Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Zündzeitpunkt-Einstellwerte W108 4.5 USA-Ausführung

Mehr
9 Monate 1 Woche her - 9 Monate 1 Woche her #20122 von Christian W108
Also Volker folgendes. Ich habe den ZV mit der Nummer: 0231 402 002.
Also anscheinend den richtigen.
Meine Motor-Nr. ist: M117.984.
Vorab in deiner Liste -->   A. Mercedes-Benz Komponenten (jetronic.org)   -->A.1 Anhang: Tabellen mit Komponenten je Motor -->Auswahl im Kästchen -->Liste öffnet sich entsprechend nach der Auswahl im Kästchen.  Die Modellangaben im Kästchen sind nicht identisch  mit denen der  Angabe der Liste die sich dann folglich öffnet. Direkt über der Liste die sich dann öffnet taucht dann auch meine Motor-Nr. auf (M117.984) 

-->  A. Mercedes-Benz Komponenten (jetronic.org)   280SE(L)4,5 und 300SE(L)4,5 USA:M117.981 im MB W108 und M117.980  im MB W 109 USA

Ich habe gestern wie von Volker und den Werten aus dem Dokument eingestellt. Siehe Dokument--> 075-500.pdf (startekinfo.com) .
075-500.pdf (startekinfo.com)
Ich habe die Zündung im Leerlauf auf 5 bis 9Grad vor OT gestellt. Denn die Zündverstellung sollte  (siehe Spalte Vacuum adjustment after "retard at idle") nach dem abziehen des Vakuums sich um 10-14 Grad nach früh verstellen. Folglich kommt man dann bei 5-9 Grad früh raus. Ich habe das Gegengeprüft und habe mit Vakuum dann 5 Grad vor OT abgeblitzt. Die Verstellung funktionierte also!
Anschließend bei 1500 U/Min 11-15Grad früh vor OT und bei 3000 U/Min 18-22Grad früh vor OT mit Vacuum abgeblitzt bzw an meiner Stroboskoplampe eingestellt und den ZV korrekt in Position gedreht. Zündung passte also laut Angabe dieser Dokumente.  Ich hatte irgendwann mal eine Info das diese Spätverstellung mit Vakuum eh bei 1500 U/Min deaktiviert wird. In einem anderen Beitrag hier im Forum hatte ich dies erfragt und dort wurde erwähnt, dass die Spätverstellung mit Aktivierung der Klimaanlage aufghoben wird? Ist das korrekt? Muss die Klimaanlage folglich immer laufen um die Spätverstellung zu deaktivieren?Ich habe die Kliaanlage nie laufen weil sie leider defekt ist -->funktioniert dann auch die deaktivierung der Spätverstellung nicht? Meine Info war, dass die Spätverstellung ab 1500 U/Min automatisch deaktiviert wird.
Nun weiter im Text: Anschließend habe ich eine Probefahrt gemacht und ab 100 kmh fing er an zu ruckeln und hatte keine Leistung mehr. Ich konnte nicht mehr weiter beschleunigen. Ich habe im Anschluss die Zündung auf 27 Grad früh gestellt. Wieder Probefahrt und siehe da ich konnte bis 140 kmh beschleunigen aber ab 140kmh fing er an zu ruckeln und hatte keine Leistung mehr. Also habe ich die Zündung auf 31 Grad vor OT gestellt. Wieder Probefahrt und nun ruckelt er überhaupt nicht und ich konnte ohne Probleme kurz :-) 180kmh fahren. Das bedeutet je früher ich die Zündung eingestellt habe je besser lief das Auto! Nach den Werten im Dokument lief der Bock wie nen Sack Nüsse. Woran liegt das? Nun bin ich ja auf dem Niveau des 3,5l der zw. 30-38 Grad früh vor OT eingestellt wird. Jetzt habe ich Angst das die Zündung viel zu früh eingestellt ist. Denn von den Werten 18-22 Grad bis 31 Grad(aktuelle Einstellung) liegen schon ein paar Grad dazwischen. Ich kann mir es nicht erklären dieses Phänomen! Ich ahbe aktuell die NGK Zündkerzen BP 6 ES verbaut. In der Mercedes Benz Komponenten Liste für mein Modell ist die BP 5 ES aufgeführt. Könnte das ein Grund sein? Das meine aktuellen 6er Kerzen bei 18-22 Grad dieses ruckeln verursachen und bei Zündverstellung gegen Früh (aktuell 31 Grad) dann funktionieren? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Aktuell fährt er super mit den 31 Grad aber die Werte sind viel zu weit entfernt von den 18-22Grad! Klopfgeräusche hört man schlecht raus und ich habe Angst mir den Motor kaputt zu fahren. Ich habe eine Pertronix verbaut. Damals hatte ich den Benz in einer Werkstatt. Der Mechaniker meinte meine Zündspule hätte einen falschen Vorwiderstand. (0,4 statt 1,8) Somit tauschte er diese Zündspule und verbaute eine NGK. Entweder meinte er 0,4 müsste sie haben da ich aktuell 1,8 Ohm verbaut habe oder er meinte 0,4 ist verbaut und sie müsste 1,8 haben. Laut den angaben in der Komponentenliste ist es wie folgt:

A. Mercedes-Benz Komponenten (jetronic.org)  280SE(L)4,5 und 300SE(L)4,5 USA:M117.981 im MB W108 und M117.980  im MB W 109 USA--> siehe im Bereich Zündspule und Vorwiderstände


Was spielt dieser Vorwiderstand 2 für eine Rolle(0,6Ohm)? In meinem Auto klemmt der Blaue mit 0,4(ist aber nicht angeklemmt). Meinte der Mechaniker diesen Vorwiderstand mit den Schellen (Blau und silber) oder meinte der Mechaniker die Zündspule selbst denn da gibts doch auch auf den Etiketten Vermerke mit 0,4 oder 1,8 Ohm?
Es gibt laut Bosch/Mercedes Nr. einmal diese(die ist auch in der Komponentenliste aufgeführt)

Zündspule für Mercedes Oldtimer M110 M116 M117 nis 09.8 (dbdepot.de)      -->ist das dann eine mit 0,4 Ohm?     hier steht keine Ohmzahl auf dem Etikett
und einmal diese                   
Zündspule für Mercedes W108 W111 W113 W115 | Bosch (dbdepot.de)  -->diese hat aber eine andere Mercedes Nr und wird nicht in der Komponentenliste zu meinem Modell aufgeführt. Allerding hat diese 1,8 Ohm auf dem Etikett vermerkt. 

Ist vllt das Grundproblem die Zündspule oder der Vorwiderstand der das ruckeln und dien Leistungsabbruch? Aber warum gehts dann wenn ich die Zündung früher nehme und dann ruckelt er ja nicht mehr.

Liebe Oldtimergemeinde ich komme nicht weiter. Ich hatte versucht mal den Volker ans Telefon zu bekommen(weil das hier ja tatsächlich länger dauert und ich nicht permanent schreiben wollte)
Ich hoffe jemand kann mir Helfen





 
Letzte Änderung: 9 Monate 1 Woche her von Christian W108.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 6 Tage her #20127 von Christian W108
Hallo...ich wieder. :-)
Sorry das das Thema so lästig ist.
Ich habe eine Pertronix verbaut. Könnte es durchaus sein, das die Pertronix für deutsche/europäische Fahrzeuge ausgelegt sind und folglich nicht für USA Modelle 4,5l?
Könnte die beschriebene Symptomatik zurückzuführen sein das die Pertronix die Ursache ist?
Denn je früher ich die Zündung nehme  (aktuell steht sie auf 31 Grad früh -->das sind ja schon die Werte wie ein deutsches Fahrzeug (3,5l) eingestellt wird), läuft das Auto super, ohne rucken und er hat auch kein Leistungsverlust. Ich würde dies so interpretieren das die Pertronix so vorkonfiguriert ist für den deutschen Markt? Anders kann ich mir dies nicht erklären.
Somit kann ich die 18 bis 22 Grad (Zündzeitpunkteinstellwerte nach USA) 100x versuchen einzustellen aber das Auto läuft halt nicht aufgrund der Pertronix die nach deutschen Werten konfiguriert ist. Kann das sinn ergeben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 6 Tage her - 9 Monate 6 Tage her #20129 von Dr-DJet
Hallo Christian,

also hast Du den richtgen ZV und wenn ich das richtig lese, funktioniert auch die Drehzahl- und Spätverstellung. Das ist doch schon mal gut.

Die Spätverstellung wirkt im Leerlauf und wird bei laufender Klima abgeschaltet. Die Spätverstellung kostet den Motor Kraft und reduziert die Abgase. Für die Klima braucht der Motor aber mehr Kraft, deshalb wird die dann abgeschaltet.

Die Pertronix ist Blödsinn, da Du eh schon eine kontaktgesteuerte Transistorzündung ab Werk hast. Aber die funktioniert mit jedem Motor auch. Testweise kannst Du ja mal den originalen Kontakt wieder verbauen und das originale Zündschaltgerät wieder anschließen. Oftmals basteln die Pertronix Anhänger mit den Vorwiderständen und Zündspulen. Das solltest Du kontrollieren.

Die richtigen Zündkerzen für den US Motor sind die BP5ES. Die Wärmewerte der Zündkerzen sind aber heute viel toleranter. Deshalb vermute ich die Ursache des Ruckelns nicht in den BP6ES. Du solltest die aber trotzdem wechseln. Hast Du denn auch den Schließwinkel geprüft?

Die richtigen Vorwiderstände zur originalen Bosch 0221122001 sind 0,4 und 0,6 Ohm. Einer von beiden wird zur Startanhebung überbrückt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Monate 6 Tage her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 6 Tage her #20131 von Dr-DJet
Hallo Christian,

und der M117.984 ist richtig für Dein Auto. Aber alle M117.98x sind vom Prinzip identisch. Anbauteile und Ölwanne weichen etwas ab. Von Zündung und Einspritzung her sind sie gleich - bis auf den Unterschied USA und Standard Motoren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 6 Tage her #20132 von Christian W108
Hallo Volker,

ich habe doch die Pertronix drauf, ist da der Schließwinkel von Bedeutung? In der Liste kann ich Ihn nicht finden da stehen nur die Zündzeitpunkte.

Benötige ich ausschließlich die laufende Klimaanlage dazu? Meine ist eh kaputt--->folglich würde das bedeuten, dass ich keine Abschaltung der Spätverstellung habe?. Sobald ich doch Gas gebe  und dadurch mehr Kraft bzw mehr U / Min erzeugt werden wird doch auch ohne Klimaanlage die Spätverstellung abgeschaltet?
Fakt ist mit aktiver Unterdruckdose habe ich alle Werte so abgeblitzt wie in deinem Dokument niedergeschrieben sind nach USA Zündzeitpunkteinstellung. Aber da hat er bei 3000 U/Min und 18-22Grad früh bei 100 kmh gezuckt und fuhr auch nicht mehr schneller als 100kmh.
Erst als ich die Zündung noch früher genommen habe (aktuell auf 31Grad früh) fährt er ohne rucken und beschleunigt tadellos? Was kann das sein? Die Fliehgewichte am Verteilerfinger habe ich kontrolliert. Dieser Verteilerfinger verdreht sich auch um 5 bis 10 Grad also ist die Welle schonmal nicht fest und verstellt entsprechend auch. Was ist der Grund das bei zunehmender Frühzündung das Auto immer besser läuft obwohl das nicht die korrekten Einstellwerte nach USA verwendet habe? Durch Zufall habe ich einfach auf 31 Grad eingestellt und der Zosse läuft super. Habe aber jetzt angst das die Zündung viel zu früh steht-->Klopfgeräusche-->zu heiß-->Loch im Kolben. Deswegen möchte ich mich absichern bei so einem Fahzeug mit so einem Motor. Denn das kann teuer werden. Hängt das an meiner Zündspule und dem falschen Vorwiderstand? Aber mit gleicher Zündspule und Früherer Zündung (31Grad)ruckt er doch auch nicht mehr oder überbrücke ich indem Moment was wenn ich die Zündung früher nehme und dann die Zündspule nicht mehr das Problem ist? Das die Zündspule erst dann Probleme macht wenn ich die Zündung auf 18-22Grad einstelle? Ich weiß nicht mehr weiter...Ich habe ja ne Pertronix drauf. Benötigt die nicht eine eigene auf sich abgestimmte Zündspule? Es gibt ja zu den dazugehörigen ignitor auch die Zündspulen von Pertronix u wahrscheinlich auch Vorwiderstände? du hast geschrieben Vorwiderstand 0,4 und Vorwiderstand 0,6 muss ich an die Zündspule anschließen? Muss nicht eigentlich nur ein Vorwiderstand an die Zündspule angeschlossen werden? Und ist nicht wie oben erwähnt eh alles hinfällig weil ich ne Pertronix ignitor drauf habe wo ich von Pertronix die dazugehörige Zündspule und Vorwiderstand bestellen muss?
die originale Bosch 0221122001 Zündspule hat wieviel Ohm?  Der Sprit ist ja von der Qualität immer besser geworden folglich kann man ja in der Tat die Zündung etwas früher nehmen und es schadet nichts. Eine Zündpistole mit verstellbarer Frühzünung habe ich aber die kann ja auch Schwankungen haben. Deswegen vllt doch sinnvoller statisch an der Riemenscheibe die Gradzahlen zu kennzeichnen und dann nochmals dynamisch mit Stroboskop gegenprüfen?
Ihr merkt ich bin verzweifelt. Gibt es denn nicht mal jemanden mit dem man mal persönlich diese Thematik kurz am Telefon besprechen kann? Sonst nimmt das nie ein ende  :-)

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 6 Tage her - 9 Monate 6 Tage her #20133 von Dr-DJet
Hallo,

Du solltest den Schließwinkel wenigstens kontrollieren. Auch bei einer Pertronix.

Und ich schreibe jetzt zum letzten Mal, dass nur eine laufende Klimaanlage in die Spätverstellung eingreift, um dem Motor die Spätzündung zu nehmen, damit er mehr Kraft hat. Ohne Klime kein Eingriff.

Wenn Dein Motor mit den Standard Zündzeitpunkt nicht gescheit läuft, ist was anderes faul. Dann solltest Du neben Schließwinkel vor allem auch mal die Steuerzeiten und Kompression sowie die Dichtheit der Ansaugbrücke mit einem Rauchtest prüfen.

Wir zeigen all diese Dinge beim Workshop. Der letzte in 2023 am 16.9. ist aber ausgebucht.

Pertronix bei einem Auto mit Transistorzündung ist so unnötig wie ein Kropf. Du musst Deine Pertronix Version heraus finden und mit dem Hersteller klären, ob er mit der 0221122001 und den beiden Vorwiderständen von insgesamt 1,0 Ohm klar kommt. Bei Deinen geschilderten Problemen würde ich versuchsweise auf die originale Transistorzündung, Zündspule und Vorwiderstände zurück gehen.

Andere Zündzeitpunkte sind keine Lösung.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Monate 6 Tage her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum