Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Fehlersuche am VW 412LE

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16335 von MM412
MM412 antwortete auf Fehlersuche am VW 412LE
Hallo Marc,
ich hatte am Freitag wieder etwas Zeit für den 412E.
Die U-Druckdose am Verteiler habe ich gegen ein intaktes Gerauchtteil ersetzt. Eigentlich wollte ich den kompletten Verteiler umsetzen, aber der "neue " Gebrauchte hatte bei genauer Untersuchung leicht angerostete Stellen am Nocken für die Kontaktplatte der D-Jet, da habe ich lieber den alten weiterbenutzt, der sieht besser aus.
Danach habe ich Schliesswinkel und Zündzeitpunkt eingestellt. Der gerissene Verbinder zum Zusatzluftregler ist jetzt auch ersetzt.
Frisch eingestellt (und dann natürlich auch warm) und ohne die drei jetzt ausgebauten Fehler (Verbinder, U-Dose, Druckmesser) lief der Motor anschliessend gut, auch eine Probefahrt war zufriedenstellend.
Kalt und in der Aufwärmphase konnte ich ihn danach nicht mehr prüfen.
Das hat dann am Samstag der Besitzer auf einer ausgedehneten Brötchenholfahrt gemacht. Kalt ok, in der Aufwärmphase leichtes Sägen, aber erträglich. Nach einigen Kilometern hat es aber Zündaussetzer unter Last im mittleren Drehzahlbereich gegeben.
MIt Kickdown zog der Motor ohne Probleme, mit leichtem Gasfuss war auch alles gut.
Also ist das noch nicht in Ordnung.
Da ich ja am Verteiler gearbeitet habe, werde ich die Ursache erst einmal dort suchen, man traut sich selbst aus gutem Grund ja am wenigsten.
Es bleibt spannend.
Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #16336 von Marc_Voss
Marc_Voss antwortete auf Fehlersuche am VW 412LE
Hallo Michael,

das freut mich.
Zum leichten Sägen, das wird in den Reparaturanleitungen als normal angegeben, solange es im Bereich +/-100 U/min bleibt. Habe von meinem Probelauf ein Video gemacht, da hat er auch leichte Schwankungen, was aber eben dem Regelkreis zuzuschreiben ist, Link dazu gibts bei Bedarf per PN.

Jetzt ist das ein Motor passend zum Modelljahr (1971) aufgebaut und hat auch ein paar Schläuche weniger.
Mag sein, daß bei euch die Automatik dann zusätzlich Einfluß nimmt, ich würde da tatsächlich den Fokus auf einen sauberen Lauf im Fahrbetrieb legen.

Bzgl. Zündaussetzer - konnte ‚gefühlt‘ werden, ob es nur ein Zylinder ist, oder komplett ?
Bzw. zwei Zylinder, dann könnte es vom Gebiß kommen.

Ich hatte ja schon erwähnt, daß die Zündleitungen weiten Abstand von allen Leitungen der Jetronic brauchen.
Was ich bei meinen ersten Probefahrten mit der gezeigten Maschine dann erlebte, war eine defekte Zündkerze, ein leichter Riß, was sich beim Probelauf nicht ausgewirkt hatte (keine Last). Die fast neuen Kerzen waren da noch im alten Motor, aber jetzt natürlich nimmer.
Ggf. auch noch in einen Satz Zündkabel investieren, ca. 25…30€, die mit zwei langen Kerzensteckern.

VG,
Marc
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Marc_Voss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16422 von MM412
MM412 antwortete auf Fehlersuche am VW 412LE
Heute konnte ich wieder etwas an meinem Sorgenkind weitermachen.

Der Leistungsabfall vor zwei Wochen lag an einem gelösten Stecker auf Düse #3.

Hier ein update zum aktuellen Stand.

Das Rückschlagventil in der Benzinpumpe ist rehabilitert, es ist der Druckregler, der den Restdruck sofort entweichen lässt.
Den Betriebsdruck stellt er aber sauber auf 2 bar. Angeblich soll noch ein NOS Teil in den Beständen des Eigners lagern, hoffentlich findet das sich an.

Die Einspritzventile konnte ich heute auch überprüfen. Alle vier versprühen in etwa die gleiche Menge (zumindest bei Starter-Drehzahl). Das Sprühbild ist nicht auffällig, auch tropft keine nach.

Die defekte Unterdruckdose des Verteilers ist gegen eine intakte ersetzt, die Zündung eingestellt. Der getauschte Druckfühler hält den Unterdruck von -0,5 bar bis -0,45 bar länger als 10 sec.

Wenn der Motor kalt erst einmal angesprungen ist (die Ringleitung dürfte dann Luft gezogen haben) läuft er eine gute Weile kalt mit erhöhter Drehzahl.
Sobald die Drehzahl fällt (meine Annahme: der Zusatzluftschieber fängt an zu drosseln), beginnt ein Sägewerk. Der unterdruckgesteuerte "Leerlaufregler" greift ein und es kommt zu starkem Sägen.

Eine Weile später wird das Sägen geringer und der Leerlauf ist nahezu stabil. Eine Probefahrt in diesem Zustand hat Spaß gemacht, Leistung ist da.

Nur der Übergangszustand zwischen kalt und warm ist so noch nicht akzeptabel, ich täte die Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass er beim einlegen der Fahrstufe dabei nicht abstirbt.

Der Zusatzluftschieber wurde getestet. Bei etwa 14 Grad Aussentemperatur braucht er etwa 5 min. um vollständig zu schliessen, wenn er ausserhalb des Motors mit 12 V betrieben wird.
Ist das eine akzeptable Zeit?

Evtl. komme ich morgen dazu, ein zum Baujahr und den anderen Komponenten passendes Steuergerät einzusetzen. Allerdings verspreche ich mir davon nicht wirklich viel.
Sind Temperaturfühler mit veränderter / gealterter Kennlinie ein bekanntes Problem?

Es kann natürlich sein, dass ich immer noch ein Unterdruckleck habe, dass ich noch nicht gefunden habe, mir gehen langsam die Ideen aus.

Grüsse
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16423 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Fehlersuche am VW 412LE
Hallo Michael,

Temperaturfühler mit falscher Kennlinie sind selten. Aber das kannst Du ja einfach nachmessen am warmen Motor nochmals Steuergerät ab und messen. Und ja der ZLS am VW braucht einige Zeit, bis er sich elektrisch schließt.

Schön, dass Du den Fehler mit dem losen EV Stecker gefunden hast. Der Rest wird auch noch!

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #16424 von Marc_Voss
Marc_Voss antwortete auf Fehlersuche am VW 412LE
Servus Michael,

Ja, 5 Minuten sind gut für den ZLS, ich habe einen als ET, der braucht fast 10 Minuten, wird wohl nicht mehr der leichtgängiste sein.
Ob dann die Schließzeit immer so 100% ideal zum Warmlauf des Motors paßt, ist wie ein 4er im Lotto. Andererseits muß man aber auch sagen, daß normalerweise nach dem Starten des Motors gefahren wird, und dabei fallen Leerlaufschwankungen nimmer so ins Gewicht.
Leider kann ich speziell zur Automatik nichts weiter beisteuern, freue mich aber, daß der fehlende Zylinder gefunden wurde.

Edit:
Bzgl. Steuergerät- habe bei mir 3 verschiedene ausprobiert (ohne Buchstabe nach der VW-Nummer, mit A und mit E), kein eklatanter Unterschied für mich feststellbar. Habe jedoch nun das E eingebaut, da dort die CO-Einstellmöglichkeit besteht (natürlich nur, wenn auch die Drosselklappe über einen angeschlossenen Endlagenschalter verfügt). Leider sind die Unterschiede zwischen den Versionen ein Geheimnis geblieben.

Grüße,
Marc
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Marc_Voss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #16425 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Fehlersuche am VW 412LE
Hallo Michael,
der von dir erwähnte unterdruckgesteuerte "Leerlaufregler" sollte - so wie ich das verstehe - beim 'normalen' Leerlauf überhaupt nicht eingreifen. Du meinst doch das Teil, das wie ein Druckregler aussieht?

Dieses Teil sollte es überhaupt nur an Motoren geben, deren Steuergerät keine Schubabschaltung hat. Es sorgt dann für Verbesserung der Verbrennung im Schubbetrieb und damit bessere Abgaswerte.

Falls ein Steuergerät mit Schubabschaltung verbaut ist, ist das Teil somit vollkommen überflüssig und könnte nur für Probleme sorgen.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum