Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Wieder anders

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #16605 von Michi68
Michi68 antwortete auf Wieder ein bisschen anders
Hallo Marc,
ich hab ihn heute wieder gestartet (zum Fahren hatte ich keine Zeit). Motorlauf unruhig. Standgas aber relativ stabil bei ca. 900 (mit Multimeter gemessen). Ansprechverhalten auch nicht schlecht.
Mit den Mechanikern ist es halt schwierig. Ich dachte an eine Geschichte außerhalb der Jetronic (wie im Forum ja schon angedeutet). Das sollte ja "jeder" finden.
Es war so, dass 2 Kerzen gut waren und 2 Pechschwarz.
Mein vorheriger Mechaniker hat ja auch schon ein Kompressionsproblem vermeldet. Bei dem nehme ich an, dass er die Kiste los werden wollte.
Ich hab eine Flasche Systemreiniger rein geschüttet. Mal sehen.
Die ca. 10 Km die ich gefahren bin waren wirklich gut.
Gruß
Michi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16632 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Eine 1. Ausfahrt
Servus Michi,

mal ne ganz doofe Frage: Hast du geprüft ob da auch wirklich alle 4 Einspritzventile die Richtigen sind? Nicht daß jemand mal auf 2 + 3 andere Ventile mit höherem Duchfluss verbaut hat... 

Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16633 von Michi68
Michi68 antwortete auf Eine 1. Ausfahrt
Hallo Floh,
die EV´s sind definitiv fix die Richtigen. Sind alle 4 gelb und haben die gleichen Teilenummern. Eines ist neu und die 3 anderen wurden von der Elferwelt voriges Jahr geprüft und gereinigt.
Ich glaube, dass das Problem im Bereich der Zündung liegt.
Ich glaub ja auch gar nicht an die Theorie mit den Einspritzmengen.
Nachdem die Zündspule augenscheinlich so alt ist wie das Auto, kriegt es jetzt mal eine Neue. Soll morgen ankommen. Mal sehen.
Gruß
Michi

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16652 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf Wieder ein bisschen anders
Hallo Michi,

mal ne ganz verrückte Frage... Waren zufällig die beiden schwarzen Kerzen (wieder) 2 und 3? besteht evtl. die ganz geringe Chance dass einer der Mechaniker am Zündverteiler die Kabel von 2 und 3 vertauscht hat, und die jetzt ins halbleere zünden ==> hattest mal geschrieben dass er die Wurst nicht vom Teller zieht (vielleicht läuft er nur auf 2 Töpfen)

Ich tausche gerade alles aus, was mit der Zündung zu tun hat, nach dem bei mir 1 und 2 offensichtlich ein Problem haben...

Viel Erfolg
Grüße
Clemens

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16654 von Michi68
Michi68 antwortete auf Wieder anders
Hallo Clemens,
danke für deine Überlegungen. Gegen das vertauschen spricht, dass er nach dem Kaltstart erst mal ganz sauber läuft. Wenn der Zusatzluftschieber zu schließen beginnt wird es langsam schlechter. Wenn er dann zu ist ist es ganz schlecht (alles am Stand).
Der Tausch der Zündspule hat nicht´s verändert. Hab ich jetzt halt 2.
Ich freue mich wenn dir noch was einfällt!
Gruß
Michi

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16661 von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf Wieder anders
Meiner läuft auch super auf 2 Töpfen... Ich konnte links beide Einspritzdüsen Stecker abziehen und er läuft im stand wunderschön...

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden