Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Petronix Zündung

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4461 von Kiebitz
Kiebitz antwortete auf Petronix Zündung
Hallo Norbert,
Fehler war, Motor ging im Leerlauf sofort aus, nachdem er zuvor beim Fahren paarmal ganz kurze Aussetzer hatte! Bei anschließend 4-5 Startversuchen zündete er sofort und ging 1-2 Sekunden später sofort wieder aus! Nach 5 Minuten Grübeln und einem weiteren Start lief er perfekt 5 Kilometer in die Halle zurück!
Unterbrecher gefeilt
Zündkabelstecker in der Zündspule etwas aufgebogen, weil sehr locker !
Triggerkontakte gereinigt (Ölnebel)
Ominösen lockeren Steckkontakt wieder zusammen gesteckt! Werde dessen Funktion nochmal genauer austesten! Könnte ihn wieder trennen und checken, ob der Fehler reproduzierbar ist! Wollte am Samstag aber lieber fahren und habe auf einem Treffen zufällig einen netten Taiga Besitzer mit Frau kennengelernt. Gesten hat es nur geschüttet!
Trenne wohl die Tage nochmal den Stecker und melde mich wieder.
Gruß...Rupert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4467 von Kiebitz
Kiebitz antwortete auf Petronix Zündung
Hallo Norbert!
Wenn ich die Zündung nur anmache, springt kurz die elek. Spritpumpe an und geht aus ,wenn der Druck ansteht, richtig? Wenn ich dann den Motor starte aktiviert was die Pumpe wieder? Druckabfall? Drehung der KW? Ich überlege eben bei meinem Problem, warum der Motor nur kurz ansprang aber gleich wieder ausging! Also hatte er Zündung und Sprit, aber eines davon blieb danach aus, oder? Ich tippe auf Sprit?!?
Gruß Rupert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4468 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Petronix Zündung
Hallo Rupert,

wenn Du die Zündung einschaltest, wird die Benzinpumpe immer für 2 Sekunden aktiviert. Hat man dann noch keinen Startversuch gemacht, geht sie wieder aus. Beim Starten wird die Benzinpumpe auf jeden Fall aktiviert wie auch (mindestens ein Teil der) Einspritzventile.Das passiert auch, wenn das Gebiss keine Impulse liefert. Außerdem spritzt je nach Temperatur auch das Kaltstartventil ein. Wenn der Motor angesprungen ist, läuft nur am BMW das Kaltstartventil zur Nachstartanhebung kurz weiter. Kommen jetzt keine Impulse vom Gebiss, wird die Benzinpumpe abgeschaltet und die Einspritzventile werden nicht mehr geöffnet. Damit stirbt der Motor ab.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4469 von Kiebitz
Kiebitz antwortete auf Petronix Zündung
...Deine Idee eher Triggerkontakte, oder? Ölnebel wie gesagt auf der ganzen Grundplatine. Klemmte ein Tempo zwischen die Kontakte und das war "schmutzig" (ölig??) Den Triggerkontakteschacht habe ich auch gereinigt so gut es ging. Beobachte die Sache. Ggf. muss ich den Verteiler ausbauen, um in besser reinigen zu können.

..aber der offenen Steckkontakt bleibt immer noch. Ich will mir gerade nochmal meine ganzen Technikunterlagen und Stromlaufpläne zu Gemüte führen. Was willste sonst bei diesen S..wetter machen?

Grüsse aus dem nassen Hessen...Rupert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4470 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Petronix Zündung
Hallo Rupert,

wie ich am Samstag beim Workshop predigte: Beim Ausfall Zündfunken, Benzindruck und Tickern der Einspritzventile prüfen, um den Fehler grob zu lokalisieren. Sonst ist es Stochern im Nebel.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4485 von Kiebitz
Kiebitz antwortete auf Petronix Zündung
Wenn das "grün/braune" Kabel ein "verschmutztes" grün/weißes ist, dann wäre es die Versorgung des Kraffstoffpumpenrelais bis Bj.73!!
Muss morgen unbedingt nochmal genau nachsehen!

Bin gespannt...Rupert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum