu fett mit CO von ca. 8-9 % Spritverbrauch 20 Liter. Einige Monate später mit den üblichen Reparaturen wie Zündung neu usw. und Einspritzventile reinigen lassen lief er gut mit 15 Liter Verbrauch und CO war okay. Allerdings hat mich immer der unruhige Leerlauf gestört also der Motor hat zuviel vibriert...lief unruhig. Ruckeln war da kein Thema....zumindest ist es mir nie aufgefallen!

Jetzt nachdem ich immer mehr investiert habe, läuft er noch schlechter im Leerlauf und Ruckeln ist vorhanden. Keine Chance das herauszufinden!!! Habe nun Volker um Hilfe gebeten und bin gespannt ob der Abgleich SDF und SG etwas Hoffnung bringt.

Bitte schreiben doch den Hintergrund auf, damit die Anderen wissen was die Situation bei Dir ist z.B. die andere Einspritzanlage und Transistorzündung, sonst ist es schwierig das zu verstehen....finde ich zumindest.

Ich werde notfalls eine Breitband-Lambdasonde besorgen und mit der mal fahren wenn ich das Problem so nicht in den Griff bekomme.

Viele Grüße
Joachim
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von mrbigjo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
10 Monate 1 Woche her #20532 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Hallo Joachim,

ich fürchte, dass Du Dir vom Abgleich des SDFs auf das Steuergerät zu viel versprichst. Die Toleranzen in den analogen Elektroniken SG und SDF waren insbesondere am Anfang relativ hoch. Deshalb gab es den Hinweis von Bosch, im Beanstandungsfall ein anderes Steuergerät und SDF zu kombinieren und es damit zu probieren.

Generell sind aber die Toleranzen später sehr viel besser geworden, so dass ich bei dem von Dir gemeldeten Ruckeln nicht glaube, dass eine solche Anpassung das Problem beseitigen würde. Bei Hans waren das am Ende die Einspritzventile, die zu unterschiedlicher Verbrennung je Zylinder führten. Gut sehen kann man das, wenn man einen Tester wie den von Christian und mir verwendeten nutzt. Der lässt einem die Drehzahlen und Abgase je Zylinder sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 1 Woche her - 10 Monate 1 Woche her #20534 von mrbigjo
mrbigjo antwortete auf Drossel klappen Mechanik BMW
Hallo Volker, halle an die Anderen,

okay ich verstehe das mit den Toleranzen. Einspritzdüsen habe ich schon bei zwei verschiedenen Unternehmen reinigen lassen und auch zwei verschiedene Sätze von ESD. Wilhelm hat auch ein Ruckelproblem und Michel ja auch. Das ist schon seltsam....denke, dass wir an den Motortester müssen aber wo? Kann man zum Christian kommen zum Testen?

Viele Grüße
Joachim
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von mrbigjo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum