Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Totaler Leistungsverlust nach wenigen Kilometern

Mehr
10 Monate 3 Wochen her - 10 Monate 3 Wochen her #19713 von Michi68
Hallo Franz,
bei meinem Auto ist alles im Originalzustand und so soll´s auch bleiben.
Wenn ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln den Fehler nicht finde, muss mein Mechaniker her. Ich habe keine Hebebühne, nicht mal eine Garage.
Die angeregten Prüfungen machen sicher Sinn. Aber mir fehlen schlicht die Gerätschaften und Kenntnisse. Außer dem das jeder hat, habe ich ein Voltcraft A400, ein Manometer, eine Unterdruckpumpe und eine Reparaturanleitung. Auffahrtsrampen um drunter zu kommen hab ich auch. Zerlegungsarbeiten am Motor selbst traue ich mir nicht zu. Wenn ich beispielsweise den Verteiler abnehme muss ich nachher die Zündung einstellen und das kann ich nicht.
Das Auto ist einfach eine Diva. Ich werde halt weiter suchen.
Gruß
Michi
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von Michi68. Begründung: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #19714 von Franz_x
Servus Michi,

das mit dem Originalzustand kann ich gut verstehen.
Bei meinem 914er prüfe ich zum Saisonstart u.a. jedes Jahr das Ventilspiel und die Zündung. Wenn man hier nachlässig ist, dann handelt man sich halt gerne Probleme ein - das kann ein Loch im Kolben oder ein durchgebranntes Ventil sein. Wenn Du es nicht selber machen kannst und hier schon länger / etliche km nichts gemacht wurde, dann würde ich als nächstes das überprüfen lassen. Nur so meine Gedanken zu dem Thema....

Schöne Grüße

Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #19715 von Michi68
Hallo Franz,
das Ventilspiel wurde vor ca. 2500-2800 Km eingestellt. Die Zündung vor ein paar Hundert. Auch Kompression ist i.O. Ich sag ja, das Ding ist eine Diva. Jetzt mach ich mal die neue Dichtung vom Drosselklappenstutzen rein und dann sehen wir weiter.
Als ich mir das Auto gekauft habe war mir bewusst das ich keinerlei Fachkenntnisse habe. Ich dachte aber die Werkstatt gegenüber hat die. Wurde mir auch versichert. Das hat sich leider als riesengroßer Irrtum herausgestellt. Seit dem lern ich. Aber meine Mittel sind halt bescheiden. Keine Hebebühne, etc.
Gruß
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her - 10 Monate 3 Wochen her #19716 von Franz_x
Oh ja, das kenne ich - bei meinen 914er-Anfangsjahren (1989) hatte ich auch nur Rampen und Böcke.
Was Du aber sicher ohne fremde Hilfe machen kannst, wenn die Dichtung nichts gebracht hat, ist den Kondensator am Verteiler tauschen (das kann fummelig werden, weil wenig Platz...ich habe immer den Verteiler dazu raus genommen, was bei Deinem Wissenstand nicht geht) und die Zündspule tauschen. Kostet beides nicht viel, ist ohne viel Fachwissen zu machen.
Gibt es bei Dir in der Ecke keine weiteren VW typ4 Fahrer, die Dich mal in das Thema einführen könnten? Zündung einstellen mit Blitzlampe und Schließwinkel mit Messgerät testen ist kein Hexenwerk und geht auch ohne Garage. Du kannst auch mal die Verteilerkappe abnehmen und die Kontakte in der Kappe sowie den Läufer anschauen --> Verschleiß. Nicht dass die Diva Dich in der Werkstatt zum Aderlass bittet ;-)

Schöne Grüße und viel Erfolg
Franz
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von Franz_x.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her - 10 Monate 3 Wochen her #19717 von Michi68
Hallo Franz,
wie so vieles in dem Auto hab ich auch die Zündspule schon erneuert. Das mit dem Kondensator krieg ich schon hin.
Doch. ich habe einen neuen Mechaniker der sich wirklich auskennt. Besaß selbst einen 914er. Da hat er aus 2 oder 3 einen gemacht. Ist auch nur 300 Meter weg.
Das Problem ist das der eine Fachwerkstätte betreibt und randvoll mit Aufträgen ist. Unter einem Monat Wartezeit geht gar nichts. Das deswegen weil nur er das Wissen hat. Seine Mechaniker kann er da nicht dran lassen. Hat mir schon viel Wissen vermittelt und verrechnet Freundschaftspreise.
Das letzte kleine Service mit Öl- und Filterwechsel (selbst mit gebracht) hat einen 50er gekostet.
Wenigstens hab ich Zeit. Das macht die Suche einfacher.
Gruß
Michi
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von Michi68. Begründung: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #19728 von tiger
Hallo Michi,

bevor Du einen größeren Aufwand betreibst, würde ich als erstes jedenfalls Schließwinkel und Zündzeitpunkt überprüfen (lassen). Das ist keine große Sache und schnell gemacht, Du brauchst dazu eine Zündlichtpistole und ein geeignetes Multimeter. Oder Du bittest einen Mechaniker, das kurz zu prüfen. Auch wenn erst kürzlich die Zündung eingestellt wurde, kann sich der Unterbrecherkontakt verstellt haben, wenn dabei die Schraube nicht ordentlich festgezogen wude. Dadurch verändern sich Schließwinkel und Zündzeitpunkt. Bei mir war das schon zwei mal der Fall - nachdem ein erfahrener Mechaniker die Zündung eingestellt hatte! Ergebnis waren Leistungsverlust und Ruckeln.

Viele Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum