Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Petronix Zündung

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4429 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Petronix Zündung
Hallo Rupert,
sporadisch auftretende Fehler sind doof... ich kenne das.
Ich vermute aber absolut kein Problem mit der Zündung - und zwar deshalb, weil das Spielen mit dem Gas beim Kaltlauf da wirklich gar nicht geholfen hätte.

Ich vermute ein Kontaktproblem an der D-Jetronic.
Die Masse kommt da ebenso in frage wie die positive Versorgung.
Die D-Jetronic ist vollkommen unabhängig von der Motormasse, wenn an der Masse was nicht stimmt hat das die gleiche Wirkung wie fehlende positive Spannung.
Es gibt einen zentralen Massepunkt, der korrodieren oder brechen kann.

Wenn da alles gut ist, machen wir bei der positiven Versorgung weiter...

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4430 von Kiebitz
Kiebitz antwortete auf Petronix Zündung
DAnke Dir, werde ich überprüfen! Hatte noch vergessen zu sagen, dass der Verteiler, Unterbrecher und eigentlich alle Komponenten der Zündung und EInspritzanlage neu bzw. sehr aufwendig überholt worden sind! Technisch ist der Wagen nahezu auf Neuwagenniveau und so fährt er sich auch! DIeser Fehler tauchte jetzt nach gut 5000 perfekten Kilometern auf!!!!??

Rupert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4431 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Petronix Zündung
Hallo Rupert,

wenn Du auf die hörst, die auf die alte Technik schimpfen, dann wirst Du viele Teile tauschen, bis Du den Fehler findest. Hier hilft nur systematisches Suchen und zwar in dem Moment, wo der Fehler auftritt.

1. Benznidruck
2. Zündfunken vorhanden auf allen Kerzen? Kerzenbild?
3. Vibrieren alle Einspritzventile beim schlechten Motorlauf?

Von dan kann man sich dann weiterhangeln.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4436 von Kiebitz
Kiebitz antwortete auf Petronix Zündung
Hallo Volker,
war heute bischen aktiv und man entdeckt doch immer was. Unterbrecherkontakte habe ich etwas nachgearbeitet, natürlich mit einer fettfreien Kontaktfeile. Haben in den 5000Km doch schon einen Grat/Berg "entwicklet", obwohl der Kondensator damals auch neu rein kam. (doch elektr. Zündung???...ja ich weiß...) Schließwinkel usw. alles o.k.! An der Platine der Triggerkontakte waren es etwas ölfeucht. Der Filz wurde wohl etwas zu stark "geschmiert", habe alles gereinigt. Einige Schlauchschellen an den Einspritzleitungen habe ich nachgezogen. Die Steckverbindung an der Zündspule saß auch sehr locker.
Dann entdeckte ich einen offenen(?) oder zumindest ganz schlapp in einer Gummitülle "baumelnden" Stecker. Kabelfarbe braun/grün. Stecker liegt unterhalb des Druckfühlers.Er verläuft parallel zur Spritzwand. Vom Anlasserbereich her kommend (man sieht nicht genau woher/wohin) parallel Spritzwand, unter der Ansaugbrücke dann Richtung Kabelbaum, der auf dem Ventildeckel verläuft, also Richtung Steuergerät bzw. daher kommend.!
Im Schaltplan wäre diese Farbe beim Heizungsgebläsemotor??? Das passt aber nicht so wirklich dahin!! Durchgemessen habe ich noch nichts und gestartet auch noch nicht.

Es bleibt spannend, danke nochmal für die Tips!

Gruß...Rupert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4449 von Kiebitz
Kiebitz antwortete auf Petronix Zündung
Er läuft wieder perfekt! Gruß, Rupert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 11 Monate her #4450 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Petronix Zündung
Hallo Rupert,
so soll es sein...
Ich fände es sehr nett, wenn Du uns noch berichten würdest, was letztlich der Fehler war / welche Fehler vorlagen.
Oft sind es ja auch mehrere Fehler - und hinterher kann man gar nicht mehr feststellen, wo die Ursache letztlich lag.

Viele Grüße
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum