Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Petronix Zündung

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4417 von Kiebitz
Petronix Zündung wurde erstellt von Kiebitz
Hallo Oldtimerfahrer!
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen BMW 3.0 CSI auf eine Petronix Zündung umzubauen. Die alte Optik bleibt unberührt, nur der Unterbrecher und Kondensator werden ersetzt (Gebiss, Fliehkraftversteller usw. verbleiben im System) Man hört anscheinend(?) nur Gutes davon. Ein Bekannter rüstet auch alte BMW V 8 Motoren damit aus und ist begeistert über die neue Laufruhe, da er sich sonst mit 2 Unterbrechern rumärgern muss.

Meine Frage jetzt: Wer hat damit Erfahrungen bei D-Jetronic Fahrzeugen? Welche Zündspulen benutzt ihr? BMW unterschied seinerzeit bei Zündspulen für Anlagen mit Unterbrecher oder Transistorzündungen, mit oder ohne Vorwiderstand. Könnte/soll/kann ich die alte "Unterbrecherzündspule" weiter verwenden, wenn der Unterbrecher durch Elektronik ersetzt wird, oder muss dann die entsprechende Transistorzündungszündspule verwendet werden?

Petronix bietet eigene Hochleistungszündspulen an, die aber anscheinend soviel "Dampf" haben, dass die Kontaktübergänge an der Verteilerdose, oder den Zündkabel verschmoren!!

BOSCH bietet aktuell verschiedene Zündspulen an. Wer kann etwas zu deren Qualität sagen? Steht nur noch BOSCH drauf und das Innenleben kommt aus dem fernen Osten??

Die alten Nummern lauteten:

0221 119 017
0221 102 050 mit Vorwiderstand (jeweils für Unterbrecherzündungen)

0221 122 003 war die Nummer für die Transistorzündung. In den alten Unterlagen wird darauf hingewiesen, diese Zündspule nicht bei Unterbrecherzündung zu verwenden, da die Kontakte sehr schnell bzw. stark abbrennen würden.

Hat jemand die Nummern für die aktuell angebotenen BOSCH Zündspulen? Welche habt ihr verbaut, wenn ihr auf die Petronix Zündung umgerüstet habt?

Freue mich über "Erfahrungswerte"!

Grüsse von Rupert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4418 von Kiebitz
Kiebitz antwortete auf Petronix Zündung
Sorry, die heißt natürlich Ignitor "Pertronix"!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4419 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Petronix Zündung
Hallo Rupert,
es gibt enthusiastische Berichte über 'die Pertronix' vom ruhigeren Motorlauf bis zu extremer Kraftstoffeinsparung.

Es gibt aber auch Berichte von Betriebsstörungen jeglicher Art, also so ein 'Rundum-Sorglos-Paket' ist die Angelegenheit nicht. Kürzlich gerade in meinem Typenforum, das zzt. leider nur sehr beschränkt online ist.

Ich bin stolzer Unterbrecher-Fahrer und hatte mit diesem Bauteil noch nie Probleme. Hatte auch noch nie einen Kondensator-Defekt und Zündspulen-Defekte immer nur an Fahrzeugen, die ich schon so erworben hatte.

Die von den Anwendern berichteten Verbesserungen führe ich ausschließlich darauf zurück, dass da eben die gesamte Zündung vorher absolut im Argen lag.

Ich will mir das Zeug nicht einbauen - erhalte lieber die alte Technik und habe eine 'blackbox' weniger.
Leute, die Schließwinkel und Zündzeitpunkt nicht selber einstellen können, denken da vielleicht anders...

Mir erscheint auch der ganze Pertronix-Laden ein wenig unseriös, man beachte die reißerische Werbung. 'FlameThrower' möchte ich jedenfalls in meinem Auto nicht haben, mir reicht die funktionierende Serienzündspule.

Verschwiegen wird z.B. auch, dass der 'Induktionsring', der das Zündsignal triggert, nur mit einer Toleranz gefertigt wird (oder ~ werden kann), die weit größer ist als die der mechanischen Verteiler.
Bedeutet, dass ein Zündversatz von 3° zwischen den Zylindern sozusagen standardmäßig vorhanden ist.

Letztendlich verschleiert das Modul auch einen Teil der Verteilerprobleme - während man eine verschlissene Verteilerwellenlagerung bei der Kontaktzündung am sich verändernden Schließwinkel erkennen kann, schaltet das elektronische Modul eben noch scheinbar sauber - aber das Spiel führt dann eben zu Zündzeitpunktversatz.

In einem anderen Forum habe ich schon mal provokativ geäußert, dass man den Umrüstern das 'H' vom Kennzeichen abkratzen sollte, weil das ja keine zeitgemäße Technik ist.
Als Gegenargument kam dann, dass man es ja so ausführen kann, dass man es nicht sieht...

Gruß
Norbert

P.S.: 'Pertronix' ist in allen möglichen Foren angemeldet und gewährt dann einen sogenannten 'Forenrabatt'.
Wenn du's nicht lassen kannst, nutze wenigstens das aus...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #4421 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Petronix Zündung
Hallo Rupert und Norbert,

zunächst war ich überrascht, warum man im noblen BMW E9 3.0 CSi denn einen elektronischen Kontakt von Petronix, Fullmax oder Powerspark verbauen wollte. Die amerikanischen Mercedes-Benz Freunde tun das ja im Mercedes-Benz auch sehr gerne und da macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Warum? Die haben ja alle schon eine kontaktgesteuerte Transistorzündung, bei der der Zündkontakt nicht mehr abbrennt.

Dann habe ich mir die Bosch Ausrüstungsliste des BMW angesehen und war erstaunt: Der hat kein Transistor Zündschaltgerät, zumindest nicht von Bosch. Sollte der noble BMW also tatsächlich noch eine reine Spulenzündung mit abbrennendem Zündkontakt haben? Es scheint so. In dem Fall würde ich zwei Wege sehen:

1. Umbau auf ein kontaktgesteuertes Zündschaltgerät a la Mercedes-Benz (Die Alu-Boxen wie sie oben im Bild zur Zündung links erscheinen)
Vorteil: Einfach zu diagnostizieren bei Fehlern und vor allen Dingen leicht auch unterwegs rückzurüsten. Man kann dann einfach das Kabel vom Transistor Zündschaltgerät abnehmen und direkt an die Zündspule klemmen, auch wenn der Kontakt unterwegs ausfallen sollte.
Nachteil: Man müsste ein MB Altteil in den BMW einbauen

2. Umbau auf Pertronix/Fullmax/Powerspark
Vorteil: Billig, der Spaß geht ab 50€ los. Es ist noch relativ leicht an der Leitung vom Kontakt zur Zündspule zu diagnostizieren. Das Abbrennen und Nachstellen des Zündkontakts entfällt.
Nachteil: macht keinen Sinn, wenn man schon ein Zündschaltgerät hat. Einbau kann etwas fummelig sein.

Also ich werde in mein Heckflossen-Cabriolet wohl die Variante 1 einbauen, da ich kontaktgesteuerte Zündschaltgeräte da habe. Hätte ich keines, würde ich wohl den elektronischen Kontakt verbauen. In diese Kategorie fällt also auch der BMW: In meinen MB 450SL kommt mir kein elektronischer Kontakt rein.

Das Ganze haben wir übrigens gerade ausgiebig bei einem MB 220SEC im vdh Forum gehabt. Da fiel jemandem seine 3 Jahre alte 123 ignition aus und dann stand er da. Da stellt es sich grundlegend schwiieriger da, da dann unterwegs umverkabelt werden müsste.

Zum Thema Zündspule und Vorwiderstand. Die elektronischen Kontakte und Zündschaltgeräte können einen höheren Strom liefern, deshalb nimmt man hier Zündspulen, die einen kräftigeren Funken liefern. Das ist aber kein Muss, wenn man nur den verschleißbehafteten Zündkontakt ersetzen will. Dann lässt man einfach die alte Zündspule und Vorwiderstand drin.

AUF KEINEN FALL darf man den Gerüchten folgen, die besagen, dass man mit all diesen elektronischen Kontakten und Verteilern einfach den Vorwiderstand entfernen kann. Denn dann himmelt man die alte Zündspule. Der Vorwiderstand muss immer zur Zündspule passen. Ich würde diese Kombi so lassen, wie sie ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4422 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Petronix Zündung
Hallo,
solche kontaktgesteuerten Transistor- oder Thyristorzündungen gibt es immer noch auch im Zubehör für wenig Geld.
Die gab es auch 'damals' schon.
Im Internet gibt es auch reichlich Baupläne dafür.

Der bei meinem Auto verbaute Motor wurde vom Grundtyp her noch bis in die 90-er Jahre verbaut, daher gibt es auch 'original' Verteiler mit Hallgeber. Diese Technik lässt sich auch in den D-Jetronic-Verteiler implantieren, wir hatten das Thema hier im Forum schon mal.

Nur - warum soll ich mein Auto verbasteln?
Weil ich immer fauler werde was die Schraubereien anbetrifft, kommt so eine Unterbrecherkontrolle doch fast wie gerufen, wenn ich mir nicht groß die Finger schmutzig machen will.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4428 von Kiebitz
Kiebitz antwortete auf Petronix Zündung
Danke erstmal für die vielen Inputs!!

Ich bevorzuge ja bei meinen Vorkriegsdingern auch die alte Mechanik. Meinen CSI habe ich ein knappes Jahr. Über das Forum noch viele Details dazu erfahren. Bis vorgestern lief er perfekt und dann war plötzlich Schluss...tuttokompletti!
Er sprang am morgen nicht so an wie gewohnt und eierte kalt bei 600 RPM rum (bis dato arbeitete der überholte ZLS perfekt!) Mit etwas Spielen am Gas konnte ich ihn zum Weiterlaufen "überreden"! Beim nächsten Ampelstop ging er einfach aus! Sprang wieder an und lief gut weiter, bis er sich plötzlich paar mal während der Fahrt verschluckte. Etwa 10 Km weiter bei einem weiteren Stop ging er wieder aus.
Zündung aus..Zündung an..Pumpe läuft kurz..starten..zündet sofort und läuft 1-2 Sekunden..geht dann aber gleich wieder aus. Das Spiel versuchte ich 4-5 mal, mit gleichem Ergebnis!! Springt an, geht aber gleich danach aus!! Was tun!! Grübeln, ans Abschleppen denken !

Nach 3-4 Minuten ein letzter Versuch! Er springt sofort an, läuft perfekt nach hause, als wäre nie was gewesen!!

Jetzt seid ihr an der Reihe!!

Ich tippte auf Kraftstoffversorgung (die Pumpe, aber die läuft doch mit Zündung sofort an...hmm!?) Ein Bekannter schimpft auf die Zündung mit diesem altmodischen Unterbrecher!! Wer hat Recht??

Unterbrecher sind nicht mehr unbedingt "state of the art" (wie sagte so schön ein Freund..." zum Blinken machste ja auch nicht mehr einen Schalter ständig an und aus, das war mal!" ) Darum meine Überlegung zur elek.Zündung. Viele schwören drauf, nie mehr Unterbrecher wechseln, keine Schließwinkel einstellen usw. Gut, wenn platt, dann stehste dumm da! Passiert wie oft?? Oder Du hast den alten Unterbrecher noch dabei und baust ihn schnell ein. Das finde ich an diesem System gut, das nichts verändert oder gebohrt wird und jederzeit zurückgerüstet werden kann. Sehen kannste wie schon erwähnt von aussen an dem Umbau auch nichts!!

Habe übrigens soeben in Erfahrung gebracht, dass das "alte" Ignitor 1 System mit der alten Zündspule und den alten Zündkabeln funktioniert. Nachteil, Zündung ohne Motorstart nicht zu lange anlassen, könnte was verbruzzeln! Aber wer macht das?

Die neuere Variante 2 stellt mit Zündung an, aber ohne Motorstart nach einem kurzem Moment die Spannung ab und aktiviert sich erst wieder, wenn sich der Nocken dreht, sprich der Anlasser betätigt wird. Nachteil, die alten Kupferzündkabel müssen raus und noch einiges mehr!

Aber wenn ihr mein Problem auch so lösen könnt ,fahre ich auch gerne mit der mechanischen Urvariante weiter. Aber ein Ausfall ohne ersichtlichen Grund und paar Minuten später ein perfekter Lauf als wäre nichts gewesen, das gefällt mit nicht. Da stehste so dumm da, fängst an zu grübeln und willst nicht mehr mit Freude auf Tour gehen.

In diesem Sinne und der Hoffnung auf weitere gute Tips.

Danke vorab und Gruß...Rupert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
Powered by Kunena Forum