Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Zündzeitpunkt-Einstellwerte W108 4.5 USA-Ausführung

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 1 Woche her #20102 von Dr-DJet
Hallo Christian,

grundsätzlich sind die 450 US Motoren anders als die europäischen Standard Motoren. Andere Verdichtung, andere Nockenwellen, andere Zündung und andere D-Jetronic. Unglücklich ist, dass sie die gleiche Motorbezeichnung haben wie die Standard Motoren. Sie haben auch weniger Leistung und Drehmoment.

Du hast den falschen Zündverteiler verbaut. Es ist einer für den Standard 450. Schau Dir den Anhang A mit den Komponentenlisten an und vergleiche Komponente für Komponente. Du brauchst so etwas wie den 0 280 402 002, 005, 007 . Die Kurve des 403 008 passt nicht zu Deinem Auto. Und Du wirst danach die Zündleitungen tauschen müssen, denn ein solcher ZV hat DIN Anschlüsse an der Kappe, Dein jetziger hat M4.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her #20104 von Christian W108
Hallo Volker.
Jeder Motor hat eine eigene Bezeichnung. Deshalb kann man an Hand der Motornummer sofort erkennen, was das für ein Motor ist und für welches Fahrzeug er bestimmt war.
Woher nimmst du die 0280 402 002 her?
Kann ich nirgends in der Listen finden.
Mein ZV hat auch keine M4 Anschlüsse, sondern normale Steckkontakte, so ist das auch korrekt und schon immer gewesen bei diesen Fahrzeugen. M4 kam später bei Fahrzeugen mit KJet.
In der Liste Anhang A "Standard Version " steht in Klammern low compression).
​​​​Wenn doch das die Liste für den europäischen Markt sein soll wieso steht dann in dieser Liste low vmcompression? Den Low compression war ausschließlich nur in den USA? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 1 Woche her - 9 Monate 1 Woche her #20105 von Dr-DJet
Hallo Christian,

Schreibfehler meinerseits. Ein 0231 402 002 wäre z.B. der richtige. Und nein Du kannst die Motoren 117.98x nicht an der Motornummer nach Standard und USA unterscheiden. Leider können die bei gleicher Nummer unterschiedliche Motoren sein. Im W108 gab es aber sowieso nur US Motoren. Im R/C 107 und W116 gab es beides. Ich habe das Glück, in meinem R107 einen M117.982 Standard Motor zu haben. 90% sind beim 450 SL US Motoren. Ich habe in der SLpedia der Sternzeit auch mal einen Artikel dazu geschrieben: sternzeit-107.de/de/zahlen/328-450motoren .

EIn 0231 403 008 hat eine schwarze Verteilerkappe mit M4 Anschlüssen (oder silbern falls ganz früh und nie gewechselt). Die Kappe wird mit Haken befestigt. Die rote Kappe der 0 231 401 xxx und 0 231 402 xxx wird mit Klipsen befestigt und hat DIN Stecker. Man kann das ineinander umbauen, das sitzt aber nicht richtig. Der andere Christian hat beim letzten Workshop mit so einem Fall gekämpft.

Auf jeden Fall hat der 0 231 403 008 die falsche Verstellkurve für Deinen Motor. Der passt zu meinem Motor. Und ich habe auch die schwarze Kappe mit M4 drin.

Außerdem hat der 0231403008 eine Doppeldose mit Spät- und Frühverstellung. Dein Motor sollte nur eine Leitung für Spätverstellung liefern. Es sei denn, Du hättest einen Standard Motor umgerüstet oder mindestens die Drosselklappe getauscht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Monate 1 Woche her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her #20106 von Christian W108
Volker weist du wo genau die Nummer eingeprägt ist am ZV?
Ich sehe sie einfach nicht ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Monate 1 Woche her #20107 von Christian W108
Ich habe nur einen Zettel wo diese Nummer drauf steht. Dies wollte ich gegenprüfen finde aber diese eingeprägt Nummer am ZV nicht.
Sollte ich tatsächlich einen 403 008 haben passt sie Kurve zum verbauten Motor nivht. Dann würde es doch auch keinen Sinn machen mit diesem ZV 18bis22⁰ früh bei 3000U/Min einzustellen? Denn die Kurve passt ja eh nicht ....oder? Um diese 18 bus22⁰ früh korrekt einzustellen benötige ich den korrekten ZV mit der entsprechenden Kurve?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
9 Monate 1 Woche her #20108 von Dr-DJet
Hallo,

die ist an der Seite ins Alugehäuse eingeschlagen

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum