- Dank erhalten: 1
Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik
Nochmal Kaltstart KE Jetronik im 300SL
- anieder
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
30 Juli 2026 23:40 - 30 Juli 2026 23:42 #25084
von anieder
Nochmal Kaltstart KE Jetronik im 300SL wurde erstellt von anieder
Hallo,
ich habe immer noch ein Rätsel bei dem ich über Mitdenken dankbar wäre.
Was bisher geschah.
Ich hatte ja schon einmal zum Kaltstartverhalten berichtet, wobei das Problem war, dass er zunächst startetet und dann ausging. Beim zweiten Starten dann aber durch lief. Dieses Problem hat sich dann auf schlechten Warmstart ausgeweitet und beim Messen des Haltedrucks war offensichtlich dass es ein Problem mit dem Druckspeicher/Rücklaufventil gab. Nach Tausch der üblichen Verdächtigen war dann das Startverhalten gut. Haltedruck wieder vorhanden.
Nach einigen Wochen hat sich dann eingestellt, dass beim Kaltstart die Drehzahl sehr niedrig bleibt so bei 500 u/min, und er damit sehr unrund läuft. Mit einigen Gaspedalstössen angefüttert steigt aber dann die Leerlaufdrehzahl und pegelt sich selbstständig bei ca. 800 u/min ein. Mit dem Warmwerden fallend.
Bei der Ursachenforschung ist mir dann aufgefallen, dass das EHS undicht ist. Wie berichtet habe ich es getauscht und war nun guter Hoffnung das das startverhalten damit zusammenhängt.
leider nein.
Ich habe nun die Ströme am EHS gemessen.
Bei Zündung an sind es 20 mA
Nach dem Anspringen fällt der Strom über 10 auf ca 6 mA.
Bei 80 grad Wasser pendelt er um 0.
Der Kühlmittelsensor hat kalt 2,6 kOhm und bei 80 Grad Wasser 260. an beiden Kontakten.
das Kaltstartventil hatte ich in ein Glas spritzen lassen. Es wird angesteuert und zerstäubt.
der Leerlaufsteller wird angesteuert. Er klackt und es liegen ca 12 V an. Auch ist er sauber und gängig.
die Stauscheibe hat ca. 2-3 mm Spiel.
Nach den Messungen müssten ja jetzt Benzin und Luft wie vorgesehen vorhanden sein.
mir fällt aktuell nicht ein wo ich sonst noch schauen kann.
Muss die Economy Anzeige im Leerlauf in P ganz am Nullanschlag sein?
Das ist sie nämlich nicht. es sind so 5 grad davor.
Nebelgerät habe ich nicht.
Noch Ideen?
Grüsse
Andreas
ich habe immer noch ein Rätsel bei dem ich über Mitdenken dankbar wäre.
Was bisher geschah.
Ich hatte ja schon einmal zum Kaltstartverhalten berichtet, wobei das Problem war, dass er zunächst startetet und dann ausging. Beim zweiten Starten dann aber durch lief. Dieses Problem hat sich dann auf schlechten Warmstart ausgeweitet und beim Messen des Haltedrucks war offensichtlich dass es ein Problem mit dem Druckspeicher/Rücklaufventil gab. Nach Tausch der üblichen Verdächtigen war dann das Startverhalten gut. Haltedruck wieder vorhanden.
Nach einigen Wochen hat sich dann eingestellt, dass beim Kaltstart die Drehzahl sehr niedrig bleibt so bei 500 u/min, und er damit sehr unrund läuft. Mit einigen Gaspedalstössen angefüttert steigt aber dann die Leerlaufdrehzahl und pegelt sich selbstständig bei ca. 800 u/min ein. Mit dem Warmwerden fallend.
Bei der Ursachenforschung ist mir dann aufgefallen, dass das EHS undicht ist. Wie berichtet habe ich es getauscht und war nun guter Hoffnung das das startverhalten damit zusammenhängt.
leider nein.
Ich habe nun die Ströme am EHS gemessen.
Bei Zündung an sind es 20 mA
Nach dem Anspringen fällt der Strom über 10 auf ca 6 mA.
Bei 80 grad Wasser pendelt er um 0.
Der Kühlmittelsensor hat kalt 2,6 kOhm und bei 80 Grad Wasser 260. an beiden Kontakten.
das Kaltstartventil hatte ich in ein Glas spritzen lassen. Es wird angesteuert und zerstäubt.
der Leerlaufsteller wird angesteuert. Er klackt und es liegen ca 12 V an. Auch ist er sauber und gängig.
die Stauscheibe hat ca. 2-3 mm Spiel.
Nach den Messungen müssten ja jetzt Benzin und Luft wie vorgesehen vorhanden sein.
mir fällt aktuell nicht ein wo ich sonst noch schauen kann.
Muss die Economy Anzeige im Leerlauf in P ganz am Nullanschlag sein?
Das ist sie nämlich nicht. es sind so 5 grad davor.
Nebelgerät habe ich nicht.
Noch Ideen?
Grüsse
Andreas
Letzte Änderung: 30 Juli 2026 23:42 von anieder.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
31 Juli 2026 00:49 #25085
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Nochmal Kaltstart KE Jetronik im 300SL
Hallo Andreas,
nach Austausch des EHS hast Du dann immer noch nur 500/min ohne eingelegten Gang im Warmlauf?
nach Austausch des EHS hast Du dann immer noch nur 500/min ohne eingelegten Gang im Warmlauf?
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.089 Sekunden