Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Viel zu fettes Gemisch bei meinem 1974er W116 450 SE mit D-Jetronic

Mehr
21 Juni 2026 08:52 - 21 Juni 2026 17:16 #24946 von 450stefan
Hi David, 29l ist amtlich da war ich auch schon mal. Die justierung und abdichtung des sdf durch volker hat zumindest die 2 verschwinden lassen. Die beseitigung aller falschluftquellen inkl. Zls brachten stramme 14l. Ein zündungsproblem ist bestimmt nicht die Ursache für den verbrauch - der bekommt einfach zuviel sptit. Was ist mit den unplausiblen widerstandswerten der ev's? Vg stefan
Letzte Änderung: 21 Juni 2026 17:16 von 450stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2026 09:23 - 21 Juni 2026 09:24 #24947 von HamburgerJung
@450stefan: Die Suche nach Falschluftquellen steht ebenfalls auf der Agenda. Dafür brauche ich erst entsprechendes Equipment oder einen starken Raucher...   

Nach dem Tausch der Ringösen der Masseanschlüsse habe ich das Multimeter noch nicht wieder geschwungen. Kommt aber natürlich.

Was ich mich beim Aufcrimpen der Ringösen fragte: Wäre es nicht besser, alle dort liegenden Massekabel an einer Ringöse ordentlich festzulöten? 

HamburgerJung (David) - 1974er Mercedes 450 SE (W116)
Letzte Änderung: 21 Juni 2026 09:24 von HamburgerJung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2026 09:38 - 21 Juni 2026 09:48 #24948 von 450stefan
Hi, in der bucht wird das autool 102 für unter 100 moppen angeboten - das gerät lohnt sich, es hat auch den aufblasbaren adapter für den drosselklappenstutzen. Den zls, übler genosse, kannst du abklemmen und die schläuche zustopfen, dann motor laufen lassen. Wenn er jetzt besser läuft und dein co runter geht, sitzt der zls fest und schliesst nicht mehr vollständig. Wenn das wärmeelement noch arbeitet kann man den zls wieder gängig machen. Den rest kannst du mit starthilfespray oder bremsenreiniger absprühen - mit montiertem luftfilter! Ich bin mir fast sicher, dass du was finden wirst. VG stefan
Letzte Änderung: 21 Juni 2026 09:48 von 450stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
21 Juni 2026 17:08 #24952 von Dr-DJet
Hallo,

ein Auto, das 29l/100km braucht, sieht entweder den Motortemperatursensor nicht oder KSV / SDF / Steuergerät sind defekt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Juni 2026 23:03 #24953 von Marinus
Hi David,

I am very curious to see what your spark plugs look like with this fuel consumption.
Do you happen to have a few photos?

Regards, Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum