Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

W109 4.5 Probleme Motorlauf und Zündsteuergerät

Mehr
6 Tage 1 Stunde her - 6 Tage 1 Stunde her #22935 von kilian90
Hallo zusammen,

ich heiße Kilian und habe mir vor 2 Jahren ein w109 4.5 als restaurationsabbruch gekauft.

Nun habe ich schon viele Teile gewechselt oder überholen lassen wie motorkabelbaum, zündverteiler, Zündkabel und vieles weitere.

1. Problem.: der Motor läuft ca 2-5 min ohne Probleme auf allen Zylindern. Danach „stibt“ er ab und die Zündkerzen verrußen sodass er dann aus geht. Der sdf und das motorsteuergerät sind nun beim Profi zur Überprüfung und waren zu mager eingestellt. Jedoch was könnte das Problem sein? Kompression hat der Motor mit 9 bar überall.

2.Problem.: Das Zündsteuergerät. Dieses war beim Kauf nicht angeschlossen und wurde laut Handbuch dann getestet. Es war kaputt und ich habe ein neues besorgt. Nun nachdem alles angeschlossen wurde bekomme ich aber kein zündfunken, obwohl die wiederstände neu sind und auch die zündspule. Habe die zündspule nun herkömmlich angeschlossen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank schon einmal!

Mfg
Kilian
Letzte Änderung: 6 Tage 1 Stunde her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
6 Tage 1 Stunde her - 6 Tage 1 Stunde her #22936 von Dr-DJet
Hallo Kilian,

bitte ziehe mal den Stecker am Steuergerät ab und miss den Widerstand Kl. 23 (Temperaturfühler Wasser) gegen Kl. 11 (Masse) im Stecker des Kabelbaums. Je nach Temperatur solltest Du da einige kOhm bis 300 Ohm je nach Temperaturdes Kühlwassers messen. Siehe jetronic.org/index.php/de/d-jetronic/44-...e#Temperatursensoren

Deine Symptome klingen so, als ob der Fühler ab ist oder die Kabel gebrochen sind. Dann glaubt das Steuergerät an Sibirien und da ist ja bekanntlich der Sprit billiger. Also spritzt es dann sehr viel ein. Die Zündkerzen werden irgendwann auch nach Reinigen mit einer Bürste tot sein. Nimm NGK BP5ES als Ersatz und kaufe Dir gleich mehrere Satz.

Zum Zündschaltgerät:
Du darfst Dich nicht am W108/W109/W111 3.5 Schaltplan orientieren. Die haben eine andere Verdrahtung, weil sie das 0227051012/015 ZSG haben. Das schaltet Plus, also 15 an der Zündspule. Du brauchst das 0227051016 mit dem blauen A und blauen Mercedes Stern. Das schaltet Minus (Kl. 1). Wenn Du das gemäßt dem W108 4.5 Schaltpan verbindest, dann muss es auch gehen. Das Umgehen, das Du jetzt gemacht hast, erzeugt erhöhten Abbrand am Zündkontakt. Für den Übergang kannst Du das machen, solltest es aber danach richtig stellen.

Der Thermozeitschalter, nach dem Du mich gefragt hast, ist nur für das schnellere Anspringen am kalten Motor zuständig. Er steuert das Kaltstartventil nur an, wenn der Anlasser läuft und wenn der Motor kalt genug ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 6 Tage 1 Stunde her von Dr-DJet.

Mehr
6 Tage 1 Stunde her - 6 Tage 1 Stunde her #22937 von nordfisch
Hallo Kilian,
das 1. Problem 'Absterben des Motors nach kurzer Zeit' klingt sehr nach einem nicht angeschlossenen Temperatursensor Kühlwasser. Oder eben defekter Sensor, defektes Kabel oder falscher Anschluss.
Der kalte Motor braucht ein fetteres Gemisch, aber nach dem Aufwärmen muss es magerer werden - der Sensor niederohmiger werden, was er wohl jetzt nicht tut. Damit wird dem Steuergerät ein extrem kalter Motor gemeldet.
2. Problem: Hast du bei der Installation des 'neuen' Zündsteuergeräts auch die Verdrahtung entsprechend geändert? Es geht nicht nur um die Vorwiderstände, sondern auch der Anschluss der Zündspule ist anders. Geh nach dem Anschlussplan vor, den du im 'workshop manual' findest.

Gruß
Norbert 

edit: Da war aber der Volker schneller....
Letzte Änderung: 6 Tage 1 Stunde her von nordfisch.

Mehr
6 Tage 1 Stunde her #22938 von kilian90
Vielen Dank Volker und Norbert !

Wenn ich das Steuergerät wieder habe, werde ich das mal überprüfen. Habt ihr eventuell den Schaltplan von einem 4.5 ? Ich habe schon länger danach gesucht, den aber bisher nicht gefunden.

Zum Zündgerät, ich habe das mit dem blauen Stern und der Endnummer 016. Ich werde mich melden wenn ich es überprüft habe.

Vielen Dank euch schon einmal !

Mit freundlichen Grüßen
Kilian

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
6 Tage 32 Minuten her #22939 von Dr-DJet
Hallo Klilian,

Du kannst beides prüfen, bevor Du das Steuergerät zurück hast. Einfach an die Buchsenleiste gehen, die da jetzt lose rum hängt. Da solltest Du so 3 - 10 kOhm je nach Temperatur messen.

Zum Zündschaltgerät ist hier in der Jetropedia im englischen MB 107 Workshop Manual alles im Kapitel Zündung beschrieben: jetronic.org/de/jetropedia/107sl-wsm-con...-107sl-ri-engc-m116D ? und dann 07.5-519 und 07.5-520. Schau Dir die Version TSZ switchgear with Si transistor an. Das ist für Deinen W108 4.5 USA . Da kannst Du schon alles messen und auch mal den Motor so weit drehen, dass der Zündkontakt mal offen und mal geschlossen ist.

WARNUNG! Die Zündung darf nicht zu lange an bleiben. Ist in dem Moment der Zündkontakt gerade geschlossen, grillst Du ZSG, Vorwiderstände und Zündspule mit Dauerstrom. Dafür sind sie nicht ausgelegt. Zum kurzen Messen schon. Willst Du aus anderen Gründen die Zündung an lassen, ohne dass der Motor läuft, nimmst Du die 15 an der Zündspule weg.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
5 Tage 12 Stunden her #22940 von Dr-DJet
Hallo Klilian,

ich habe inzwischen das Bild Deines Motorraums im vdh gesehen. Der Kabelbaum ist aber schwer verbastelt.  Da wundert mich nichts. Ich empfehle Dir, den neu zu machen gemäß Kapitel 10 oder einen neuen zu kaufen.

Der Thermozeitschalter kommt nicht von Bosch sondern von VDO. Nur der hat die Rundstecker als Anschluss. Da der TZS aber nur Einfluss beim Anlassen hat, lassen wir den erst mal beiseite. Falls Du da den Bosch 0280130219 hast, hat der eh die falsche Grenztemperatur und Öffnungszeiten.

Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden