- Dank erhalten: 44
Luise die Dauerbaustelle...
- Elektro-Richter
- Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #8691
von Elektro-Richter
Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit
Elektro-Richter antwortete auf Luise die Dauerbaustelle...
Ja so ist das, mit den Gerüchten.
Bei Ai-Motors wurde der Motor ausgebaut, Zylinderköpfe abgebaut, Zylinderlaufbahnen vermessen &&&
Also nicht nur in die Kerzenlöcher hereingeschaut. Die Gesamtrechnung war eine ordentliche 5stellige Rechnung. Da sollte der Motor danach eigentlich gut laufen!
Aber ich bin natürlich weit weg von Stutensee, kein Problem für AI-Motors...
Eigentlich wollte ich das jetzt gar nicht loswerden. Aber jetzt ist es raus!
Bei Ai-Motors wurde der Motor ausgebaut, Zylinderköpfe abgebaut, Zylinderlaufbahnen vermessen &&&
Also nicht nur in die Kerzenlöcher hereingeschaut. Die Gesamtrechnung war eine ordentliche 5stellige Rechnung. Da sollte der Motor danach eigentlich gut laufen!
Aber ich bin natürlich weit weg von Stutensee, kein Problem für AI-Motors...
Eigentlich wollte ich das jetzt gar nicht loswerden. Aber jetzt ist es raus!
Folgende Benutzer bedankten sich: thomasgu
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elektro-Richter
- Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #8692
von Elektro-Richter
Also jetzt mal vorwärts:
Motoreinstellungen & Lauf im Auge behalten.
Saison 2018 schadfrei überstehen (die Daumen sind gedrückt)
Novemer 2018, Motor & Getriebe raus, Zylinderrevision mit Kontrolle Hauptlagergasse &&&
Getriebe abdichten, seit Ausbau bei AI-Motors sifft es (einmal war ich schon zum nachbessern da)
Motoreinstellungen & Lauf im Auge behalten.
Saison 2018 schadfrei überstehen (die Daumen sind gedrückt)
Novemer 2018, Motor & Getriebe raus, Zylinderrevision mit Kontrolle Hauptlagergasse &&&
Getriebe abdichten, seit Ausbau bei AI-Motors sifft es (einmal war ich schon zum nachbessern da)
- Elektro-Richter
- Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #8700
von Elektro-Richter
Update von heute:
Drehzahlschwankungen im Leerlauf sporadisch, leider nicht immer, der Fehler kommt und geht.
Jetzt habe ich schon eine Kamera in der Gegend gesucht: "Verstecke Kamera"???
So ein Sch..-Fehler nervt mich.
Habe mal den ZLS abgeklemmt (zum ...mal) keine Aenderung, sägt weiter, manchmal...
Kann es sein das der "Formschlauch" hinter dem Benzindruckregler durch zeitweises "verschliessen" die Einspritzmenge erhöht, das Steuergerät anhand Potistellung zurückreguliert und dadurch das sägen entsteht? Das könnte das unregelmässige entstehen des Fehlers "erklären".
Habe noch mal das D-Jet relais gemessen: 13,2 - 13,4V an beiden Kontakten bei laufendem Motor (Sägen & Normal).
Drehzahlschwankungen im Leerlauf sporadisch, leider nicht immer, der Fehler kommt und geht.
Jetzt habe ich schon eine Kamera in der Gegend gesucht: "Verstecke Kamera"???
So ein Sch..-Fehler nervt mich.
Habe mal den ZLS abgeklemmt (zum ...mal) keine Aenderung, sägt weiter, manchmal...
Kann es sein das der "Formschlauch" hinter dem Benzindruckregler durch zeitweises "verschliessen" die Einspritzmenge erhöht, das Steuergerät anhand Potistellung zurückreguliert und dadurch das sägen entsteht? Das könnte das unregelmässige entstehen des Fehlers "erklären".
Habe noch mal das D-Jet relais gemessen: 13,2 - 13,4V an beiden Kontakten bei laufendem Motor (Sägen & Normal).
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
7 Jahre 1 Monat her #8701
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Luise die Dauerbaustelle...
Hallo Thomas,
Drehzahl kommt von Luft. Ein falsches Gemisch nimmt dem Motor ggf. etwas Drehzahl und vor allen Dingen Kraft. Solche Leerlaufschwankungen kommen aber fast immer von Falschluft. Das testet man z.B. mit Bremsenreiniger. Ein defekter ZLS vlässt die Drehzahl nicht pendeln, er verfälscht sie nur.
Das Steuergerät STEUERT, es regelt nicht. Es merkt nichts von falschem Benzindruck, zu fettem oder zu magerem Gemisch etc.
Drehzahl kommt von Luft. Ein falsches Gemisch nimmt dem Motor ggf. etwas Drehzahl und vor allen Dingen Kraft. Solche Leerlaufschwankungen kommen aber fast immer von Falschluft. Das testet man z.B. mit Bremsenreiniger. Ein defekter ZLS vlässt die Drehzahl nicht pendeln, er verfälscht sie nur.
Das Steuergerät STEUERT, es regelt nicht. Es merkt nichts von falschem Benzindruck, zu fettem oder zu magerem Gemisch etc.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Elektro-Richter
- Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #8702
von Elektro-Richter
Hallo Volker,
danke für die Tipps.
Das absprühen mit Starthilfespray habe ich schon x-mal gemacht. Leider hat sich dadurch die Drehzahl nicht erhöht! (Matthias hat das auch probiert!). Alle Luftverbindungen i.O.!!!
Hast du schon mal was von einem Haariss gehört? (müsste dann aber massiv sein).
Meine Idee mit dem Benzindruckregler? Es muss ja eine Ursache haben, eben immer nur sporadisch und nicht dauernd.
Die Sucherei nervt langsam, vielleicht hat deswegen ein "anderer" auch aufgegeben???
danke für die Tipps.
Das absprühen mit Starthilfespray habe ich schon x-mal gemacht. Leider hat sich dadurch die Drehzahl nicht erhöht! (Matthias hat das auch probiert!). Alle Luftverbindungen i.O.!!!
Hast du schon mal was von einem Haariss gehört? (müsste dann aber massiv sein).
Meine Idee mit dem Benzindruckregler? Es muss ja eine Ursache haben, eben immer nur sporadisch und nicht dauernd.
Die Sucherei nervt langsam, vielleicht hat deswegen ein "anderer" auch aufgegeben???
- Elektro-Richter
- Autor
- Gebannt
-
Weniger
Mehr
7 Jahre 1 Monat her #8703
von Elektro-Richter
Zündung läuft jetzt im Moment primärseitig stabil mit 2,8-3,4V.
Thema "Steuergerät": wenn der Benzindruck erhöht wird (Rückfluss Regler zu) dann wird mehr eingespritzt = Drehzahlerhöhung = Rückmeldung von Triggerkontakte: Einspritzkontakte Drehzahl steigt! "steuert" dann nicht das Steuergerät die Einspritzzeit kürzer? Das war meine Vermutung! Also eine Steuerung die hoch und runter geht?
Thema "Steuergerät": wenn der Benzindruck erhöht wird (Rückfluss Regler zu) dann wird mehr eingespritzt = Drehzahlerhöhung = Rückmeldung von Triggerkontakte: Einspritzkontakte Drehzahl steigt! "steuert" dann nicht das Steuergerät die Einspritzzeit kürzer? Das war meine Vermutung! Also eine Steuerung die hoch und runter geht?
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden