Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Benzinpumpe zerlegen - disassemble fuel pump

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 6 Tage her - 9 Jahre 6 Tage her #935 von Dr-DJet
Hallo / Hi,

heute habe ich mal begonnen, eine originale Benzinpumpe zu zerlegen. Nach Fluten mit WD40 ließ sie sich zwar irgenwann wieder drehen und lief auch unter Strom. Aber das Laufen war einfach zu laut und optisch entsprach sie nicht meinem Anspruch. Es ist eine originale mit den 3 Flanschen.

today I have started to disassemble an original fuel pump. After flooding it with WD40 I could sonewhen turn it again (it was stuck) and it also ran by electrical power. But running was too loud and it did not fit my optical requirements. It is an original with 3 flanges.

Eigentlich ist das ökonomischer Blödsinn. Erst habe ich mir ein Werkzeug gemacht, um das Gehäuse aufbiegen zu können. Die Konstruktion ist anders als die Vorgängerpumpen für die mechanischen Einspritzpumpen nicht geschraubt. Der Gehäusedeckel über dem benzindurchfluteten Motor ist nicht geschraubt. Stattdessen ist das Gehäuse über einen O-Ring geschoben und dann rundum in Nasen eingedrückt. Die kriegt man nur schwer wieder auf, ohne das ganze Gehäuse zu verbiegen und hitnerher undicht zu machen. Ich habe irgendwas zwischen einer halbe und einer Stunde für das vorsichtige Öffnen gebraucht. Jetzt werde ich die O-Ringe besorgen, die Lager erneuern und die Kohlen vermessen (die verbauten sehen noch gut aus). Dann werden die Magnete entfernt und das Gehäuse neu verzinkt.

Well, economically it is stupid to do so. First I had to make a special tool to open the housing. Construction is totally different than previous electrical fuel pumps form mechanical fuel injection pumps. Instead we find a housing here that is pushed over an O-ring and bent into noses. This is very difficult to open without bending the whole housing too much and thus make it leak afterwards. It took me somewhat between half an hour to an hour to open it cautiously. I will now source new O-rings and bearings and measure brushes (the ones inside are still okay). Then I will remove magnets and bring the housing for re-zincing.

Und wenn sie danach wieder leise läuft, dicht ist und auch gut pumpt, werde ich begeistert sein und alle meine Benzinpumpen so überarbeiten. Ich kann ja nichts wegwerfen. Aber der Aufwand ist bei dem Preis einer neuen Nachbaupumpe 0 580 464 999 von 158€ eigentlich nicht zu rechtfertigen. Es ist halt ein Hobby.

And if it will run smoothly and silent without leakage afterwards, I will be happy and rework all my existing fuel pumps like that. I am bound not to throw away anything for D-Jetronic. But ehe effort does not pay off if you compare it to 158€ for a new fuel pump 0 580 464 999 from Bosch. Well, it is a hobby, isn't it?

Ich werde wieter berichten. I will continue to report.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Tage her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Tage her #937 von Obelix
Hallo Volker,
dein Preis ist nicht mehr aktuell, die Pumpe kostet mittlerweile bei MB 288€ plus und bei Bosch 265€plus. Ich baue alternativ auch die 0 580 464 013 (189€plus) ein, funktionierte bisher immer problemlos.

Gruss
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 5 Tage her #938 von Dr-DJet
Hallo Obelix,

doch die nachbaupumpe mit Druckbegrenzer gibt es für 158€ bei Motoso.de oder 167€ bei Autoteile Teufel . Deine Pumpe ist eigentlich für die L-Jetronic mit 3,0 Bar Systemdruck.

Mir geht es hier aber gar nicht ums Ökonomische, ich habe ja geschrieben, dass es öknomischer Blödsinn ist. Vielmehr will ich die Originalpumpen wieder restaurieren. Die neuen sehen halt doch anders aus. :blush:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 5 Tage her #939 von Dr-DJet
Und momentan hänge ich daran, wie ich die vernieteten Magnethalter entfernen kann, und das Lager unten herausbekomme, um das Gehäuse neu verzinken zu lassen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Tage her #940 von Obelix
Hallo Volker,
na der Preisunterschied ist ja mal interessant, da kauf ich doch gleich ein paar ! Weiss schon die 013 ist eigentlich für BMW L-Jet,aber die Ersatzpumpe 0 580 464 999 besteht aus 0 580 464 042 plus Anbausatz, die ist für Porsche mit Motronik und hat lustigerweise sogar 4 bar Förderdruck.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Jahre 5 Tage her #945 von Dr-DJet
Hallo Obelix,

hast Du noch eine Ahnung, wie die den Druck bei der Nachfertigungspumpe begrenzen? Ich hatte noch keine von denen in der Hand. :whistle: :oops:

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
Powered by Kunena Forum