Sprache auswählen

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Petronix Zündung

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4508 von nordfisch
nordfisch antwortete auf Petronix Zündung
Hallo Rupert,
ich habe den Eindruck, dass du die eigentliche Wellendichtung noch nicht gefunden hast.
Die sitzt zwischen dem oberen und dem unteren Gleitlager im Verteilergehäuse.

Vielleicht liest Du mal dies: jetronic.org/de/forum2/ignition/437-m-11...tellen?start=20#4085

Mal Olaf anschreiben... das sollte beim Mercedes nicht anders sein als bei deinem BMW.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4509 von Kiebitz
Kiebitz antwortete auf Petronix Zündung
Hallo Norbert,
Wellenrdichtring ist nicht, aber am oberen Ende der Wellenführung ist ein Filzring verbaut! Kaum zu sehen, taucht in keiner Teileliste bei BOSCH oder im BMW Werkstattbuch auf!!! Am Antriebsrzahnrad soll wohl etwas Öl zur Schmierung der Gleitlagerung vom Zylinderkopf her kommen, aber natürlich am anderen Ende nichts austreten und zum Unterbrecher bzw. Trigger gelangen können.
Gruß...Rupert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 10 Monate her - 7 Jahre 10 Monate her #4511 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Petronix Zündung

Kiebitz schrieb: Hallo Volker,
das ominöse Kabel gehört zum Öldruckschalter. Dass er wieder läuft,hing entweder am Trigger (verschmutzt?), Unterbrecherkontakt (nur nachgefeilt) oder locker sitzenden Zündkabel! Triggerkontakt ist mein Tip!? Werde ihn öfter nochmal auf möglich Verschmutzung ausbauen, weil ich bei einer Kontrolle vor etwa 2000 Km schon einmal etwas "Ölnebel" bemerkt hatte. Der Schmierfilz scheint zu "nass" zu sein. Den habe ich jetzt etwas "ausgedrückt"!

Gruss..Rupert

Hallo Rupert,

auf den Filz und die Welle solltest Du kein Öl, sondern Heißlagerfett geben. Das hat einen extra hohen Tropfpunkt, so dass es nicht flüssig wird und die Kontakte verklebt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 10 Monate her von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4512 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Petronix Zündung
Hallo Rupert,

ich habe gerade mal in der Ersatzteilliste Deines Zündverteilers nachgesehen. Da ist leider auch keine separate Dichtung verzeichnet.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4515 von Kiebitz
Kiebitz antwortete auf Petronix Zündung
...ja, nichts dazu verzeichnet, aber definitiv ist ein Filzring drin verbaut!! Für einen Simmerring ist nach meiner Einschätzung zu wenig Platz, aber Filzringe können m.E. die Abdichtung gut erreichen! Mal sehen, ob meine "Reparatur" hält.

Gruß..Rupert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 10 Monate her #4528 von Kiebitz
Kiebitz antwortete auf Petronix Zündung
....habe die Pertronix eingebaut. Passt nicht ohne Nacharbeit!! An der Grundplatte fehlt eine Ausfräsung bzw. muss gemacht werden (Modul - Platte liegt wegen einer "Nase" nicht plan auf der Verteilerplatte auf!!) Die Gummitülle ist etwas dick und könnte die Verstellung hemmen (habe sie etwas "beschnitten!") Die Grundplatte muss die Nummer 1868 haben. Die offizielle Liste zu Bj. 1973 bzw. der BOSCH Verteilernummer ist falsch!! (liefert die 1869, passt nicht wegen dem Hebel der Unterdruckverstellung!!!!)
Wenn alles drin ist, läuft der Motor sehr exakt/ruhig. Geht mit frisch eingestelltem Kontak sicher auch, aber hält wie lange??
Ich versuche es jetzt einmal, Rückbau ist immer möglich! Modul muss an die 15 (12 Volt nach Zündschloss!!), Vorwiderstand, Zündspule, Zündkabel und Kerzenstecker bleiben drin!
Gruß...Rupert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum