Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Zündzeitpunkt-Einstellwerte W108 4.5 USA-Ausführung

Mehr
9 Monate 1 Woche her #20089 von Christian W108
Zündzeitpunkt-Einstellwerte W108 4.5 USA-Ausführung wurde erstellt von Christian W108

Hallo Volker,


ich besitze einen W108 4,5l USA-Modell.
Ich weiß das dieses Exportmodell einen Unterdruckschalter besitzt der bis 1500 U/Min aktiv bleibt um die Zündung auf 5Grad spät zu verstellen. Dies war aufgrund der USA-Modelle verbaut um die Abgaswerte in den USA zu erfüllen. Die Unterdruckdose habe ich weggeklemmt und am Stutzen blind gemacht.
Nun habe ich keine korrekten Werte wie ich die Zündung einstellen kann. Wie erwähnt hat man in den USA mit aktiven Unterdruckschalter die Zündung auf 5Grad nach OT eingestellt. Wissen Sie zufällig Einstellwerte wieviel Grad Frühverstellung die Zündung bei Leerlaufdrehzahl (760 U/Min) und bei 3000- 3500U/Min haben muss?
Vielen Dank für Ihre Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 1 Woche her #20090 von Dr-DJet
Hallo Christian,

das findest Du im 107 SL Workshop manual oben in der Menüleiste beim 450 Motor im Kapitel 07.5-500 . Suche Deine Zündverteiler Nummer heraus und dann steht da alles in der Tabelle.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her - 9 Monate 1 Woche her #20091 von Christian W108
Hallo Volker und Forumsgemeinde,
ich habe die Dokumente mal angehangen und gelb markiert.
Das kuriose ist bei der "Standard Version" sind es 30 Grad Frühverstellung bei 3000U/Min ohne Unterdruck.
In dem nachfolgenden Dokument wird USA spezifisch die Angaben nochmals detaillierter. Dort soll die Zündung bei 3000U/Min 18 bis 22⁰ früh verstellen?  Das ist doch viel zu wenig. Und das merkwürdige ist im Tabellenkopf steht mit Vakuum (also mit Unterdruck)...vorausgesetzt Vakuum  bedeutet in dem Fall auch Unterdruck übersetzt?  Aber es gibt doch eine Unterdruckdose die nur bis 1500U/Min aktiv ist und auf 5⁰ nach OT stellt um die Abgsareinigung einzuhalten. (DIES WAR IN DEN USA ERFORDERLICH). Folglich macht doch dann die Tabellenamgabe bei 3000 U/Min mit Vakuum also mit Unterdruck keinen Sinn wenn die Unterdruckdose eh nur bis 1500 u/min aktiv ist. Danach verstellt die Zündung ganz normal.... zumindest denke ich das so.
Entsprechend können doch niemals 18-22⁰ bei 3000 U/Min korrekt sein?
Bei dem 3.5l ist es 30bis 38⁰ Frühverstellung bei 3000 U/Min. Oder war der 3.5 mit dem M116 Motor so anders als der M117 Motor?Dann kann doch nicht beim 4.5 USA Modell 18bis 22⁰ Frühverstellung bei 3000 U/Min korrekt sein?
Ich benötige bitte eure Hilfe
Vielen Dank 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Monate 1 Woche her von Christian W108.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her #20092 von Obelix
...doch, das ist vollkommen korrekt, da der M117 USA im Gegensatz zum M116 immer niederverdichtet ist !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 1 Woche her - 9 Monate 1 Woche her #20093 von Dr-DJet
Hallo Christian,

Du hast keinen Standard, Du hast die USA Version. Deshalb gilt die Sektion Standard (=Europa) für Dich nicht. Lies die Nummer Deines ZV ab und schau damit in der Tabelle nach. Du stellst laut dem gelb markierten auf 5° nach OT mit dem Unterdruckanschluss im Leerlauf ein. Vorher Leerlaufdrehzahl und Schließwinkel kontrollieren und ggf. einstellen.

Danach prüfst Du bei 1500/min auf 11-15° nach vor OT und bei 3000/min auf 18-22° nach  vor OT. Der Mercedes hätte besser noch 4500/min beim USA Fahrzeug dazu genannt. denn Dein ZV verstellt da nochmals. Dann prüfst Du noch, dass Dein ZV im Leerlauf um 10-14° nach spät verstellt. Sprich ohne Vakuumanschluss sollte der bei 5°spät-10°=5° früh bis 5° spät-14° = 9° früh vor OT stehen. Danach Vakuum wieder anschließen.

Und wie ich schrieb: Erst die Nummer des ZV ablesen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Monate 1 Woche her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 1 Woche her #20094 von Dr-DJet
Hallo Christians,

nur der Vollständigkeit halber: Der M117 im 450 USA ist immer niederverdichtet. Der M117 im 560 SL ist es nicht, der ist anders leistungsreduziert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum