Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Totaler Leistungsverlust nach wenigen Kilometern

Mehr
10 Monate 4 Tage her #19867 von Marc_Voss
Guten Morgen Michi,
in den Büchern zur Fehlersuche, wird regelmäßig und oben der Satz "Ventilspiel und Zündzeitpunkt müssen einwandfrei sein" abgedruckt.
Aus unserer Sicht, als Fahrer und sensibilisiert auf die Jetronic, kommen einem verstellte Ventile gar nicht in den Sinn.
Hast Du denn die Möglichkeit die Maschine Zylinderweise zu drehen, und bei abgenommenen Ventildeckeln zumindest mit den Fingern zu prüfen, ob ein leichtes Spiel vorhanden ist ? Oder vielleicht siehts Du sofort, was los ist, wenn eine Schraube raus ist.

Übrigens, mit einer Kompressionsmessung erkennt man dauerhaft geschlossenenes Ventil leider nicht.

Weiterhin viel Erfolg,
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 4 Tage her #19868 von Michi68
Hallo Marc,
um das Ventilspiel zu prüfen fehlen mir die Mittel. Ich hab nur Auffahrtsrampen. Ich kann dann aber kein Rad mehr hochheben um den Motor drehen zu können.
Ich hab schon am 07.08. einen Werkstatttermin weil bei einem hinteren Bremssattel der Kolben steckt. Dabei wird das dann mit erledigt. Also längere Pause.
Gruß
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Tage her - 10 Monate 3 Tage her #19872 von Marc_Voss
Servus Michi,

Die sehr beengten Verhältnisse im 914 machen die bescheidenen Möglichkeiten, einen Typ 4 durchzudrehen nicht besser. Das ist beim Variant doch einfacher.
Sei andererseits froh, keinen 6 Zylinder zu haben, da bist Du eine Stunde beschäftigt, alle 4 Ventildeckel zu entfernen, deutlich länger, alle wieder draufzubauen, allerdings geht das durchdrehen einfacher, wenn auch nicht so leicht wie bspw. beim Käfer.

Eine Ringratsche auf der Mutter der Lichtmaschine und den Keilriemen etwas runterdrücken, daß er dann die Kurbelwelle mitnimmt, könntest Du doch probieren. U.U. hat die Werkstatt gegenüber eine, ist SW 21,
Bild dazu, wobei hier der Motor ausgebaut ist, und der Keilriemen grad fehlt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Weil, bis zum 7.8. ist noch arg lang hin.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Monate 3 Tage her von Marc_Voss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Tage her #19874 von Michi68
Hallo Marc,
ich werde jetzt einmal den Arbö (Pendant zum ADAC) wo ich Mitglied bin dazu zwingen sich das anzuschauen. War heute dort, wollen tun sie nicht. Sie werden aber müssen. Die Werkstatt G.ü. fällt aus, da herrscht Funkstille.
Ein Rad anheben und den Motor dann drehen funktioniert eh. Dann kann ich noch einmal schauen ob wirklich kein Durchgang beim Einlassventil ist. Ich kriegs schon hin.
Gruß
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 2 Tage her #19880 von Michi68
Hallo Marc,
ich hab das Auto heute angehoben und mit eingelegtem 5. Gang den Motor gedreht. Auf Verteilerwelle Stellung Zündzeitpunkt mit Druckluft beim Einspritzventil durchgeblasen. Gleichzeitig Finger bei abgeschraubter Zündkerze ans Loch gehalten. 3-mal nix, beim 4. Mal eindeutig Luftzug zu spüren. Also öffnen tut das Ventil. Wieder was, dass es nicht sein kann, oder?
Gruß
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 19 Stunden her #19915 von Michi68
Hallo Marc,
ich habe den Schnapsglas Test gemacht. Sprühbild gut, kein Nachtropfen und exakt die gleiche Spritmenge in allen Gläsern.
Ich überleg jetzt 1 2 3 ignition einzubauen. Kann das die Lösung sein?
Vorher möchte ich den Arbö ersuchen ob sie mit ihren Mitteln raus kriegen was der Grund ist warum er nur auf 3 Zylindern läuft.
Gruß
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum