Sprache auswählen

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Kaltstartprobleme w123 230ce

Mehr
5 Tage 9 Stunden her #22244 von sascha129
Kaltstartprobleme w123 230ce wurde erstellt von sascha129
Hallo Zusammen, 

Ich habe ein 230ce mit K-Jetronic (M102), welcher neuerdings Probleme beim Kaltstart hat. Wenn er mehrere Tage stand, springt er "okay" an. Nach mehrfachem Orgeln springt er an und läuft dann ca. bei 500 U/min und hebt langsam die Drehzahl an.

Schlimmer ist es wenn er lief, dann mehrere Stunden stand und ich ihn dann starten möchte. Wieder springt er nach mehrfachen Orgeln an und kämpft dann erstmal bei 500 U/min ums Überleben und hebt die Drehzahl erstmal nicht an. Wenn der Motor aber warm ist, ist alles gut und er startet beim ersten Anlauf. Bei 90° hat er eine Drehzahl von ca 850 U/min.

Folgende Sachen habe ich bisher überprüft: 
  • Kaltstartventil und Zusatzluftschieber getauscht 
  • Druck auf den Zylindern ist gleichmäßig bei 12,5 bar 
  • Die Zündkabel sind alle i.O.
  • Die Zündung ist korrekt eingestellt und der CO-Wert ist auch in Ordnung 
  • Der Systemdruck ist bei kaltem Motor nach 15 Sekunden bei 5 Bar. Der steuerdruck ist dann bei 2,2 bar. 
  • Bei warmen Motor ist der Systemdruck bei 5 bar und der Steuerdruck bei 3,4 bar
  • Das Ventilspiel wurde ebenfalls eingestellt

Was kann ich noch überprüfen? Sind die Drücke in Ordnung? 

Danke im Vorraus für die Antworten!

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
5 Tage 4 Stunden her #22255 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kaltstartprobleme w123 230ce
Hallo Sascha,

eigentlich kommt Drehzahl von Luft. Die Drehzahlanhebung macht der Zusatzluftschieber. Das ist bei Dir ein elektrischer 0280140127. Den hast Du schon getauscht. Das heißt aber nicht, dass der wirklich funktioniert.

Ein total falsches Gemisch kann auch die Drehzahl herunter drücken. Was bedeutet, dass der Systemdruck nach 15 Sekunden bei 5 Bar ist? Warum nicht gleich? Und bei welcher Temperatur wurde der Steuerdruck von 2,2 Bar gemessen? Laut Tabelle wäre das ja bei 40° C. Bitte miss nochmals am richtig kalten Motor.

Und dann bitte auch den Haltedruck nach 10 und 20 Minuten messen.

Hat das Auto einen nachgerüsteten Kat? Wenn nein, wie wurde das Abgas eingestellt?

 

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Tage 8 Stunden her #22264 von sascha129
sascha129 antwortete auf Kaltstartprobleme w123 230ce
Hallo Volker,

Ich habe heute nochmal eine zweite Messung durchgeführt.

Das Auto stand vorher für zwei Tage. Und in der Garage waren es circa 18 Grad Celcius.

Zuerst habe ich den Steuerdruck gemessen. Als ich das Krafstoffpumpenrelais überbrückt hatte, stieg der Steuerdruck innerhalb von 10 Sekunden auf 1,2bar. Dann verschloss ich die Zuleitung vom Warmlaufregler um den Sytemdruck zu messen. Der Sytemdruck lag bei 5,1bar. Als ich den Kugelventil wieder geöffnet habe beobachtete ich, dass der Steuerdruck immer weiter anstieg. Nach 2:30min war der Steuerdruck bei 2,5 bar und ich schaltete das KPR wieder ab um den Haltedruck zu messen. Der Systemdruck fiel sprunghaft auf 3,5 bar. Ab da an fiel er dann konstant.
Nach 10 Minuten: 2,6bar
Nach 20 Minuten: 2,5bar

Das Auto hat keinen nachgerüsteten Katalysator.

Den CO-Wert haben wir mit Hilfe eines Abgastesters und der Einstellschraube am Mengenteiler eingestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Tage 7 Stunden her #22265 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kaltstartprobleme w123 230ce
Hallo Sascha,

ich bin etwas verwirrt, dass der Steuerdruck in 10s auf 1,2 Bar stieg. Da sollte er eigentlich gleich sein bei 18°C. Was passiert denn, wenn Du die Heizung am WLR ab lässt? Wenn Du die ansteckst, muss der Steuerdruck in max. 7 Minuten von 1,2 auf 3,6 Bar ansteigen.

Der Haltedruck liegt um 0,1 Bar unterhalb des Solls, könnte aber auch an Deinem Messgerät liegen. Das sehe ich noch nicht als ein Problem an.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Tage 4 Stunden her #22266 von sascha129
sascha129 antwortete auf Kaltstartprobleme w123 230ce
Ich habe eben nochmal geguckt. Der Systemdruck war wieder bei Null bar. Ist das normal? Der Test mit abgezogener Heizung hat funktioniert. Der Steuerdruck blieb konstant bei 1,2 bar. Aber wieder erst 10 Sekunden nachdem ich den die Kraftstoffpumpe brückte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Tage 3 Stunden her #22267 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Kaltstartprobleme w123 230ce
Hallo Sascha,

dann wissen wir, wo Dein Kaltstartproblem her kommt. 10s ist viel, viel zu lang. Was seltsam ist, ist der Haltedruck. der passt.

2 Vorschläge:
  1. KPR brücken - KR raus ziehen und die Kl. 15 zu 87 brücken. Dann erneut prüfen.
  2. Fördermenge der Benzinpumpe messen. Dazu Rücklauf zum Tank in einen Eimer laufen lassen und dann KPR brücken und Zündung einschalten. Jetzt 30s laufen lassen, wie viel raus kommt. Zündung wieder aus.
Wenn Du ein Leck im Druckspeicher, Rückschlagventil, Leitungen, Druckregler, Einspritzventilen hättest, wäre der Haltedruck schlecht. Das haben wir aber nicht. Jetzt müssen wir raus finden, wieso es 10s dauert, bis Kraftstoff kommt. Könnte an der Benzinpumpe liegen. Deshalb die Messung der Fördermenge.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum