- Dank erhalten: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Motor geht nach Gasstoß aus. HILFE!
- Michael123
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #3829
von Michael123
Motor geht nach Gasstoß aus. HILFE! wurde erstellt von Michael123
Hallo,
ich habe einen Mercedes R107[strike] 300[/strike]350SL mit folgendem Problem:
Das Fahrzeug läuft in jedem Drehzahlbereich super und er zieht auch wie er soll. Nur geht er im Stand nach einen Gasstoß aus.
Folgendes Arbeiten habe ich bereits durchgeführt:
-Zündzeitpunkt
-Unterbrecher-Abstand
-Zündverstellung
geprüft ggf eingestellt
Zündkerzen sind neu
Kraftstoffdruck konstante 2 bar
Einspritzdüsen Mengenvergleich passt
Saugrohrdruckfühler geprüft soweit möglich
Temperarurfühler geprüft

Was mir noch aufgefallen ist, dass beim CO messen im Auspuff die Werte der beiden Auspuffrohre um 1,5% variieren...keine Ahnung ob das was zu sagen hat.
Ach ja das Phänomen tritt bei kaltem sowie bei warmen Motor auf. Gelegentlich fängt er sich wieder aber meisten geht er komplett aus.
Hoffe es kann mir jemand helfen
ich habe einen Mercedes R107[strike] 300[/strike]350SL mit folgendem Problem:
Das Fahrzeug läuft in jedem Drehzahlbereich super und er zieht auch wie er soll. Nur geht er im Stand nach einen Gasstoß aus.
Folgendes Arbeiten habe ich bereits durchgeführt:
-Zündzeitpunkt
-Unterbrecher-Abstand
-Zündverstellung
geprüft ggf eingestellt
Zündkerzen sind neu
Kraftstoffdruck konstante 2 bar
Einspritzdüsen Mengenvergleich passt
Saugrohrdruckfühler geprüft soweit möglich
Temperarurfühler geprüft

Was mir noch aufgefallen ist, dass beim CO messen im Auspuff die Werte der beiden Auspuffrohre um 1,5% variieren...keine Ahnung ob das was zu sagen hat.
Ach ja das Phänomen tritt bei kaltem sowie bei warmen Motor auf. Gelegentlich fängt er sich wieder aber meisten geht er komplett aus.
Hoffe es kann mir jemand helfen

Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Woche her von Dr-DJet.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nordfisch
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 739
9 Jahre 1 Woche her - 9 Jahre 1 Woche her #3830
von nordfisch
nordfisch antwortete auf Motor geht nach Gasstoß aus. HILFE!
Hallo und Herzlich willkommen,
der SL300 ist kein D-Jetronic-Fahrzeug - er sollte über 5 Bar Systemdruck haben!
Rat und Hilfe wird es geben - aber Volker wird den Beitrag wohl verschieben...
Gruß
Norbert
der SL300 ist kein D-Jetronic-Fahrzeug - er sollte über 5 Bar Systemdruck haben!
Rat und Hilfe wird es geben - aber Volker wird den Beitrag wohl verschieben...
Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Woche her von nordfisch.
- Michael123
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
9 Jahre 1 Woche her #3831
von Michael123

Oh sorry es ist natürlich ein 350SL aus dem Jahre 1972.
Michael123 antwortete auf Motor geht nach Gasstoß aus. HILFE!

Oh sorry es ist natürlich ein 350SL aus dem Jahre 1972.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
9 Jahre 1 Woche her #3832
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Motor geht nach Gasstoß aus. HILFE!
Hallo Michael,
willkommen auf jetronic.org. Ich nehme mal an, dass Du einen 350SL und nicht einen 300SL meinst. Wenn Dein Motor eigentlich gut läuft und sich beim Gasgeben aus dem Stand sich verschluckt, dann kann nur etwas mit Gemisch oder Zündzeitpunkt im Leerlauf nicht stimmen. Deshalb meine Fragen:
willkommen auf jetronic.org. Ich nehme mal an, dass Du einen 350SL und nicht einen 300SL meinst. Wenn Dein Motor eigentlich gut läuft und sich beim Gasgeben aus dem Stand sich verschluckt, dann kann nur etwas mit Gemisch oder Zündzeitpunkt im Leerlauf nicht stimmen. Deshalb meine Fragen:
- Hast Du die Drehzahl- und Unterdruckverstellung des Zündverteilers geprüft? Nur Einstellung genügt nicht. Je nach Zündverteiler variiert die auch an Deinem Wagen. Die Einstellwerte sind hier beschrieben. Dazu brauchst Du die Nummer des Bosch Zündverteilers. Den gibt es bei Dir mit Spät- und mit Früh und Spätverstellung.
- Ist der Leerlaufschalter an der Drosselklappe richtig eingestellt. Bitte am Steuergerätestecker zur Mitmessung von Kabelproblemen messen.
- Hast Du schon mal Falschluft durch Absprühen der Ansaugbrücke, der Einspritzventile und des SDF miit Bremsenreiniger geprüft?
- Und hast Du schon getestet, ob der SDF das Vakuum hält?
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nordfisch
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 739
9 Jahre 1 Woche her #3833
von nordfisch
nordfisch antwortete auf Motor geht nach Gasstoß aus. HILFE!
Hallo Volker, hallo Michael,
ich verstehe das so, dass der Motor im Stand unvermittelt schwarze Wolken ausstößt und dann abstirbt.
Falls das so sein sollte, würde ich eher einen Wackelkontakt, z.B. am Temperaturfühler 2 (Kühlmittel-Temperatur) vermuten.
Wenn's denn aber doch beim Gasgeben geschieht, wäre es so wie Volker schreibt.
Viele Grüße
Norbert
ich verstehe das so, dass der Motor im Stand unvermittelt schwarze Wolken ausstößt und dann abstirbt.
Falls das so sein sollte, würde ich eher einen Wackelkontakt, z.B. am Temperaturfühler 2 (Kühlmittel-Temperatur) vermuten.
Wenn's denn aber doch beim Gasgeben geschieht, wäre es so wie Volker schreibt.
Viele Grüße
Norbert
- Michael123
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
9 Jahre 1 Woche her #3834
von Michael123
Michael123 antwortete auf Motor geht nach Gasstoß aus. HILFE!
Hallo ihr beiden,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also die Unterdruckverstellung habe ich geprüft, allerdings nur ob sie sich bewegt wenn ich Unterdruck drauf gebe.
Leerlaufschalter habe ich am SG-Stecker geprüft. Ist i.O.
Falschluft zieht er keine.
und den UNterdruck hält der SDF auch. Die Wicklungen hab ich auch gemessen dies allerding am Sensor direkt.
Ich glaube ich sollte das Problem deutlicher beschreiben:
Also er läuft wie er soll und wenn ich Gas gebe dreht der Motor sauber hoch nur sobald ich vom Gas runter gehe geht der Motor aus.
Manchmal geht er auf unter 500Umdrehungen und fängt sich wieder. Aber oftmals geht er aus. Auch wenn ich die Drehzahl beispielsweise auf 2500U/min halte und dann vom Gas gehe geht er auch aus.
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also die Unterdruckverstellung habe ich geprüft, allerdings nur ob sie sich bewegt wenn ich Unterdruck drauf gebe.
Leerlaufschalter habe ich am SG-Stecker geprüft. Ist i.O.
Falschluft zieht er keine.
und den UNterdruck hält der SDF auch. Die Wicklungen hab ich auch gemessen dies allerding am Sensor direkt.
Ich glaube ich sollte das Problem deutlicher beschreiben:
Also er läuft wie er soll und wenn ich Gas gebe dreht der Motor sauber hoch nur sobald ich vom Gas runter gehe geht der Motor aus.
Manchmal geht er auf unter 500Umdrehungen und fängt sich wieder. Aber oftmals geht er aus. Auch wenn ich die Drehzahl beispielsweise auf 2500U/min halte und dann vom Gas gehe geht er auch aus.
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden