- Dank erhalten: 9
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Wieder anders
- bolzendreher
- Senior
Weniger
Mehr
3 Jahre 2 Monate her #16799
von bolzendreher
bolzendreher antwortete auf Wieder anders
Hallo Norbert,
bei mir sieht das gleich aus, das geht (in meinen Augen) problemlos, wenn man von der rechten Seite kommt, da kann man super von vorne in das Lüfterrad greifen und den Motor durchdrehen, mache ich immer so, ob zum (grob) die Zündung einstellen, oder alles andere auch. selbst zum Ventile einstellen, den Ventildeckel runter, Verteilerkappe runter, den kleinen Deckel vom OT runter und dann da reinschauen wo der Motor steht, und mit der rechten Hand vorne ins Lüfterrad greifen und drehen. Am Verteiler kannst dann guggen welchen Zylinder du grad auf OT stehen hast. Dann runter in die Grube, entsprechende Ventile einstellen, hoch, weiterdrehen und wieder runter.
Ich mache heute Abend mal Fotos wie ich das mache...
Grüße und einen angenehmen Tag
Clemens
bei mir sieht das gleich aus, das geht (in meinen Augen) problemlos, wenn man von der rechten Seite kommt, da kann man super von vorne in das Lüfterrad greifen und den Motor durchdrehen, mache ich immer so, ob zum (grob) die Zündung einstellen, oder alles andere auch. selbst zum Ventile einstellen, den Ventildeckel runter, Verteilerkappe runter, den kleinen Deckel vom OT runter und dann da reinschauen wo der Motor steht, und mit der rechten Hand vorne ins Lüfterrad greifen und drehen. Am Verteiler kannst dann guggen welchen Zylinder du grad auf OT stehen hast. Dann runter in die Grube, entsprechende Ventile einstellen, hoch, weiterdrehen und wieder runter.
Ich mache heute Abend mal Fotos wie ich das mache...
Grüße und einen angenehmen Tag
Clemens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michi68
- Autor
- Premium
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
3 Jahre 2 Monate her #16800
von Michi68
Michi68 antwortete auf Wieder anders
Hallo Clemens,
von den Relais habe ich 4 Stück. 2 davon schauen ganz gut aus, 2 weniger. Wie kann ich die messen?
Gruß
Michi
von den Relais habe ich 4 Stück. 2 davon schauen ganz gut aus, 2 weniger. Wie kann ich die messen?
Gruß
Michi
- tiger
- Elite
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
3 Jahre 2 Monate her #16802
von tiger
tiger antwortete auf Wieder anders
Hallo Michi,
an dem Relais brauchst Du nichts messen, nur die Schaltfunktion testen. Am einfachsten geht das vorne am Klappscheinwerfer, da ist dasselbe Relais drin. Relais austauschen, Licht einschalten.
Grüße
Hans
an dem Relais brauchst Du nichts messen, nur die Schaltfunktion testen. Am einfachsten geht das vorne am Klappscheinwerfer, da ist dasselbe Relais drin. Relais austauschen, Licht einschalten.
Grüße
Hans
- Michi68
- Autor
- Premium
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
3 Jahre 1 Monat her #16879
von Michi68
Michi68 antwortete auf Wieder anders
Hallo Zusammen,
zuerst die schlechte Nachricht. Er läuft nicht, weil die Benzinpumpe nicht läuft.
Aber der Reihe nach.
Steuergerät ist geprüft und gut.
Die Komponentenprüfung habe ich nochmals durchgeführt.
In allen Punkten alles in Sollbereich. Ausgenommen PIN 18, Startsignal. Da habe ich auch mit eingebauter Batterie nur 9,5 V.
Ich habe dann das Steuergerät angeschlossen und gestartet. Da ist er gelaufen.
Danach habe ich nur mehr die 4 Relais geprüft (am Klappscheinwerfer) und wieder eingesteckt. Anschließend habe ich das Steuergerät eingebaut.
Dann ist er nicht mehr angesprungen.
Ich konnte dann eben feststellen, dass die Pumpe nicht läuft.
Was kann daran schuld sein? Kann es sein, dass ich ein Relais falsch ein gesteckt habe, bzw. geht das überhaupt?
Vielen Dank für Hilfe!
Gruß
Michi
zuerst die schlechte Nachricht. Er läuft nicht, weil die Benzinpumpe nicht läuft.
Aber der Reihe nach.
Steuergerät ist geprüft und gut.
Die Komponentenprüfung habe ich nochmals durchgeführt.
In allen Punkten alles in Sollbereich. Ausgenommen PIN 18, Startsignal. Da habe ich auch mit eingebauter Batterie nur 9,5 V.
Ich habe dann das Steuergerät angeschlossen und gestartet. Da ist er gelaufen.
Danach habe ich nur mehr die 4 Relais geprüft (am Klappscheinwerfer) und wieder eingesteckt. Anschließend habe ich das Steuergerät eingebaut.
Dann ist er nicht mehr angesprungen.
Ich konnte dann eben feststellen, dass die Pumpe nicht läuft.
Was kann daran schuld sein? Kann es sein, dass ich ein Relais falsch ein gesteckt habe, bzw. geht das überhaupt?
Vielen Dank für Hilfe!
Gruß
Michi
- Hans-Jürgen
- Platin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 54
3 Jahre 1 Monat her #16880
von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Wieder anders
Hallo Michi,
was geschieht wenn du der Benzinp. 12 V Dauerstrom gibst ?
Hans-Jürgen
was geschieht wenn du der Benzinp. 12 V Dauerstrom gibst ?
Hans-Jürgen
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
3 Jahre 1 Monat her #16881
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Wieder anders
Hallo Michi,
das Steuergerät legt Kl. 19 auf Masse, um ein Relais zu schalten. Das sollte dann die Batterie auf die Benzinpumpe schalten. Die Pumpe hat noch einen Masseanschluss. Diesen Weg musst Du kontrollieren.
das Steuergerät legt Kl. 19 auf Masse, um ein Relais zu schalten. Das sollte dann die Batterie auf die Benzinpumpe schalten. Die Pumpe hat noch einen Masseanschluss. Diesen Weg musst Du kontrollieren.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden