Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Frage zum Nachbau des Kabelbaums --> Noch eine "Unklarheit"

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12901 von beda
Frage zum Nachbau des Kabelbaums wurde erstellt von beda
Hallo an alle


Nach lagern Zeit des stillen Mitlesen habe ich mal wieder eine Frage.

Nun habe ich mich endlich an den Nachbau des Kabelbaums gemacht... Die Leitungen sind schon verlegt etc... Nun habe ich nur noch eine Frage zu folgenden Themen:

1. Welchen Schrumpfschlauch Durchmesser habt Ihr bestellt --> Es gibt beim Kabel Schmid Größen 2,4mm, 3,2mm und 4,8 etc....Ich habe keine Erfahrung welcher Durchmesser zu 1mm Quadrat Kabeln am besten passt...

2. Wie habt ihr begonnen den Kabelbaum abschließend zu umwickeln? Von den "Ästen" nach hinten oder andersrum??

3. Wie lang muss der Kabelbaum am hinteren Ende zum Steuergerät ungefähr noch sein? (Das Auto ist gerade eingemottet so das ich nicht nachschauen kann..)

4. Werden die Viereckigen Quadratischen Stecker ebenso wie der Stecker vom Steuergerät vom alten Kabelbaum übernommen?

Danke im voraus für eure Hilfe

Viele Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12902 von matze280
matze280 antwortete auf Frage zum Nachbau des Kabelbaums
Hallo Peter,
ich gehe davon aus, dass Du einen W108 hast.
Zu Deinen Fragen:

1. Welchen Schrumpfschlauch Durchmesser habt Ihr bestellt --> Es gibt beim Kabel Schmid Größen 2,4mm, 3,2mm und 4,8 etc....Ich habe keine Erfahrung welcher Durchmesser zu 1mm Quadrat Kabeln am besten passt...
AW: Ich verwende einen temp. beständigen Gewebeschlauch - Auflex GWS. Durchmesser: 3-6mm, 6-12mm, 10-20mm.
Es geht aber auch weiches PVC Bougier Rohr (nicht ganz so temp. beständig) oder kompletten Baum mit Textilklebeband für Kabelbäume umwickeln.

2. Wie habt ihr begonnen den Kabelbaum abschließend zu umwickeln? Von den "Ästen" nach hinten oder andersrum??
AW: Die Kabelbaumverästelungen vom Kabel her kommend in Richtung Verästelung wickeln. Möglichst überlappend, damit die einzelnen Abgänge schön miteinander verbunden werden.

3. Wie lang muss der Kabelbaum am hinteren Ende zum Steuergerät ungefähr noch sein? (Das Auto ist gerade eingemottet so das ich nicht nachschauen kann..)
AW: W108: etwa 43cm von der ersten Kabelbaumgabelung zur D Jet Leiste
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


4. Werden die Viereckigen Quadratischen Stecker ebenso wie der Stecker vom Steuergerät vom alten Kabelbaum übernommen?
AW: Alle Stecker, Gummitüllen, Kabelkontakt beider Firma reproparts neu bestellen. Ordentlich crimpen mit richtiger Crimpzange.

Schaum mal im D Jet Kompendium. Da hat Volker ein Kapitel Kabelbaum beschrieben.
Grüße
Mathias

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: beda

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12903 von beda
beda antwortete auf Frage zum Nachbau des Kabelbaums
Hallo Mathias

Danke für die Antwort..

Ich meine bei den Schrumpfschlauch nicht den zum umwickeln des Kabelbaums sondern die Schrumpfschlauche zum Isolieren der Lötverbindungen vom neuen Kabelbaum zum Stecker des Steuergerätes... Also die quasi um die einzelnen Litzen zur isolierung kommen...

Da bräuchte ich den Durchmesser..

Die Quadratischen 4 Eckigen Stekcer finde ich nicht bei Repo Parts etc... Nur die flachen Rechteckignen. Das sind auch Runde stekcverbindungen und keine flachen KFZ Stekcer,,, Gibts die evtl. noch beim Daimler?



Danke und Gruß

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #12904 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Frage zum Nachbau des Kabelbaums
Hallo Peter,

lass doch diese Bastelei und mach gleich die Gabelkontakte mit neu. Frag bei Volker an, der sollte noch welche haben.
Ist zwar ein Kostenfaktor, aber wenn schon neu, dann auch komplett...

Falls es doch die Bastellösung sein soll, würde ich sowas nehmen : www.ebay.de/itm/100-Lotverbinder-Schrump...8:g:988AAOSwfchckI6y

Ich war überrascht, wie gut das funktioniert.

Gruß
Norbert

Edit: Bei den Steckverbindungen mit den Rundkontakten kannst du die Stecker und Kontakte wieder verwenden. Da ist kein Vergang dran und das geht problemlos. Für diese Stecker werden Mondpreise aufgerufen.
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12905 von matze280
matze280 antwortete auf Frage zum Nachbau des Kabelbaums
Hallo Peter,

Norbert hat es schon umfänglich beantortet.

Ich würde auch neue Gabelkontakte nehmen. Ist definitiv schneller anzucrimpen und sieht ordentlicher aus. Ordentliche Crimpzange verwenden.
Die Steckverbindungen MB Braun mit den Rundkontakten kannst Du wieder verwenden.
Ordentlich anlöten und mit Kontaktspray reinigen, so dass kein Schmutz oder Oxidschicht mehr zu sehen ist.
Ich nehme dazu immer eine feiner Dremel Messing Pinselbürste, die nicht die Oberfläche der Stecker beschädigt.

Grüße
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #12906 von beda
beda antwortete auf Frage zum Nachbau des Kabelbaums
Hallo Ihr beiden..

Danke für Eure ausführlichen Antworten... Ich werde dem Volker eine PN schicken und fragen ob er noch Kontakte hat bzw. ob er welche verkauft..

Danke Euch und einen Guten Rutsch

Viele Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum