Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Viel zu fettes Gemisch bei meinem 1974er W116 450 SE mit D-Jetronic

• HamburgerJung
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Nov. 2025 10:13 #24229 von HamburgerJung
@450stefan: Vielen Dank für Deinen Input. Die beiden Temperatursensoren im Motorblock sind bereits erneuert worden (siehe Bild oben). Nächste CO-Messung dann jetzt mit angeschlossenem Ansauglufttemperaturfühler (A0015428817 - 0280130006).

HamburgerJung (David) - 1974er Mercedes 450 SE (W116)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• HamburgerJung
  • Autor
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
01 Dez. 2025 23:39 #24305 von HamburgerJung
Der Ansauglufttemperatursensor war es leider auch nicht. Bleibt die These des Mechanikers, wonach ein oder zwei Zylinder nicht richtig zünden und das unverbrannte Benzin den hohen CO-Wert verursacht.

HamburgerJung (David) - 1974er Mercedes 450 SE (W116)

Mehr
02 Dez. 2025 00:52 #24307 von nordfisch
Hallo David,
eigentlich sollte jede Werkstatt in der Lage sein festzustellen, ob alle Zylinder 'laufen'...

Ich habe gerade ganz vorn im Thread gesehen, dass bei deinem Fahrzeug falsche Zündkerzen montiert sind.
Das US-Modell braucht einen anderen Wärmewert., richtig ist z.B. NGK BP5ES.  
Die Zündkabel wurden wohl bisher auch nicht ersetzt. Die sind auch potentielle Verursacher von Zündproblemen.

Gruß
Norbert

Mehr
02 Dez. 2025 10:44 #24309 von 450stefan
Hi, schade dass es der ALTF nicht war! Zündkabelprobleme (mit neuen Champion) hatte ich auch schon. Ich habe mir dann den Satz von Beru gekauft - wer billig kauft, kauft zwei mal. Allerdings hatte ich einen schlechten Motorlauf und Teillastruckeln als Symptom. Gruss Stefan

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden