Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Viel zu fettes Gemisch bei meinem 1974er W116 450 SE mit D-Jetronic

Mehr
25 Apr. 2026 13:13 #24693 von 450stefan
Hi David, bevor du Teileweitwurf machst warte auf deinen Prüfadapter und messe deine Leitungen durch. Der Pulsationsdämpfee muss nicht zwingend in angeschlossen sein, einfach vom Druckregler direkt auf die Rückführleitung gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort dein Problem liegt. Hast du mittlerweile einen zuverlässigen sdf? Und ist die Unterdruckleitung dort hin i.O.? Alles in allem muss dein Unterdrucksystem mit sammt der Ansaugbrücke absolut dicht sein! Das musst du sicherstellen. Hast du die Widerstandskurfe des Ansaugluftfühlers gemessen oder einfach nur den Stecker wieder draufgesteckt? Ein Test an dieser Stelle würde mir da noch einfallen: co in kaltem zustand messen, dann warmlaufen lassen und stecker wieder abziehen. Fettet er jetzt weiter an, dann bringt der ALF zumindest signale. Wenn nicht würde ich mich dem ALF und dessen Zuleitung konzentrieren. Den Messadapter zu kaufen war in jedem Fall gold richtig - muss ich auch noch machen. VG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
25 Apr. 2026 22:24 #24698 von Dr-DJet
Hallo,

wenn der Druck nicht falsch ist, wieso willst Du jetzt den Druckdämpfer - die gehen nie defekt - und den Druckregler wechseln?

Teileweitwurf führt nur mit viel Geld zum Ziel und das auch nur vielleicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
26 Apr. 2026 18:19 #24700 von HamburgerJung
@Dr-DJet: Ich will weder den Druckregler noch den Pulsationsdämpfer tauschen. Es ist die These der Werkstatt, dass dort das Problem liegen könnte. M.E. spricht der korrekte Druck (= 2,1 bar) gegen einen Defekt des Druckreglers. Daher will man nun zunächst der Schlauch-Theorie nachgehen. Meine Frage, ob man den serienmäßigen Druckregler nicht durch einen einstellbaren Aftermarket-Druckregler (mit Manometer) tauschen könnte, bezieht sich lediglich auf den Fall des Defekts.

HamburgerJung (David) - 1974er Mercedes 450 SE (W116)

Mehr
26 Apr. 2026 20:15 #24701 von 450stefan
Hallo, natürlich kann man das, sofern die Schlauchdurchmesser passen...... . Aber was bringt dir das, dein Benzindruck ist ok. Was macht deine Werkstatt? Try and error? Das ganze ist nicht so komplex, wenn man sich an den Rahmen hält: Unterdruck i.O.(am besten Verbrauchrr wie z.B. ZV und Heizung abklemmen), Leitunen zum Steuergerät i.O. (einfach Durchgang messen), Messwerte der Fühler analog dem Kompendium i.O. . Und dann kannst du an die Hardware gehen - vorher nicht. VG Stefan

Mehr
03 Mai 2026 13:30 - 03 Mai 2026 13:38 #24720 von HamburgerJung
Hallelujah...! 

Es gibt endlich einen Durchbruch: Der Austausch des (oftmals abgeknickten) Schlauches zwischen Benzindruckregler und Pulsationsdämpfer brachte nicht den erhofften Fortschritt. Aber die Entfernung des Pulsationsdämpfers aus der Benzinrücklaufleitung ließ den CO-Wert dann schlagartig von 12,x (fette Einstellung am Steuergerät) bzw. 10,x (magere Einstellung am Steuergerät) auf 4er-Werte (bei magerer Einstellung am Steuergerät) fallen.

Der Pulsationsdämpfer hat offenbar die Rücklaufleitung blockiert, so dass der Benzindruckregler den "weggeregelten" Sprit nicht weg bekommen konnte und bei jeder Einspritzung zu viel Sprit eingespritzt wurde.

Im nächsten Schritt sollte jetzt wohl vorsorglich noch der Benzindruckregler ersetzt werden. Spricht etwas dagegen, den Benzindruckregler durch ein modernes Aftermarket-Teil mit integriertem Manometer zu ersetzen? 

Spricht etwas dagegen, den Pulsationsdämpfer im Rücklauf dauerhaft entfallen zu lassen?   

Letzte Änderung: 03 Mai 2026 13:38 von HamburgerJung.

Mehr
03 Mai 2026 14:33 #24721 von 450stefan
Hey, ich bekomme das gerade nicht recht zusammen. Du schreibst, dass du einen konstanten druck von 2,1 bar gemessen hast. Wo hast du das gemessen? Hoffentlich in der Ringleitung z.b. am kaltstartventil. Wenn ja, kann ich mir dein beschriebenes heilungskonzept nicht zusammenreimen. Hat einer der Profis eine Erklärung? VG Stefan

Mehr
03 Mai 2026 14:44 - 03 Mai 2026 15:09 #24722 von nordfisch
Hallo David,
Glückwunsch zu deinen Erkenntnissen und Danke für die Rückmeldung!
- Da muss die Werkstatt aber Mist gemessen haben, was den Kraftstoffdruck betrifft -

Ich kann mir kaum vorstellen, wie der Dämpfer verstopfen konnte. Man kann zwar nicht von einer Öffnung zur anderen durchstoßen, aber da kann man praktisch widerstandslos durchblasen.
Wie kann das verstopft sein? Eigentlich kommt da ja nur vorgereinigter Kraftstoff rein...
Ich würde versuchen, das chemisch zu lösen. Würde ich auch gern für dich machen - habe 'normale' und 'brutale' Reiniger. 
Auf dem Bild sieht es aber so aus, als ob der Dämpfer an der Einstellschraube undicht sein könnte. Das wäre dann das Ende...

Dauerhaft weglassen, das Teil? Würde ich nicht, obwohl mein Auto sowas original nicht hat.
Habe mich daher mit dem Ding nie besonders beschäftigt... bis ich vor kurzem diese Videos bekam:  jetronic.org/de/kunena/jetronic/2619-pul...empfer-gesucht#24694
Ich hätte nicht gedacht, dass das Teil so effektiv arbeiten kann.

Die V8 haben Probleme mit Dampfblasenbildung - der Kraftstoff heizt sich in der Ringleitung auf. Die Pulsation wird dies verstärken.
Aus dem gleichen Grund würde ich auch den Druckregler lassen, wie er ist und einen zusätzlichen Wärmeeintrag vermeiden.
Die Druckregler gibt es jetzt u.a. bei SLS als Nachbau zu kaufen. Teuer... 
Für neue D-Jetronic-Pulsationsdämpfer kenne ich leider keine bezahlbare Quelle.
Vielleicht geht es ja mit Reinigung?

Gruß
Norbert

Letzte Änderung: 03 Mai 2026 15:09 von nordfisch.

Mehr
03 Mai 2026 15:09 #24723 von 450stefan
Hi norbert, wie kann man 2,1 messen, wenn der Dämpfer defekt ist? Vg stefan

Mehr
03 Mai 2026 15:19 - 03 Mai 2026 15:20 #24724 von HamburgerJung
@450stefan und @nordfisch: Es gibt offenbar die Situation, dass der Benzindruck an der Ringleitung nicht dauerhaft zu hoch ist, so dass eine Messung des Benzindrucks das Problem nicht sofort offenbart, aber eben doch Druckspitzen vorhanden sind, die das Gemisch dann anfetten und für hohe CO-Werte sorgen.

Ich habe lustigerweise auch durch Pulsationsdämpfer und Schläuche ohne spürbaren Widerstand durchgeblasen. Wie dem auch sei: Der Ausbau des Pulsationsdämpfers hat den CO-Wert erstmalig massiv fallen lassen.

Denkbar ist m.E. übrigens auch folgendes Szenario: Druckregler ist völlig in Ordnung, Pulsationsdämpfer ist völlig in Ordnung, aber die Rücklaufleitung ist jenseits der Schottwand irgendwo blockiert. Durch das Entfernen des Pulsationsdämpfers wurde das Problem jetzt nicht kuriert sondern lediglich vermindert, weil der Gegendruck durch den Entfall des Pulsationsdämpfers bereits ein wenig reduziert wurde... 

@nordfisch: Welchen höheren Wärmeeintrag könnte ein Aftermarket-Benzindruckregler mit Manometer verursachen? M.E. wäre es sehr praktisch, den Benzindruck in der Ringleitung künftig dauerhaft im Blick zu haben. Alternativ könnte man natürlich auch nur ein Manometer in die Ringleitung integrieren und den bisherigen Druckregler bestehen lassen.

Letzte Änderung: 03 Mai 2026 15:20 von HamburgerJung.

Mehr
03 Mai 2026 17:18 #24725 von 450stefan
Hi, also noch mal für mich: benzinpumpe fördert, du misst in der ringleitung 2,1 bar - für mich alles i.o. . Theorie durch pulsationsdämpfer oder ein pfropfen in der rücklaufleitung ist diese dicht, dann regelt der druckregler doch trotzdem, ist er evtl auf diesen defekt justiert worden, oder nicht. Zweikommaeins bleiben zweikommaeins gemessen in der ringleitung und somit an den einspritzventilen. Woher die für mich nicht erklärbare heilung- vg

Mehr
03 Mai 2026 18:25 #24726 von HamburgerJung
@450stefan: M.E. funktioniert der Benzindruckregler beim M117 mit D-Jetronic dergestalt, dass er bei einem Überschreiten des eingestellten "Regeldrucks" öffnet und den "Überdruck" in die Rücklaufleitung "abbläst". Ist die Rücklaufleitung - durch was auch immer - blockiert/limitiert kann das Ventil des Benzindruckreglers zwar öffnen, aber den "Überdruck" nicht "los werden". Dementsprechend steigt der Benzindruck in der Ringleitung und damit die Einspritzmenge.

Dementsprechend sind nun m.E. folgende Fragen zu klären:

1. Funktioniert der Benzindruckregler korrekt und ist er auch korrekt justiert (1,9 - 2,1 bar)?
2. Hat die Entfernung des Pulsationsdämpfers das Problem ggf. nur gelindert oder ist die Rücklaufleitung bis zum Tank wirklich absolut freigängig?
3. Ist der Pulsationsdämpfer ggf. völlig in Ordnung, aber halt einfach eine Widerstandsquelle?
4. Kann das Fahrzeug auch ohne Pulsationsdämpfer vernünftig betrieben werden?
5. Sollte der Benzindruckregler durch eine Exemplar mit integriertem Manometer ersetzt werden, um den Benzindruck jederzeit im Auge haben zu können?

Mehr
03 Mai 2026 19:14 #24727 von HamburgerJung
Mir erscheint nun als nächstes folgender Versuchsaufbau am sinnvollsten: Welche CO-Werte sieht man, wenn der Pulsationsdämpfer zwar montiert ist, aber als Rücklauf einfach ein Benzinkanister fungiert, der neben dem Fahrzeug steht?

Mehr
03 Mai 2026 23:26 #24728 von Volvomania
hat der Pulsationsdämpfer eine Strömungsrichtung,
oder ist die Einbaulage egal ?!

VGMagnus
​​​​​​​

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
04 Mai 2026 13:14 #24730 von Dr-DJet
Hallo Magnus,

er hat keine Strömungsrichtung. Und wie die anderen in meiner Abwesenheit auf Frnakentour schon schrieben. kann der eigentlich nicht zu gehen.

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Mehr
04 Mai 2026 21:43 - 04 Mai 2026 21:44 #24742 von HamburgerJung
Warum hat der Ausbau des Pulsationsdämpfers dann zu einem so signifikanten Abfall des CO-Wertes geführt?

Letzte Änderung: 04 Mai 2026 21:44 von HamburgerJung.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
Mehr
04 Mai 2026 21:52 #24745 von Dr-DJet
Hallo Magnus,

ich traue den Informationen Deiner Werkstatt nicht so wirklich. Tut mir leid.

Mehr
04 Mai 2026 22:31 #24746 von HamburgerJung
@Dr-DJet: Bist Du sicher, dass Du Magnus und nicht mich meinst? Falls Du mich meinen solltest: Welche Angaben der Werkstatt meinst Du? Den Ausbau des Pulsationsdämpfers und den hernach völlig veränderten CO-Wert konnte ich live gegenwärtigen.

Mehr
04 Mai 2026 23:17 #24747 von nordfisch

HamburgerJung post=24720 userid=6190...
Es gibt endlich einen Durchbruch: Der Austausch des (oftmals abgeknickten) Schlauches zwischen Benzindruckregler und Pulsationsdämpfer brachte nicht den erhofften Fortschritt. Aber die Entfernung des Pulsationsdämpfers aus der Benzinrücklaufleitung ließ den CO-Wert dann schlagartig von 12,x (fette Einstellung am Steuergerät) bzw. 10,x (magere Einstellung am Steuergerät) auf 4er-Werte (bei magerer Einstellung am Steuergerät) fallen.

Für mich gibt es nur eine plausible Erklärung:
Der Schlauch war abgequetscht. Siehe hier:

Natürlich ist es der Werkstatt peinlich, dass sie das nicht gesehen haben - bei der angeblich durchgeführten Kraftstoffdruckmessung hätten sie den erhöhten Druck schließlich auch schon feststellen müssen. Und dass der ursächlich für die Überfettung war, steht ja wohl fest...
Wahrscheinlich haben sie den von dir gelieferten Formschlauch in voller Länge montiert - dann knickt er auch ab. Er muss eben von der Länge her angepasst werden. Ist ja kein Original-Ersatzteil für diesen Verwendungszweck, sondern stammt vom Baby-Benz.

Beende das Drama einfach, indem du die originalen Teile wieder einbaust oder einbauen lässt.

Du hast weiter oben gefragt, warum ich einen Aftermarket-Druckregler mit Manometer nicht empfehle... weil das Manometer wie ein beheizter Wurmfortsatz an der Kraftstoffleitung dranhängt, die beheizte Oberfläche vergrößert, was die Dampfblasenproblematik verstärken kann.
Und sehen kann man das unter dem Luftfilter wohl ohnehin nicht???

Gruß
Norbert

Mehr
04 Mai 2026 23:59 - 05 Mai 2026 01:55 #24748 von HamburgerJung
@nordfisch: Die Werkstatt hatte den Schlauch zwischen Benzindruckregler und Pulsationsdämpfer bereits durch einen neuen - nicht geknickten - Schlauch ersetzt. Die CO-Werte lagen danach immer noch deutlich über 10. Erst als ein durchgehender Schlauch vom Benzindruckregler zum Rücklauf verlegt wurde (und damit der Pulsationsdämpfer entfiel), fielen die CO-Werte auf 4.

Letzte Änderung: 05 Mai 2026 01:55 von HamburgerJung.

Mehr
05 Mai 2026 02:55 #24749 von Commodore GS/E
Hatten wir das schon? Welche Nummer steht auf dem Pulsationsdämpfer?

Ladezeit der Seite: 0.187 Sekunden