Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Wieder anders

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #16882 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf Wieder anders
Hallo Michi,
hörst du wenn du die Zündung einschaltest nach ca 2 Sekunden ein klicken? Wenn das Relais zurückfällt, das die Einspritzpumpe schaltet? Klingt genau gleich wie bei mir, hatte erst Ruhe, nachdem ich die Relais ausgetauscht hatte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #16883 von bolzendreher
Ich schreib in mehreren Berichten, bin im Urlaub und das Netz ist nicht so prickelnd, wenn ich fliege fehlt wieder alles :(
Auf der Relaisplatte sind noch 2 Sicherungen, eine 8 und eine 25A, sind die noch OK?
Auf der Relaisplatte ist doch hinten links der 4polige Stecker der an die Steuerung geht. Zieh den mal bitte für einen Test. Jetzt besorgst dir ein Stück Kabel und verbindest das eine Ende mit dem Minuspol der Batterie. Schalte die Zündung ein. Jetzt nimmst das offene Ende von dem provisorisch Minuskabel und hälst es an den linken vorderen Pin auf der Relaisplatte, wo du grad den 4poligen Stecker gezogen hast. Klickt es jetzt? Bzw. Läuft die Einspritzpumpe?

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #16884 von bolzendreher
Das Relais direkt vorne an besagtem 4poligen Stecker ist das Pumpenrelais, schräg rechts vorne dran ist das Relais für die Stromversorgung von Pumpe und Steuerung, vielleicht zickt auch das... Ach ja, die Relais kannst übrigens nicht falsch einstecken, da die Kontaktabstände unterschiedlich sind, und sie somit nur in einer Stellung in den Sockel passen. Was du Mal noch machen könntest, zieh das Relais Mal raus. Das hat ja unten 5 Kontaktstifte, richtig? Diese sind über Kreuz geschlitzt. Fahr da mal vorsichtig mit dem Messer rein, damit die 4 Viertel wieder etwas gespreizt werden und in den Buchsen guten Kontakt haben, nicht dass da der Wurm drinnen ist.

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #16885 von Michi68
Michi68 antwortete auf Wieder anders
Hallo Zusammen,
zuerst die gute Nachricht: er läuft!
Es lag an einem der Relais. Verstehen tu ich es nicht. Geprüft gegen den Scheinwerfer waren die alle gut. Ich hab alle 4 gegen die getauscht die in Reserve hatte. Zuerst die 2 hinteren (brachte nichts), dann die vorderen. Dann ging´s wieder.
Jetzt bleibt von der Komponentenprüfung nur mehr der geringe Wert von 9,5V am Startsignal.
Vielleicht weiß ja da wer Rat?
Daneben hab ich noch ein Problem, dass nicht so ins Jetronic Forum passt.
Hat der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer am Getriebe Polarität oder ist es egal welcher Stecker wo eingesteckt wird? Aussehen tun beide Buchsen gleich. Ich find auch keine Kennzeichnung.
Jedenfalls vielen Dank für die rasche Unterstützung!
Gruß
Michi

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #16886 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Wieder anders
Hallo Michi,
wenn ich mich richtig erinnere, hast du die Batterie über ein langes Kabel (Starthilfekabel??) angeschlossen.
Wenn da der Querschnitt nicht außergewöhnlich groß ist, hast du durch dieses Kabel einen erheblichen Spannungsabfall, wenn der Anlasser läuft und hohen Strom zieht.
Je höher der Strom, desto höher der Spannungsabfall.
Der Strombedarf der anderen Verbraucher im Auto beträgt nur einen Bruchteil von dem des Anlassers...
Schließ die Batterie erstmal wieder direkt an und teste mit gut geladener Batterie, dann wird der Messwert schon passen.

Gruß
Norbert

Folgende Benutzer bedankten sich: Michi68

Mehr
3 Jahre 1 Monat her #16887 von Michi68
Michi68 antwortete auf Wieder anders
Hallo Norbert,
beim neuerlichen Test habe ich die Batterie direkt angeschlossen. Sie ist auch gut geladen. Mit Starthilfekabel waren es 8,4V, im angeschlossenen Zustand 9,5V. Danach habe ich am Anlasser die Kontakte gereinigt und gefettet. Der zieht eh gut durch. Kann ein niedriger Wert am Startsignal Auswirkungen auf´s Fahrverhalten haben? Wenn nicht, möchte ich den Stecker lieber nicht noch einmal abbauen.
Gruß
Michi

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden