Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Die Kiste läuft ...

Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #14133 von tiger
Die Kiste läuft ... wurde erstellt von tiger
Fünf Jahre später .....

Im Herbst 2015 hab ich den 914 aus Italien geholt. Nach vielen Irrungen und Wirrungen, nach Rückschlägen und Überraschungen, vor allem nach sehr viel Arbeit kam Vorgestern der Motor rein. Gestern angeschlossen und geprüft, heute gestartet. Unerwartet schnell ist er angesprungen und ganz ordentlich gelaufen, offensichtlich gleichmäßig auf allen 4 Zylindern. Ein Gefühl wie Weihnachten und Ostern auf einmal :) . Probefahrt ging leider nicht aufgrund des heutigen Mistwetters.

Nur der Leerlauf ist etwas unregelmäßig, schwankt zwischen 800 und 950 Upm. Und der CO-Wert lässt sich kaum über 0,2 % einstellen. Könnte das mit Falschluft zusammenhängen? Die bekommt der Motor jedenfalls von der ausgeschlagenen Drosselklappenwelle. Ansonsten hat das Abgas einen sehr guten Lambda-Wert nahe 1,0.

Die Kabelbaum- und Komponentenprüfung der D-Jetronic an der Buchsenleiste hatte durchgängig Werte im Sollbereich ergeben. Fast alle Komponenten sind passend, außer dem falschen [strike]Kaltstartventil[/strike] Zusatzluftschieber. Den Benzindruck haben wir auf 2,0 bar eingestellt, nach 5 min war er um 0,1 bar gesunken. Das meiste scheint im grünen Bereich. Übrigens zeigte das Manometer vor dem Einstellen einen Benzindruck von 3 bar an. Wollten die Italiener damit den falschen SDF kompensieren, der das Gemisch zu mager ausgesteuert hat?

Anscheinend hab ich doch einiges richtig gemacht. Jetzt fahr ich das Auto erstmal und bringe es mit zum Workshop nach Frankfurt. Dort erhoffe ich mir noch einige Tipps zum Feintuning. Und vielleicht [strike]das richtige Kaltstartventil[/strike] den richtigen Zusatzluftschieber, wenn Volker eines findet in seinem Fundus ;)

Luftgekühlte Grüße
Hans

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von tiger. Begründung: Bauteilverwechslung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #14137 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Die Kiste läuft ...
Hallo Hans,

ein Kaltstartventil für Porsche / VW Typ 4 habe ich wahrscheinlich nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #14138 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Die Kiste läuft ...
Sag mir mal die Teilenummer,
ich kann nicht ausschließen, dass ich was habe.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her - 3 Jahre 10 Monate her #14139 von tiger
tiger antwortete auf Die Kiste läuft ...
Oh, da war ich wohl gestern abend vom Erfolg derart benebelt, dass ich das falsche Bauteil beschrieben habe. Das Kaltstartventil ist bei mir korrekt verbaut, falsch ist nur der Zusatzluftschieber. Richtig wäre der Bosch 0 280 140 007. Volker, vergangenes Jahr in Erlangen hast Du erwähnt, Du könntest noch einen in Deinem Fundus haben.

Herzliche Grüße
Hans
Letzte Änderung: 3 Jahre 10 Monate her von tiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 10 Monate her #14140 von tiger
tiger antwortete auf Die Kiste läuft ...
Hallo,

jetzt macht mir doch noch eine Sache Sorgen: Nach dem Start der Benzinpumpe lag der Druck im System bei 3 bar. Wir haben ihn dann auf 2 bar runtergeregelt. Kann das überhaupt sein? Bringt die bei mir eingebaute Pumpe Bosch # 0 580 960 007 überhaupt 3 bar? Oder ist vielleicht das Messinstrument defekt, das ich kürzlich über Norberts Sammeleinkauf erworben habe. Möchte auf keinen Fall riskieren, den Motor zu ruinieren, weil er zu mager läuft.

Herzliche Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 10 Monate her #14141 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Die Kiste läuft ...
Hallo Hans,

stimmt habe ich inzwischen gefunden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum