Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Benzinpumpe zerlegen - disassemble fuel pump

Mehr
8 Jahre 1 Woche her #4002 von Obelix
...Jup, genau, desshalb schrieb ich 3,5 und nicht 350, war aber etwas ungenau, gemeint sind natürlich 108/109 und 111.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Woche her #4003 von Obelix
Hi,
eine Sinnvolle Alternative zur 0 580 464 999 wäre folgende Kombination :

- 0 580 464 021 Elektrokraftstoffpumpe
-1 587 010 536 Teilesatz Ringstutzen
-1 587 010 542 Teilesatz Kabelschuh
- 1 587 010 566 Teilesatz Distanzhülse

Damit hätte man die Konfiguration und Anbauteile der ...999, allerdings eine Pumpe mit max. 3 bar und erheblich günstiger. So eine Pumpe ist ja auch die ...013, allerdings mit geradem Kunststoff-Stutzen auf der Druckseite.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: kleon1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4261 von W 108 3.5
Hallo Volker,

jetzt habe ich mal den Tank abgelassen und den Tankanzeigengeber herausgezogen. Im Tank ist tatsächlich alles picobello. Die Probleme hatte ich erst danach. Ich wollte den Tanksiebfilter erneuern. Das Neuteil ist übrigens jetzt aus Aluminiumguss. Wer hat eigentlich einen Innensechskant SW 22, sollte man sich schlauerweise vorher ausleihen?! Das Neuteil ging trotz geduldiger Versuche nur wenige Windungen ins Tankgewinde. Soll das etwa so sein oder ist das eine schlechte Fertigung? Ich habe mich dann für das alte Sieb mit Messingsockel entschieden, es gründlich gereinigt und mit neuem O-Ring und 100 Nm wieder verbaut. Auch die Korkdichtung für den Tankrohrgeber passte nicht wirklich gut. Die alte Dichtung hatte perfekte Bohrungen, die neue musste man gefühlvoll über die 5 Stehbolzen zwingen. Also solche Ungenauigkeiten bin ich von Mercedes eigentlich nicht gewohnt.
Ich habe dann am Pumpenpaket alles erneuert und weiß jetzt auch, warum die Pumpenvibration so deutlich im Kofferrraum zu spüren war. Es fehlten die drei Gummipuffer in der Aufhängung, die allerdings schon sinnvoll sind! Da das System drucklos war, habe ich direkt wieder das Manometer am Kaltstartventil angeschlossen und wollte den Systemdruck mit neuer Pumpe überprüfen. Er war für eine kurze Zeit auf den eingestellten 2,1 bar, dann hat im Druckregler irgendwas vernehmlich geknackt und er sprang schlagartig auf 2,6 bar. Kein Problem, dachte ich, und wollte runterregeln. Aber der Druckregler reagiert nicht mehr, egal in welche Richtung ich drehe. Ist der platt? Ich habe noch einen anderen liegen und werde den nächste Woche mal probieren.
Noch ein Tipp für andere, die an der Pumpe arbeiten. Ich hatte leider für den dicken Schlauch zwischen Tank und Saugseite der Pumpe keine Spannbackenschellen zur Hand und musste konventionelle Schlauchschellen nehmen. Gerade bei diesem gewebeummantelten Schlauch bin ich damit nicht sehr glücklich. Der alte Schlauch war an den Enden ziemlich zerfranst, weil man die Schellen natürlich ganz schön ankrallt. Beim TÜV hat übrigens mal ein Prüfer angemerkt, dass solche Schläuche nicht mehr erlaubt seien! Bei Mercedes habe ich aber genau diesen Schlauch als Meterware neu bekommen. Ich würde anderen empfehlen, hier im Zubehör hochwertigen Kraftstoffschlauch zu wählen und vernünftige Spannbackenschellen.

Liebe Grüße, Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4264 von Dr-DJet
Hallo Olaf,

den Druckregler würde ich ersetzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4275 von Elektro-Richter
Elektro-Richter antwortete auf Benzinpumpe zerlegen - disassemble fuel pump
Vorsichtshalber würde ich die Rücklaufleitung zum Tank spülen.
Vielleicht hast du Rostablagerungen oder Schmutz im Rücklauf.
In diesem Falle würde der Druckregler den Solldruck nicht runterregeln können, da der Rücklauf den èberdruck nicht abbauen kann.
Muss nicht sein, würde ich aber prüfen... :whistle:

Wenn du den Druckregler tauschst, dann schmeisse den ausgebauten nicht weg.
Ich versuche immer wieder alte Teile zu retten.

Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4339 von W 108 3.5
Hallo Volker,

ich habe das Problem gefunden. Wie Thomas vermutete, hatte es mit dem Rücklauf zu tun. Es war doch tatsächlich dieses kleine Winkelstück Benzinschlauch zwischen Regler und Dämpfer. Als ich es erneuert habe, hatte ich noch nicht deine Empfehlung gelesen, dieses Stück mit einem Formschlauch vom W201 zu ersetzen. Den Schlauch A 201 476 22 26 hatte ich aber in der Zwischenzeit vorsorglich auf deinen Rat hin besorgt und habe ihn heute eingebaut. Sofort hat der Druckregler wieder reagiert.
Vermutlich war der Querschnitt im Winkel zu stark verengt. Ohne deinen Erfahrungsbericht hätte ich bestimmt noch lange gesucht!
Ich bin jetzt mit der gesamten Kraftstoffversorgung und der Zündung erstmal durch. Außerdem überhole ich einen ZV 0 231 401 001, den mir Norbert freundlicherweise zu einem sehr fairen Kurs verkauft hat, von Grund auf. Auch ich denke mittlerweile, dass die Zündung des M 116 viel eher für unkultivierten Lauf verantwortlich ist als die D-Jetronic. Daher ziehe ich das jetzt durch und werde das Forum diesbezüglich auf dem Laufenden halten. Kann jemand spezielles Material für den Ersatz des Schmierfilzes empfehlen. Es wäre kontraproduktiv, wenn das Filz haart!
Probleme macht mir immer noch das Kühlsystem. Bei Kolonnenfahrt oder im Stau wird der Motor schnell zu heiß. Leider ist zu allem Übel auch mein 100 Grad-Schalter defekt. Hat jemand einen Rat, wo ich Ersatz bekomme? Ich habe jetzt erstmal vorsorglich das Thermostatventil getauscht. Das verbaute war aber in Ordnung, wie das Neuteil von MB von Wahler, Öffnungstemperatur 75 Grad. Ich glaube nicht, dass es daran lag. Ich habe gehört, dass auch minimal unkorrekte Zündung thermische Probleme verursachen kann. Bei zu früher Zündung wundert mich das nicht, es soll aber auch bei zu später Zündung vorkommen. Und mein ZZP liegt ja etwas zu spät, da mein Motor sonst beim scharfen Beschleunigen klingelt. Wie denkst du darüber?
Da ich auch oberhalb der Wasserpumpe gleich alles neu machen wollte, habe ich den Deckel mit dem Rohr zum Kühlerschlauch abgenommen. Dabei ist eine Schraube abgerissen. Ich konnte sie aber zum Glück mit viel Vorsicht und Geduld ausbohren, sonst hätte ich auch die Pumpe neu gebraucht. Mal sehen wie es morgen weiter geht und ob ich mehr Glück habe.
Ach so. Bei mir ist tatsächlich diese spätere, verrippte Pumpe drin. Wenn ich das richtig sehe, hätte ich also, wie Obelix von Anfang an insistierte, den drehzahlgeregelten Viscolüfter besorgen müssen, habe aber den temperaturgeregelten mit dem Bimetallblech verbaut. Kann es sein, dass daher meine Probleme rühren? Ich hatte leider vorher nie davon gehört, dass es zwei grundsätzlich unterschiedliche Viscokupplungen für unsere Mercedestypen gibt. Ich ärgere mich. Gibt es denn die drehzahlgerelte Kupplung noch von BEHR. Wenn ja, wo bitte?

Liebe Grüße, Olaf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum