Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Totaler Leistungsverlust nach wenigen Kilometern

Mehr
10 Monate 1 Woche her - 10 Monate 1 Woche her #19817 von Marc_Voss
Servus Michi,

Das mit dem Kabel ist ärgerlich, aber wenn nur ein Zylinder fehlt, die einzig mögliche Ursache (außer der Kerze, oder Stecker).
Ein gewisses Höhenspiel darf sein, da würde ich mir eher nachrangig Gedanken machen.
Was waren denn das für Kabel vorher? Mit Graphitseele oder klassischer Kupferleitung?

Wenn der Bruch nicht unweit vom Ende auf der Steckerseite ist, kann man das Stück abschneiden, allerdings braucht es dazu ‚alte‘ Kerzenstecker, die man ‚reinschrauben‘ kann.
Mußtest Du am Verteiler drücken, oder an der Kerze?

Wenn die neuen Kabel ein anderer Hersteller/ Typ ist, muß ggf. der komplette Satz ausgetauscht werden, da u.U. Stecker und/ oder Leitung 1 bzw. 5kOhm haben. Das muß untereinander gleich sein. Mixen nur zum Testen ist dagegen kein Problem, später be8m Fahrbetrieb aber sollten sie stimmen.

Weiterhin viel Erfolg.

Marc
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von Marc_Voss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 1 Woche her #19819 von Michi68
Hallo Marc,
es ist ein NGK Kabel, ich denke mit klassischer Kupferseele. Ich hab den gleichen Satz bestellt. Bleiben die anderen in Reserve. Schrauben kannst nix mehr, sind fix.
Ich musste am Verteiler drücken.
Ich werd´s schon wieder hin kriegen.
Gruß
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 1 Woche her - 10 Monate 1 Woche her #19820 von Marc_Voss
Guten Abend Michi,

bei NGK sind wir von den Kerzen sehr überzeugt, bei den Kabeln hält sich das in Grenzen. Die sind etwas weicher als andere, vielleicht begünstigt das auch das knicken und innere beschädigen der Leitung.
Die Leitungen, die wir für einen Käfer besorgt haben, liegen noch in der Packung, mal sehen, wo sie irgendwann Verwendung finden.
Auch meine ich, bei den NGK-Leitungen 5 kOhm je Leitung gemessen zu haben. Inwieweit das Auswirkung auf die Kraft des Zündfunkens hat, kann ich jetzt mangels Erfahrung (eben nicht eingebaut) in dieser Richtung, nicht sagen.

Zusatzfrage - haben die NGK-.Kabel zwei längere Stecker (wo die Verblechung höher ist) ?

Wir werden hier die nächsten Schritte gespannt verfolgen, und denken, daß das Auto dann mit dem ersetzten Zündkabel die hügelige Landschaft wieder mit flottem Reifen durchpflügen wird.

Viele Grüße,

Marc
(Durfte heute auch eine Runde mit dem 14er fahren)
Letzte Änderung: 10 Monate 1 Woche her von Marc_Voss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 4 Tage her #19863 von Michi68
Hallo Marc,
stimmt, die NGK-Leitungen sind recht weich. Das sie nicht alt sind muss ich etwas relativieren. Einige Jahre sind es wohl doch. Sie sind halt nicht uralt. Gerade die vom 4er lag direkt unten an der Zündspule an. Ich werde das anders verlegen. Viel Spielraum hab ich bei der Kürze aber nicht.
Die Stecker sind alle gleich lang, es sind aber längere Stecker. Bei Zylinder 2 ist die Kerze aber so weit unten, dass es trotzdem eine Fummelei ist.
Die Stecker lassen sich doch abschrauben. Sie haben auch eine Graphiteinlage.
Nachdem die Leitungen eingetroffen sind montiert. Funke da aber noch immer nur 3 Zylinder. Kerze trocken. Also denke ich doch auch Ventil. Mit 3 Volt getestet, funkt. Mangels anderer Möglichkeit habe ich den Motor mit angestecktem aber nicht eingeschraubten Ventil gestartet. Es sprüht auch. Kompression passt auch. Ich habe dann versucht vom Eingang des Ventils mit ausgeschraubter Kerze mit Druckluft durch zu blasen um festzustellen ob es Durchgang gibt. 8 Bar gehen nicht durch. Was kann nun noch sein? Einlassventil?
Gruß
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 4 Tage her #19865 von Marc_Voss
Guten Abend Michi,

Ich fasse zusammen,
die herausgeschraubte Zündkerze vom Zylinder 4 funkt.
das Einspritzventil sprüht fleißig.
Am 2.7. ist Zylinder 4 beim Druck des Kabels in die Kappe dann mehr oder weniger mitgelaufen.
Jetzt aber läuft Nr. 4 wieder nicht, die Kerze bleibt zudem trocken.
Das paßt nicht so ganz zusammen, betrachte ich aber vorrangig den letzten Punkt, so könnte ich mir vorstellen, daß die Einstellschraube vom Kipphebel rausgewandert ist, sprich, das Einlaßventil vom Zylinderkopf macht nicht mehr auf, was durch fehlenden Sprit dann zwangsläufig fehlende Verbrennung und fehlende Leistung nach sich zieht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 4 Tage her #19866 von Michi68
Hallo Marc,
die Kerze kanns nicht sein. Da hab ich mehrere probiert. Der Druck auf´s Kabel hat zu einer Anhebung der Drehzahl geführt. Ob das wirklich auch dazu geführt hat das der 4er auch gelaufen ist sei einmal dahin gestellt.
Fix ist alles wär theoretisch da: Kompression, Einspritzung, Funken. Trotzdem läuft er nicht und die Kerze ist trocken.
Deswegen mein Verdacht auf Einlassventil.
Gruß
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden
Powered by Kunena Forum