Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Fehlersuche am VW 412LE

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #17033 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Fehlersuche am VW 412LE
Hallo Michael,

wenn Kl. 50 nicht an Pin 18 angeschlossen wäre, würde der Motor warm nie starten. Denn dann würde ja die Kaltstarteinrichtung nicht anspringen und das Steuergerät würde keine genügende Drehzahl erkennen, um die Einspritzventile freizugeben. Anlassdrehzahl reicht dazu nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #17034 von Marc_Voss
Marc_Voss antwortete auf Fehlersuche am VW 412LE

... nachdem wir den 412 LE Variant ja im Sommer als "geheilt" angesehen haben, hat er jetzt wieder Sorgen gemacht.Eine Einspritzdüse hat nach längerer Standzeit (etwa 2 Monate) dafür gesorgt, dass der Wagen in der Halle eine Kleckerspur Benzin gezogen hat.
Erstaunlicherweise war sie hinterher wieder fast dicht. Immerhin war die zweite Gebrauchtdüse dann dicht und funktioniert auch.

Jetzt, wo es im Bereich um 10 Grad kalt ist, ist das Anspringverhalten aber unerträglich, man muss bestimmt 30 sec orgeln, bis erste Lebenszeichen kommen.
Die Zusatz-Kaltstarteinrichtung soll bei dieser Temperatur ja noch gar nicht eingreifen.
.....

Kann mir jemand sagen, wo beim 73er 412 LE Variant Klemme 50 vom Anlasser mit dem Motorkabelbaum verbunden wird? Ich würde es schon gerne wieder so verbauen, wie es werksmäßig war.
Ich finde im Leitfaden nur den Stromlaufplan ohne Motorkabelbaum und im Kapitel Kraftstoff nur einen Plan ohne Aderbezeichnungen.

Hat jemand den Stromlaufplan des Motorkabelbaums und könnte ihn mir zur Verfügung stellen?
 

Servus Michael,

Einspritzventile die einmal undicht waren, sollte man künftig nur mehr mit Feuerlöscher in der Hand beobachten, aber da es ja ausgetauscht wurde, besteht da kein Handlungsbedarf mehr.

Das Kaltstartventil wird in der Tat erst unter -5 oder -15°C angesteuert, abhängig vom Thermoaschalter.

Ein Schaltplan der weitgehend passend sollte, wäre H I E R zu finden.

Aus eigener Erfahrung - die Einspritzer sollten mit getretenem Gaspedal sofort anspringen. Ein Hobbykollege hat sich einen 412 mit 2 Vergaser und Automatik zugelegt und kämpft gerade, ein halbes Duzend Startversuche sind aktuell üblich.

Jetzt noch die ersten üblichen Fragen - Benzindruck baut sich vernünftig auf und wird gehalten ? Zusatzluftschieber ist zum Start offen ? Zündzeitpunkt stimmt ?

VG,
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #17038 von MM412
MM412 antwortete auf Fehlersuche am VW 412LE
Hallo Marc,
den Schaltplan hatte ich schon, interessant wäre es zu wissen, wo z.B. der Leitungsverteiler (Im Bild mit 24 gekennzeichnet) montiert ist.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal alle gebrauchten Düsen auf Dichtigkeit getestet - etwa die Hälfte ist am Übergang zwischen Metall und Plastik undicht, die habe ich erst einmal aussortiert.

Die Peripherie ist ok, z.T. gerade erneuert, Einstellungen sind auch geprüft.
Nächste Woche geht es mit der Suche weiter.

Einen 412L automatic (in marinogelb) mit Vergasern hatte ich etwa 12 Jahre, der hatte nur heiss gefahren beim Start Probleme mit Dampfblasenildung, die Ansaugrorhre sind ja recht kurz.

Beste Grüße
Michael


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her #17039 von MM412
MM412 antwortete auf Fehlersuche am VW 412LE
Hallo Volker,

Du zerstörst gerade meine ganze Hoffnung :-)
Ich werde nächste Woche einmal messen,ob das Signal am Steuergerät anliegt oder nicht
und berichten, ob die Elektrik an der Stelle verbastelt ist, oder nicht.

Wenn nicht, fängt langsam Ratlosigkeit an. Wenn ich bei kaltem Motor dem Steuergerät am Eingang des Temperatursensor 2 Eiseskälte (so etwa 9 kOhm) vortäusche, startet er sofort und ich kann den Sensor wieder auf Normalbetrieb schalten.

Beste Grüße
Michael
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 6 Monate her - 2 Jahre 6 Monate her #17064 von MM412
MM412 antwortete auf Fehlersuche am VW 412LE
Hallo in die Runde,

heute konnte ich am 412 weitermachen. Am Steuergerät Kl. 18 kam wie vermutet kein Signal vom Magnetschalter an. Stattdessen lag aber niederohmig Masse an, ebenso am
Kaltstart - Zusatzventil (Klemme 32). Nur - warum?

Die etwas längere Sucherei überspringe ich jetzt mal.

Am Ende war es ganz einfach - vor etwa drei Jahren haben zwei alte VW Mechaniker den Motor und das Getriebe abgedichtet, dazu war die Einheit ausgebaut.
Beim Zusammenbau haben sie dann wohl einen Stecker, der zwei graue Leitungen des Motorkabelbaums angecrimpt hat, auf den Massesternpunkt gelegt. Das ganze sieht so aus, als ob es schon immer so gesessen hätte, gut versteckt unter dem Ansauggeweih.
Dieses war die gesuchte Verbindung, wie der Durchgangsprüfer bestätigte.
Ich brauchte bloß den Stecker lösen, das Kabel aus dem Motorraum heraus zum Anlasser zu führen und es passte perfekt auf den freien Pin an Klemme 50.

Danach sprang der Motor kalt bei etwa 12 Grad problemlos an und lief sofort wie er soll.

Nach jetzt mindestens sechs Fehlern könnte langsam mal gut sein.

Beste Grüße aus dem stürmischen Braunschweig

Michael
-ziemlich froh-
Letzte Änderung: 2 Jahre 6 Monate her von MM412.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
2 Jahre 6 Monate her #17069 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Fehlersuche am VW 412LE
Hallo Michael,

na also das haben wir doch zusammen gut gelöst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum