Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Motor B20E Volvo P1800E springt schlecht an und ruckelt zeitweise

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #3398 von TSagem
Vielen Dank für die Antwort. Ich denke Volker liegt richtig. Das Steuergerät erwartet einen Thermozeitschalter. Den hat meine Anlage aber nicht....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #3399 von TSagem
Also. Laut des P1800 International Owners Club ist die Verdichtung meines Motors 10,5:1 und nicht wie beim B20F 8,57:1 Was wohl bedeutet der Vorbesitzer hat das originale Steuergerät gegen eines aus dem B20F Motor USA getauscht. Laut deren Internetseiten geht das aber angeblich. Bis auf die Ansteuerung meines Kaltstartventils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #3400 von nordfisch
Hallo Thorsten,
nachdem ich jetzt von Volker und Dir in die höheren Weihen der frühen Volvo-Steuergeräte eingewiesen wurde (werde meinen ersten Post oben noch ändern) noch eine Idee zu dem von Dir geplanten Schalter:
- das Steuergerät gibt ja über Pin 2 das Massesignal auf das Kaltstartrelais. Wenn - dann solltest du genau diesen Kontakt am Relais über den Schalter auf Masse legen.
Nur auf Masse ohne Schalter - dann hättest Du die gleiche Schaltung wie bei Opel eben ohne die Zeitbegrenzung.
Sollte auch funktionieren - wenn der Motor eben ansonsten gut anspringt und nicht zum Absaufen neigt.

Ansonsten gab es von Opel eine Technische Information zur Umrüstung auf Thermozeitschalter - die aber für Dich auch nur bedingt hilfreich wäre.

Ich persönlich würde aber an deiner Stelle gleich Nägel mit Knöpfen machen, alles sauber auf Thermozeitschalter umrüsten oder aber das originale, intakte Steuergerät wieder montieren. So eine Schalter-Einbastelei ist doch der vollautomatischen D-Jetronic unwürdig.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #3402 von Dr-DJet
Hallo Thorsten,

also wenn würde ich da auch auf einen Thermozeitschalter umbauen. Lass mich mal nachsehen, wie sich das 0 280 000 017 und das ... 034 Steuergerät unterscheiden. Aber wenn Du ein solches Steuergerät hast, warum baust Du das nicht ein.

Der SDF passt aber in keinem Fall.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #3405 von Dr-DJet
Hallo Thorsten,

kurz nachgesehen: Das 0 280 000 034 kannst Du als Ersatz fürs 0 280 000 017 verwenden (bis auf den Thermozeitschalter). Es hat einen etwas fetteren Kaltlauf und hat ansonsten die gleichen Werte mit etwas engeren Toleranzen und leicht anderen Grenzen am Poti. Natürlich verlierst Du neben dem Thermozeitschalter auch die Schubabschaltung. Ich würde also von daher auf das 0 280 000 017 zurückgehen und im Hinterkopf behalten, dass ich nicht mehrfach beim Starten orgeln darf, weil mir sonst der Motor absäuft. Das kann aber ja nur passieren, wenn ein anderer Defekt vorliegt und der Motor nicht anspringen will.

Aber den passenden SDF solltest Du Dir besorgen, nämlich den 0 280 100 010 oder den 0 280 100 015. Wenn es ein Typ 3 SDF gewesen wäre, hätte ich vermutet, dass ich den von außen umstellen könnte. Aber beim Typ 2 geht das so nicht. Genaues zu den Abweichungen kann ich Dir aber erst nach Vermessen Deines SDF sagen. Also ganz einfach: Ausbauen, Verpacken und mir zu Schicken. Dann messe ich den auf meinem Prüfstand und schicke ihn Dir umgehend zurück. Danach kann ich sagen, wie sehr der vom 010 und 015 abweicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #3423 von TSagem
Moin. Ich weiß natürlich überhaupt nicht was mit dem 017er Steuergerät ist. Es lag ja einfach hinten im Auto drin.... Und wegen des SDF. Habe mal ein wenig im Netz gesucht. Außer das ich meinen 054er SDF einschicke zum reparieren, sollte er denn überhaupt defekt sein, bleibt mir derzeit wohl nichts übrig. Zu kaufen, noch dazu mit "Funktionsgarantie" gibt's den derzeit nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum