Sprache auswählen

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

M114 zuckt bei konstanter Fahrt

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #16113 von Markus D.
M114 zuckt bei konstanter Fahrt wurde erstellt von Markus D.
Hallo zusammen,

an sich mag ich die D-Jet wirklich gerne, und eigentlich war ich seither der Meinung, dass ich sie auch einigermaßen beherrsche, aber mittlerweile komme ich an meine Grenzen.

Kurz zusammengefasst: Über den Winter haben ich meinen M114 mit viel Liebe und Ausdauer (und auch etwas Geld) komplett überholt, inkl. neuer Kolben, NOS Zylinderkopf usw. Das Auto wurde nun vor vier Wochen fertig und läuft mechanisch wunderbar. Ich glaube so war das in etwa bei Abholung 1972 :-)
An der Einspritzung/Zündung wurde während der Überholung nicht viel gemacht, an sich wurde nur der ZLS gegen ein Neuteil getauscht, weil der Alte nicht mehr sauber regelte und ich den ohnehin auf Lager hatte.

Zum Problem: ich habe ein Zuckeln bei konstanter Fahrt, das kann bei 30 km/h auf der Ebene sein, bei 60km/h im 3. Gang gemütlich den Berg hoch, wie auch bei 100 km/h auf der Autobahn. Das Zuckeln ist reproduzierbar, kommt im kalten wie im warmen Zustand vor und ich kann es auch ausschalten wenn ich etwas mehr Gas gebe. Zusammenfassend kann man sagen, es ist vorhanden, wenn das Gaspedal zwischen 10% und 30% niedergetreten ist, sobald ich mehr Gas gebe ist das Problem perdue und das Auto rennt völlig ruckelfrei auf und davon.

Was bisher geschah:
- Zündkerzen sind neu (NGK BP6ES)
- Zündkabel sind neu (um dort einen Fehler auszuschließen wurde zwischenzeitlich wieder auf die Alten umgebaut)
- Schließwinkel ist korrekt eingestellt (36 Gard) mit einem neuen NOS-Bosch Unterbrecherkontakt, Verstellung bei 1.500 U/min ist < 3 Grad
- Benzindruck ist 2,05 Bar
- Einspritzventile haben ein sauberes Spritzbild
- Falschluft ist nicht vorhanden
- Temperaturfühler, Einspritzdüsen, Saugrohrdruckfühler wurde am Steuergerät durchgemessen, alles i.O.
- Saugrohrdruckfühler wurde der Druckverlust geprüft, ebenfalls i.O.
- Drosselklappenschalter wurde korrekt eingestellt, gereinigt (mit Spiritus) und durchgemessen
- ZZP ist exakt nach Handbuch eingestellt, also bei 4.500 U/min ohne Unterdruck auf 30 Grad und mit den Prüfwerten bei LL/1.500/3.000 U/min abgeglichen - stimmt alles exakt
- Verteilerkappe /-läufer ist noch "alt", sieht aber aus wie neu und mit der Ausrüstung lief das Auto zuvor problemlos
- Gebiß ist 10.000 km alt, ich hatte es dennoch ausgebaut um zu begutachten, sieht aus wie neu

Mittlerweile bin ich schon leicht im Verzweiflungsmodus, das ist daran erkennbar, dass ich angefangen habe Teile vorsorglich zu tauschen, obwohl ich sie für gut befunden habe. Aber da ich den /8 schon seit über 15 Jahre haben sich einige Teile angesammelt, womit man mal schnell die Gegenprobe machen kann. D.h. ich habe zwischenzeitlich einen nagelneuen SDF verbaut => Problem identisch, ich habe einen zweiten DKS verbaut => Problem identisch, ich bin mit abgezogenem DKS gefahren => Problem identisch.

Und nu? Habe ich irgendetwas übersehen? Hat noch jemand eine Idee?
Als nächstes würde ich nun das D-Jet Steuergerät tauschen und/oder das Zündsteuergerät und rein vorsorglichen den Kondensator erneuern. Ich bilde mir mittlerweile ein, dass mir das Steuergerät bei Teillast ein ungünstiges Spritverhältnis zusammenwürfelt, denn bei Vollast (bzw. "Halb-Vollast" :-) ich bin aktuell noch in der Einfahrphase des neuen Motors) ist alles super.

Wenn noch jemand Ideen hat, bevor ich mich im Beifahrerfußraum verkrieche, gerne her damit.

An dieser Stelle sei es nochmals erwähnt: vielen Dank an Volker für die tolle Zusammenstellung über die D-Jet. Wenn man fraglos mit dem Multimeter in der Nase bohrend vor dem Auto steht ist das ein wunderbares Nachschlagewerk 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Viele Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #16116 von nordfisch
nordfisch antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo Markus,
da bleibt eigentlich kaum was über außer einem Kabelbruch/Wackelkontakt.
Wie sieht der Kabelbaum aus?
Wurden vielleicht mal neue Kabelschuhe verbaut?
Die üblicherweise erhältliche Ware hat die falsche Steckdicke von 0,8 mm.
Bei D-Jetronic müssen welche mit Steckdicke 0,5 mm verbaut werden, sonst gibt es eben Kontaktprobleme.

Gruß
Norbert

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #16117 von Markus D.
Markus D. antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo Norbert,

danke für Deine Rückmeldung.
der Kabelbaum wurde natürlich bei dem Motortausch mehr bewegt als sonst üblich. Den alten Kabelbäumen traue ich immer eh nicht so richtig über den Weg, somit hatte ich den schon mit Samthandschuhen angefasst. Einen Kabelbruch wollte ich eigentlich ausschließen, in dem ich alles am Steuergerät gemessen habe, aber ich muss zugeben, ich hatte den Stecker vom Steuergerät nicht abgezogen, als ich gemessen hatte. Da sollte ich vielleicht nochmals ran.
Ansonsten ist der Kabelbaum noch der Originale. Da wurde nichts verändert. Ich hätte noch einen ge-/verbrauchten Ersatzkabelbaum auf Lager, aber wenn die Werte beim Messen alle passen ist ein Tausch nach meinem Verständnis eher unnötige Arbeit...Mh.

Grüße
Markus

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #16118 von nordfisch
nordfisch antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo Markus,
nach 50 Jahren hat jeder Kabelbaum, der den Temperaturen in Motornähe  ausgesetzt war, eigentlich seine Milch gegeben und möchte sich zur Ruhe setzen...
Vielleicht solltest du aber erst mal rausfinden, ob die Einspritzung oder die Zündung ursächlich für das Problem sind.
Dafür bietet sich folgendes an: jetronic.org/de/forum/jetronic/692-ein-p...selbst-zu-bauen#6689

Gruß
Norbert

Folgende Benutzer bedankten sich: Markus D.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Mehr
3 Jahre 6 Monate her #16121 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo Markus,

was mich stutzig macht, ist dass der Motor nur bestimmter Gaspedalstellung ruckelt. Und geprüft hast Du eigentlch schon alles. Ich kenne 2 Fälle, wo das ähnlich war. Einer hatte ein Problem mit einer leicht schwergängigen Zündzeitpunktverstellung. Der andere mit den Einspritzventilen. Wie hast Du die gereinigt und geprüft? Für solche Fälle reicht die Marmeladengläser Prüfung nicht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Markus D.

Mehr
3 Jahre 6 Monate her #16122 von Markus D.
Markus D. antwortete auf M114 zuckt bei konstanter Fahrt
Hallo Norbert,

jaja den Baum ist nicht mehr ganz frisch, das ist klar. Und obwohl ich gerne erneuere und mögliche "Stehenbleibenursachen" schon vorab behebe, lebe ich beim Kabelbaum eher nach dem System "never touch an running system". Aber da ich das weiß habe ich mir erst letztes Jahr ein Ersatzkabelbaum besorgt, damit man den mal in Ruhe nachbauen kann. Das komplette Tüllen/Stecker-Set von reproparts liegt schon bereit ;-)
Danke auch für Deinen link. Glaube das baue ich mir mal die Tage...

Grüße
Markus

Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden