Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Die Kiste läuft ...

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #14893 von ebb8827
ebb8827 antwortete auf Die Kiste läuft ...
Moin Hans,
Das Ventil ist einfach aufgebaut. Platte und Feder, fertig.

members.rennlist.com/pbanders/PCV.htm

Wenn es hakt, klebt,, oder du eine Leckage in System hast, kann es anfangen zu „schwingen“. Wenn es ausgebaut wird, sollte in den Luftfilter entlüftet werden.
Mein toller Ami Vorbesitzer hatte es an den AKF angeschlossen....
Aktuell wird bei den Amis nach einer Lösung gesucht.

www.914world.com/bbs2/index.php?showtopic=347986&hl=

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #18578 von tiger
tiger antwortete auf Die Kiste läuft ...
Nach langer Zeit nochmal ein Update zu dem bei warmem Motor etwas unruhigen Leerlauf. Nach Tausch des Zusatzluftschiebers und geringer Erhöhung des Leerlauf-CO war der Leerlauf deutlich verbessert, weitgehend unproblematisch, aber nicht immer perfekt gleichmäßig. Im Sommer musste ich dann bei der Prüfung des Ventilspiels feststellen, dass bei der Erstmontage des Motors die Dichtung am rechten Ventildeckel verrutscht war - siehe Foto. Jetzt, nach korrekter Montage, stellen sich zwei Erfolge ein: Der Ölnebel im Bereich des rechten Ansaugkrümmers ist verschwunden, und der Leerlauf ist perfekt gleichmäßig.

Könnte es sein, dass "Falschluft" in den rechten Zylinderkopf das System der Kurbelgehäuseentlüftung über das PCV-Ventil in den Ansaugverteiler negativ beeinflusst hat?  Das System beinhaltet ja auch Zuluft über die Zylinderköpfe und Stößelschutzrohre in das Kurbelgehäuse. Aus dem Kurbelgehäuse wurde jedenfalls über die Stößelschutzrohre und die verrutschte Dichtung Luft nach außen geblasen (siehe Ölnebel).

Viele Grüße aus dem Wilden Süden
Hans

PS: Gerade sehe ich noch, dass Peter die Antwort auf meine Frage im vorherigen Post schon gegeben hatte: "(...) oder du eine Leckage in System hast, kann es (das PCV-Ventil) anfangen zu „schwingen“."

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von tiger. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden