Sprache auswählen

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Herstellervorgabe Drücke im Mengenteiler VW

Mehr
13 Stunden 17 Minuten her #23148 von Rudeboy
Hallo zusammen,

leider erwacht mein Baujahr 90er, 1,8 L, 95 PS, JH Motor im Scirocco 2 mit KA-Jetronic nach längerer Standzeit nicht mehr.
Problembeschreibung:
Das Fahrzeug stand drei Jahre lang still. Aktuell springt der Motor nur an wenn ich die Stauscheibe per Hand ca. 2 cm anhebe,
Wenn er läuft, schwitzt der Megenteiler ganz leicht Kraftstoff zwischen Ober und Unterteil. 
Mein Plan, den Mengenteiler zerlegen und neu abzudichten mit einen Rep.Set.. Dazu würde ich gerne mit entsprechendem Werkzeug eine Druckprüfung im MT durchführen.

Was ich ausser guten Tipps benötige ;-)
DIe Herstellerangaben von VW. Hat die vielleicht jemand zu liegen und kann mir die zukommen lassen?

Das wäre ein Traum.

Grüße
Piet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
41 Minuten her #23150 von Dr-DJet
Hallo Piet,

wenn der MT zwischen beiden Hälften schwitzt, muss er tatsächlich überholt werden. Ich fürchte nur, Du stellst Dir das etwas leichter vor, als es ist.

Zunächst ist der 0 438 100 116 eine Graugussversion und damit mit einer Stahlmembran. Dafür gibt es akzeptable Reparatursätze - anders als bei Aluminium. Verzeih, aber Deine Frage nach der Druckprüfung zeigt aber leider, dass Du Dir nicht wirklich im Klaren bist, was im MT vor sich geht.

Wenn Du die Überholung durchführst, musst Du sauber, präzise und sortiert arbeiten. Die Metallmembran wird mit einem hauchdünnen Dichtfilm wieder eingesetzt. Danach braucht es eine Mengenvergleichsmessung bei verschiedenen Auslenkungen des Steuerkolbens und Einstellen der Ventile im MT. Es geht also eher um ml versus mm Auslenkung des Steuerkolbens als um Drücke.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden