Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Überholung der D-Jetronic beim BMW 3,0 CSI EZ. 05/74

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #19165 von Wilhelm
Hallo Joachim,

da hatte Volker sich schon in einem anderen Thread von mir zu geäußert. Danach wurde in diesem Fall der KAT-Nachrüstung weder in den
Kabelbaum, noch in das Steuergerät der D-Jetronic eingegriffen.

Viele Grüße

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #19166 von Dr-DJet
Hallo WIlhelm,

ein SDF aus den 90ern ist mir persönlich höchst suspekt. Ich habe schon manche SDF aus den 80er bis 2000er Jahren gesehen, die einfach aus den falschen Komponenten zusammen gebaut waren. Die konnte auch ich dann nicht einstellen. Ich habe aber auch welche gesehen, die ordentlich funktionierten. Deshalb habe ich für mich beschlossen, dass alle SDF aus den Jahren 80 aufwärts für mich supekt sind. Dein Steuergerät ist das rote und kann mit einem roten oder besser einem grünen SDF kombiniert werden. Der grüne ist wie der rote nur für bleireduziertes Benzin nachgeschoben worden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #19167 von Wilhelm
Hallo Volker,

bei meinem fehlt also ein grüner Punkt? Ich denke, es ist jetzt folgendes für mich am ratsamsten. Da ich keinen anderen SDF habe, du bestätigst, dass dieser anhand der von mir gelieferten Daten grundsätzlich kompatibel ist und er bei mir die 
Messtests bestanden hat, ich diesen SDF erst einmal wieder verbaue. Ich führe die gesamte Überprüfung der D-Jetronic systematisch entsprechend deinem Kompendium durch und sehe ja dann zum Schluss, wie der Motor läuft. Wenn es dann Auffälligkeiten geben sollte, müssen wir nochmals sehen. Ich „hake“ de; verbauten SDF jetzt unter diesen Umständen für mich erst einmal als OK ab.

Wenn du die Zeit und Lust dazu hast, dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn du einmal nur ganz kurz und knapp erläuterst,
was passiert, wenn Steuergerät und SDF nicht kompatibel sind. Sind dann überhaupt die BOSCH Nummern lt. Liste möglich?
Lt. Classic Liste von BOSCH passen ja mein Steuergerät und mein SDF allein schon wegen ihrer BOSCH-Nummern zusammen….

Viele Grüße

Wilhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #19170 von Dr-DJet
Hallo Wilhelm,

das ist die Crux mit den BMWs. Andere Hersteller haben bei anderen Versionen die Nummern gewechselt. Nicht so BMW. Die haben die Nummern immer beibehalten und die Farbmarkierungen gesetzt, die sich dann noch im Laufe der Jahre abschleifen. Im Leerlauf wird jede Kombination der SG und SDF laufen. Aber BMW selbst hat das ganz genau in einer Service Information vorgeschrieben, dass die Farben immer passen müssen und dass man den grünen für bleireduziertes Benzin mit den roten Steuergeräten kombinieren darf.

Neue Nummern wären besser gewesen und glücklicherweise haben das andere Hersteller so gehandhabt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 7 Monate her #19173 von Wilhelm
Hallo Volker,

danke für die Info. Ok, das habe ich jetzt verstanden. Jetzt bitte noch eine Abschlussfrage  zum gegenwärtigen Zeitpunkt für meine SDF-Prüfung.

Ist es richtig, dass du anhand der auf der Niete eingravierten Ziffer 472 über eine Liste feststellen konntest von wann der SDF ist UND dass er
einer mit einem grünen Punkt ist? Ein grüner Punkt ist ja physisch definitiv nicht vorhanden. Hast du vielleicht noch etwas, das du mir schicken kannst, woraus hervorgeht, dass der grüne SDF mit dem SG mit rotem Punkt kompatibel ist. Ich dokumentiere so etwas gerne in der Fahrzeugakte.

Viele Grüße

Wilhelm,
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #19174 von Dr-DJet
Hallo Wilhelm,

das steht in meinem Kompendium in Kap. 3.9 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Falls Du das schriftlich brauchst mit Stempel und Unterschrift, kann ich Dir eine kostenpflichtige Bescheinigung für 200€ zzgl. Märchensteuer ausstellen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Auch das Fertigungsdatum ist dort erklärt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum