Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Zündzeitpunkt-Einstellwerte W108 4.5 USA-Ausführung

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 1 Woche her #20135 von Dr-DJet
Hallo,

da soll aber gar nichts raus kommen. Denn wo Rauch raus kommt, ist auch ein Vakuum Leck.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her #20136 von Christian W108
Rauchtest habe ich gemacht. Es kam nur in dem Bereich des Zusatzluftschiebers qualm empor.
Die Dokumente für Kompression und Druckverlust habe ich im anhang mal mit eingefügt Volker

Kopressionstest war wie folgt:
Zyl 1 : 980 kpa
Zyl 2 :950 kpa
Zyl 3 :950
Zyl4:970
Zyl5 :950
Zyl6: 980
Zyl7:960
Zyl 8:980

Druckverlust in %
Zyl 1 : 20
Zyl 2 :20
Zyl 3 :20
Zyl4:20
Zyl5 :20
Zyl6: 20
Zyl7:20
Zyl 8:20

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her #20137 von Christian W108
 Die originale Transistorzündung, Zündspule und Vorwiderstände besitze ich nicht mehr. diese aktuelle war bereits beim Kauf verbaut. Aktuell ist eine NGK Zündspule KN 48342. Ein Vorwiderstnd der wahrscheinlich schon immer da verbaut war ist innen am kotflügelverbaut (blaue Schelle mit 0,4Ohm)aber nicht angeschlossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 1 Woche her #20138 von Dr-DJet
Hallo,

dann musst Du mir schon ein Datenblatt dieser Zündspule beibringen mit Primärwiderstand, benötogtem Vorwiderstand, maximaler Funkenzahl. Für Mercedes ist sie jedenfalls nicht freigegeben. Und ob die Pertronix genügend Strom für diese Zündspule liefern kann, wissen wir so auch nicht. Deine Petronix Version ist auch wichtig.

Wurde der Kompressionstest am warmen oder kalten Motor gemacht? Stimmen die Markierungen beider Nockenwellen mit dem Kurbelwellen OT überein?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 1 Woche her #20139 von Dr-DJet
Laut NGK US Webseite brauchst Du eine NGK U1157 Zündspule. Und die ist nicht mehr lieferbar. Also Bosch 0221122001 mit den beiden Vorwiderständen 0,4 und 0,6 Ohm und dann richtig anschließen. Oder bei Pertronix nach einer zu Deiner Version passenden Zündspule fragen.

Oder sich eine Werkstatt suchen, die sich mit so etwas auskennt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her - 9 Monate 1 Woche her #20142 von Christian W108
@Volker die Markierungen der Nockenwellen stimmen laut Aussage des damaligen Mechanikers mit dem OT der Kurbelwelle überein. Minimale Abweichungen sagte er damals wären ok.
@ Volker Kennt jemand eine Werkstatt die sich mit so etwas auskennt? 
@Volker ich kann dir nicht mehr sagen ob der Komprssionstest und Druckverlusttest mit warmen oder kalten Zusatand gemacht wurde. Hast du die beiden angehangenen Dokumente eingesehen? Vergleich doch die Werte mal als wäre der motor kalt gewesen und warm gewesen. Im kalten Zustand sie 980kpa ja schon ziemlich gut. eigentlich sollte die Werte dann im Warmen Zustand eh noch besser werden.

@ Volker Bei wem kann ich die Bosch Zündspule-->Bosch 0221122001 bestellen mit den richtigen Vorwiderständen? 2 Stück sind es folglich die ich bestellen muss 1xl blaue Schelle 0,4 Ohme und silberne Schelle 0,6 Ohm?

@Volker Alternativ mit Pertronix in Verbindung setzen um die dazugehörige Zündspule mit den dazugehörigen Vorwiderständen zu erfahren bzw zu kaufen? Benötige ich überhaupt bei einer dazugehörigen Zündspule zu meiner Pertronix Ignitor überhaupt einen Vorwiderstand?

--->Ich werde demnächst nachschauen was ich für eine Pertronix ignitor verbaut habe. Müsste eigentlich im ZV auf der Grundplatte des Zünschaltgerätes  der Pertronix Ignitor vermerkt sein? Pertronix ist ein amerikanisches Produkt gibt es hier in Deutschland einen Ansprechpartner oder Händler?

Eins lässt mir dennoch keine Ruhe. Meine Klimaanlage ist defekt und läuft folglich nicht mit. Somit wird diese Spätverstellung auch nicht abgestellt und bleibt folglich aktiv. Ich hoffe dies habe ich so richtig interpretiert? Das bedeutet aber auch, dass diese Unterdruckdose bei 3000 U/Min weiterhin aktiv ist und nicht abgeschaltet werden kann durch meine defekte Klimaanlage. Folglich fahre ich bei 3000 U/Min mit Unterdruck mit USA Einstellwerten von 18-22Grad früh herum. Das bedeutet wiederum wenn meine Klimaanlage funktionieren sollte verstellt diese ja im besten Fall um 10bis 14Grad früh (weil die ja die Spätverstellung aufhebt) und ich würde bei ca 28 - 36Grad früh(je nachdem was ich eingestellt habe) rauskommen??Ich konnte in keiner Unterlage nachlesen das die LAUFENDE Klimaanlage verantwortlich ist diese Spätverstellung inaktiv zu setzen. Woher wisst ihr das? Insiderwissen wa? :-)
Dann ist das doch alles Humbug mit dieser Unterdruckdose! Ich kann  doch folglich diese Unterdruckdose für diese Abgasreinigung blind machen da meine Klimaanlage eh defekt ist. Dies benötigt doch kein Mensch u war nur für USA wichtig u vllt für die Behörden wenn beim CO-Test geschummelt wurde wie bei VW  ;-)
Das bedeutet wenn ich diese Unterdruckdose blind mache stelle ich eine Frühzündung 5-9Grad vor OT ein. Diese Spätverstellung um 10-14Grad mit der aktiven Unterdruckdose addiere  ich einfach auf die Nachfolgenden Werte auf und siehe da ich komme bei 3000 U/Min auf 28-36Grad vor OT.  Das ist nach Auschlussverfahren eine logische Konsequenz.
Nichts anderes macht diese Unterdruckdose wenn sie aktiv ist. Mit Unterdruck sollte sie nach USA Zündzeitpkt auf 18-22Grad vor OT stehen-->geht dann eine funktionierende Klimaanlage :-) an unterbricht sie diese Spätverstellung und hebt diese Spätverstellung auf und verstellt um  10-14Grad die Zündung früher und ich komme rechnerisch auch bei, je nachdem was ich eingestellt habe, bei 28-36Grad Früh vor OT raus. Nichts anderes macht das Ding im Leerlauf wenn Zündung 5 Grad nach OT eingestellt ist und wenn ich den Unterdruckschlauch abziehe verstellt sie auch um diese 10-14Grad früher (hier wird ja praktisch die laufende Klimaanlage simuliert indem ich den Schlauch händisch abziehe). So steht es auch im Dokument vom Volker das die Zündung im Leerlauf nach Abklemmen des Schlauches im Leerlauf um 10-14Grad früh verstellt. Das ruckeln kommt wahrscheinlich davon weil meine Klimaanlage defekt ist und somit die Spätverstellung nicht aufheben kann. Somit bleibt die Zündung bei 3000 U/Min bei 18-22Grad stehen und verstellt sich leider nicht um 10-14Grad früher auf 28-36Grad früh. 

Also stimmt meine Zündung doch jetzt mit den 31Grad vor OT eingestellten Zündzeitpunkt.

-->Ich werde mir die originale Bosch Zündspule mit den korrekten Vorwiderständen oder alternativ über Pertronix die dazugehörige Zünspule mit den dazugehörigen Vorwiderständen bestellen. Volker sagte ja bereits das meine aktuelle Zündspule nicht die richtige sei.








 
Letzte Änderung: 9 Monate 1 Woche her von Christian W108.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum