- Dank erhalten: 739
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Motor geht nach Gasstoß aus. HILFE!
- nordfisch
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
9 Jahre 6 Tage her #3851
von nordfisch
nordfisch antwortete auf Motor geht nach Gasstoß aus. HILFE!
Hallo Freunde,
ich habe drüber geschlafen - und meine, ich habe die Ursache gefunden:
Ein nicht funktionierender Schleppschalter im Drosselklappenschalter
Führt dazu, dass auch beim Gaswegnegnehmen Zusatzkraftstoff eingespritzt wird, der wegen der nun geschlossenen Drosselklappe (Luft fehlt!) nicht mehr verbrannt werden kann.
Ich denke, das ist es.
Da ist tatsächlich Sichtprüfung erforderlich, neben der Einstellanleitung in Volkers Kompendium solltet ihr euch einen Überblick in diesem Thread verschaffen:
jetronic.org/de/forum2/jetronic/61-mithi...r-bitte?limitstart=0
Achtet besonders auf die möglicherweise erlahmten Kontakte. Dies sollte alles durch Justieren des DKS zu beheben sein.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Norbert
ich habe drüber geschlafen - und meine, ich habe die Ursache gefunden:
Ein nicht funktionierender Schleppschalter im Drosselklappenschalter
Führt dazu, dass auch beim Gaswegnegnehmen Zusatzkraftstoff eingespritzt wird, der wegen der nun geschlossenen Drosselklappe (Luft fehlt!) nicht mehr verbrannt werden kann.
Ich denke, das ist es.
Da ist tatsächlich Sichtprüfung erforderlich, neben der Einstellanleitung in Volkers Kompendium solltet ihr euch einen Überblick in diesem Thread verschaffen:
jetronic.org/de/forum2/jetronic/61-mithi...r-bitte?limitstart=0
Achtet besonders auf die möglicherweise erlahmten Kontakte. Dies sollte alles durch Justieren des DKS zu beheben sein.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
9 Jahre 6 Tage her #3852
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Motor geht nach Gasstoß aus. HILFE!
Hallo,
da hat der Norbert Recht. Wenn der Schleppschalter nicht funktioniert, würde der DKS beim Gasloslassen dem Steuergerät BESCHLEUNIGEN signalisieren. Das würde das Gemisch total überfetten.
Da auch ich geschlafen habe: Eine andere (weniger wahrscheinliche) Idee: Das Reguliergestänge am Gashebel oder die Drosselklappenwelle ist ausgeschlagen.
da hat der Norbert Recht. Wenn der Schleppschalter nicht funktioniert, würde der DKS beim Gasloslassen dem Steuergerät BESCHLEUNIGEN signalisieren. Das würde das Gemisch total überfetten.
Da auch ich geschlafen habe: Eine andere (weniger wahrscheinliche) Idee: Das Reguliergestänge am Gashebel oder die Drosselklappenwelle ist ausgeschlagen.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RS76
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
9 Jahre 6 Tage her #3853
von RS76
RS76 antwortete auf Motor geht nach Gasstoß aus. HILFE!
Hallo, und danke Euch erstmal für die Hilfe. Bin heute in der Arbeit und kümmere mich bald darum. Schönes Wochenende, Gruß Rene
- RS76
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
9 Jahre 6 Tage her - 9 Jahre 6 Tage her #3855
von RS76
Hallo Volker,
nachdem ich nun den DKS geöffnet habe hat mich gleich eine falsche Nummer angelacht. Ist vom Volvo P1800 und nicht mehr ganz backfrisch. Ich habe das Auto (350 slc Bj. 06.1975) seit ca. 3 Wochen und bin immer noch bei der Durchsicht. Wo bekomme ich jetzt einen Richtigen her???
Gruß Rene
Mit abgezogenem Stecker am DKS ist er übrigens nicht abgestorben beim gasgeben.
nachdem ich nun den DKS geöffnet habe hat mich gleich eine falsche Nummer angelacht. Ist vom Volvo P1800 und nicht mehr ganz backfrisch. Ich habe das Auto (350 slc Bj. 06.1975) seit ca. 3 Wochen und bin immer noch bei der Durchsicht. Wo bekomme ich jetzt einen Richtigen her???

Gruß Rene
Mit abgezogenem Stecker am DKS ist er übrigens nicht abgestorben beim gasgeben.
Letzte Änderung: 9 Jahre 6 Tage her von RS76. Begründung: Etwas vergessen.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
9 Jahre 6 Tage her #3856
von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Motor geht nach Gasstoß aus. HILFE!
Hallo Rene,
nun ja, das ist die Krankheit der ersten elektrischen Einspritzung: Es ist alles steckerkompatibel und man kann jeden beliebigen Blödsinn zusammenstecken.
Am besten schaust Du jetzt mal alle Komponenten der Zündung und Einspritzung mit den Nummern aus dem Anhang A durch. Da könnte noch mehr nicht stimmen. Deshalb ist die Komponentenprüfung an unbekannten Autos auch weit oben auf meiner Checkliste.
Ich schau mal, ob ich den passenden DKS habe und melde mich wieder. Mal sehen, ob Michael auch den falschen DKS verbaut hat.
nun ja, das ist die Krankheit der ersten elektrischen Einspritzung: Es ist alles steckerkompatibel und man kann jeden beliebigen Blödsinn zusammenstecken.

Ich schau mal, ob ich den passenden DKS habe und melde mich wieder. Mal sehen, ob Michael auch den falschen DKS verbaut hat.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RS76
-
- Junior
-
Weniger
Mehr
9 Jahre 6 Tage her #3857
von RS76
Hallo Volker,
Gute Nachricht, der SDF ist schon mal der richtige. Ich habe den Wagen eigentlich beim Besichtigen auf Herz und Nieren geprüft, und er ist auch gut und ruhig gelaufen. Das einzige das mir aufgefallen ist das er im Stand beim hochdrehen ausgeht und da habe ich mir gedacht wenn sonst alles passt, egal, so schlimm kann es nicht sein, FEHLEINSCHÄTZUNG offensichtlich. Ansonsten dreht er sauber hoch und Verbrauch liegt bei flotter Fahrt bei 18L/100km ich denke das ist ok. Nur auf der Autobahn im im 3. Gang (automatik) bei längerer Fahrt mit hohen Drehzahlen fängt er irgendwann, bei Vollgas zu stottern an, geht man halb vom Gas läuft er wieder ruhig. Ist denk ich auch der DKS, weil meiner keinen Volllastkontakt hat, richtig?
Gruß Rene
Gute Nachricht, der SDF ist schon mal der richtige. Ich habe den Wagen eigentlich beim Besichtigen auf Herz und Nieren geprüft, und er ist auch gut und ruhig gelaufen. Das einzige das mir aufgefallen ist das er im Stand beim hochdrehen ausgeht und da habe ich mir gedacht wenn sonst alles passt, egal, so schlimm kann es nicht sein, FEHLEINSCHÄTZUNG offensichtlich. Ansonsten dreht er sauber hoch und Verbrauch liegt bei flotter Fahrt bei 18L/100km ich denke das ist ok. Nur auf der Autobahn im im 3. Gang (automatik) bei längerer Fahrt mit hohen Drehzahlen fängt er irgendwann, bei Vollgas zu stottern an, geht man halb vom Gas läuft er wieder ruhig. Ist denk ich auch der DKS, weil meiner keinen Volllastkontakt hat, richtig?
Gruß Rene
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden