Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Benzinpumpe zerlegen - disassemble fuel pump

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #946 von Obelix
Hallo Volker,
Das Frage ich mich auch schon länger. Von den Daten her ist's ja eigentlich eine falsche Pumpe. Es gibt ja auch keinen Hinweis darauf dass die Pumpe gegenüber der normalen 042 geändert wurde, nur der Lieferumfang ist anders. Vielleicht wird einfach in Kauf genommen dass das System den erhöhten Druck aushält. Nicht alle Fahrzeuge die eine falsche Pumpe eingebaut haben machen Schwierigkeiten, zumindest nicht gleich. Bei den Pierburg K-Jet Pumpen hab ich schon öfters beobachtet dass sie Fahrzeuge ca.5 Kilometer fahren und dann stehen bleiben, weil die Pumpe stehen bleibt. Nach einiger Zeit geht sie dann wieder und das Spiel beginnt von neuem. Ich hab dann immer die 013 eingebaut und gut war's. Vielleicht kann ich k&s damit auch noch nerven.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 11 Monate her #947 von Dr-DJet
Hallo Obelix,

also laut Bosch wird da ein Druckbegrenzer angeflanscht. ich dahcte imme, das wäre das rechtwinklig abstehende Teil vorne. Wäre lieb, wenn das jemand mal genauer unter die Lupe nehmen könnte. Nicht, dass wir uns hier auf die Bosch Empfehlung verlassen und dabei eigentlich in die Irre gehen. Aber ich glaube an das Gute im Menschen und dass da wirklich eine Begrenzing ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 11 Monate her - 8 Jahre 11 Monate her #948 von Dr-DJet
Die O-Ringe für die 7 Pumpen sind übrigens bestellt. Das sind je 2 mal 33x2,0 mm und ein mal 50x3,0mm . An dieser Pumpe war alles dicht, die Kohlen perfekt und nur das hintere Lager etwas schwergänig. Das habe ich zwar nicht heraus bekommen und habe auch den Typ nicht erkannt, konnte es aber schmieren. Es ist eine runde Kugel mit dem Loch für die Achse drin. Die Kugel kann man in alle Richtungen drehen. Die sitzt in einem Sackloch. Hat einer eine Ahnung, was das für ein Lager ist?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 8 Jahre 11 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #949 von nordfisch
Hallo Volker,
dieses kugelige Lager mit Bohrung wird ein Sinterlager sein.
Ich kenne sowas aus Spaltpolmotoren, die in irgendwelchen Lüftern für Haushaltsgeräte oder Wasserpumpen für Heizung und Warmwasser eingesetzt werden.

Gehen nie kaputt, wenn man sie micht kaputtbearbeitet (sprich zu viel Spiel einarbeitet).

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #950 von Obelix
Hallo Volker,
Woher hast du die Info ? Meiner Meinung nach ist da bloß das einschraubbare rückschlagventil wie bei der K-Jet Pumpe und ein ringstutzen der die 90 grad Abwinkelung macht dabei ( und die restlichen Kleinteile zur Befestigung und Installation ) dabei . Ich habe aber noch nicht probiert ob das Ventil auch eine druckbegrenzung macht, schaut aber stinknormal aus.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #951 von Obelix
Sogar hier wird der Druck mit 4 Bar angegeben !


www.bosch-automotive-tradition.com/media...ini-Katalog__EKP.pdf

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum