Sprache auswählen

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Neues Mitglied

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #15074 von Donpadre
Neues Mitglied wurde erstellt von Donpadre
Hallo Forumsmitglieder,
hallo Volker,

ich wohne nahe Köln und bin auf meiner Suche nach D-Jetronic Know-How auf diese Seite gestoßen und seit wenigen Monaten Mitglied. Erst jetzt habe ich mich mit dem Forum beschäftigt und die Vorstellungsseite gesehen. Zuerst mal meine große Bewunderung und Glückwunsch zu dieser Webseite. Als Hobby-Autoschrauber und Berufselektroniker kann ich die vielen Mühen und den Zeitaufwand von Volker zur Ansammlung und Aufbereitung des geballten Wissens nur bewundern.
Meinen 450SLC, Bj. 73, jetzt ca. 240TKm, habe ich vor ca. 30 Jahren erworben und fahre ihn nur zum Spass, gelegentlich und im Sommer. Zum Glück sind mir bis heute große Probleme erspart geblieben. Vor einiger Zeit begann allerdings ein leichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und warmem Motor. In diesem Zusammenhang hatte ich Schlimmes befürchtet und natürlich direkt ein Auge auf die D-Jetronic geworfen. Dank der tollen Beschreibungen von Volker konnte ich vieles mit Multimeter und Oszi checken. Glücklicherweise löste dann ein Kerzenwechsel das Problem, obwohl diese in km-tern noch neu waren, ca. 2000km, aber im Alter ca. 8 Jahre!
Obwohl der SLC jetzt ok zu sein scheint, spiele ich mit dem Gedanken, eine Messeinrichtung für die D-Jet zu basteln. Das Handling mit Multi und Oszi am Fahrzeug ist doch etwas sehr umständlich. Einen "Diagnosestecker" für das Steuergerät habe ich schon vorbereitet, das Erfassen von Werten, sowie die Betätigung von Funktionen (z. B. Ventile) könnten von einen Raspberry in Kombination mit analoger Spannungsmessung realisiert werden. Vielleicht hat sich schon jemand damit beschäftigt? In diesem Zusammenhang eine Frage, gibt es für die Ohm-Werte der Luft- und Motortemp.-Fühler entsprechende Spannungswerte?
Ich habe eine Messanordnung schon für meinen W140 gebaut, allerdings dann mangels erforderlicher Hintergrundinformationen nicht zu Ende führen können und eine Mercedes Stardiagnose angeschafft.
Soweit meine Vorstellung.
Viele Grüße
Peter

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #15075 von Rudiger II
Rudiger II antwortete auf Neues Mitglied
Hallo Peter willkommen im Forum. Du wirst hier mit Sicherheit einige finden die auch einen Diagnostik Port haben mochten.
Rudiger
Folgende Benutzer bedankten sich: Donpadre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 5 Monate her #15076 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Neues Mitglied
Hallo Peter,

das wurde schon mal hier im Forum diskutiert und dann wieder verworfen, einfach mal suchen. An der Widerstandsmessung - nicht Spannungsmessung - führt kein Weg vorbei und dann braucht man noch das Gaspedal- und Druckerfassung, um vernünftige Aussagen zu machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Donpadre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #15077 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Neues Mitglied
Hallo Peter,
willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinem Vorhaben, schöne Farbe hat dein Fzg.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: Donpadre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #15083 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Neues Mitglied
Hallo Peter,
von mir auch ein herzliches Willkommen.
Wie Volker schon schrieb, gab es schon mehrere hier, die so ein Diagnosesystem für die D-Jetronic entwickeln wollten. Darunter war mindestens einer, der einen ähnlichen Ansatz hatte wie du.
Ab einem bestimmten Punkt haben wir nichts mehr davon gehört.

Das ist sicher nicht unmöglich - es stellt sich aber die Frage, ob der Aufwand lohnt.
Ich besitze immerhin 6 verschiedene D-Jet-spezifische Prüfgeräte, aber wirklich zum Einsatz gekommen sind sie noch nie... bzw. ein einziges Mal.
Da wollte ich einen solchen Tester an meinem Auto prüfen und habe dadurch zufällig einen Fehler gefunden...

Gruß
Norbert

Edit: Hier ist der Link zumindest zu einem alten Thread: jetronic.org/de/forum/jetronic/573-messf...etrieb-auslesen#5579
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von nordfisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #15084 von Donpadre
Donpadre antwortete auf Neues Mitglied
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Info und den Link zu den bestehenden Überlegungen für das Diagnosesystem. Ich hatte schon danach gesucht, aber noch nichts gefunden. Der Grundgedanke ist meinem sehr ähnlich, aber im Detail schon deutlich weiter fortgeschritten als mein Ansatz. Somit komme ich zu dem Schluss, hier nicht weiter zu experimentieren und im Falle eines Falles nochmals die Multimeter/Oszi-Diagnose zu nutzen. Zum Glück läuft mein SLC jetzt problemlos und wird wohl auch erst wieder im nächsten Sommer bewegt werden.

Viele Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum