- Dank erhalten: 764
Ein praktisches Werkzeug - billig selbst zu bauen
- nordfisch
-
Autor
- Platin
-
mal wieder eine Anfrage von einem D-Jet-Fahrer mit Aussetzerproblematik in bestimmten Drehzahlbereichen - dies motiviert mich, mal ein praktisches Tool vorzustellen, das ich mir vor Jahren mal gebaut habe, um das Vorhandensein / Fehlen der Schubabschaltung auszutesten.
Man kann damit natürlich auch im Fahrbetrieb feststellen, ob die D-Jetronic überhaupt an Problemen wie Aussetzern, Ruckeln etc. schuld ist.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Der Adapterstecker wird zwischen ein beliebiges Einspritzventil und dessen Anschlussstecker gesteckt. Die LED blinkt dann bei jedem Einspritzimpuls.
(falls sie nicht blinkt, Zuleitungsstecker um 180° drehen. Es wäre natürlich auch möglich, eine zweite Diode 'andersrum' beschaltet zu koppeln, dann blinkt in jedem Fall eine der beiden)
Das Kabel zur LED ist ca. 2 Meter lang, die kann man also in den Innenraum (Sichtbereich) legen und so beobachten.
Vor die helle, weiße LED (die ich irgendwo ausgelötet hatte, daher kenne ich die genauen Daten nicht) habe ich einen Widerstand von 100 Ohm (in Reihe) geschaltet.
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
so ein Tool wollte ich schon lange auch bauen. Es scheiterte aber immer an der fehlenden 2-poligen Buchse für die Verlängerung. Ich habe inwzischen 3-polige aufgetrieben, da muss ich nur einen Pin verschließen.
Bei der LED muss man aufpassen. Die sollte einen sehr hohen Widerstand haben, sonst verfälscht man die Einspritzimpulse an diesem Einspritzventil (und dessen Gegenstück am gleichen Kabelstrang).
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- fred914
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 54
vielen Dank für Deinen Tipp.
Da ich manchmal beim Beschleunigen auch Aussetzer habe, möchte ich mir dieses Werkzeug auch bauen.
Bei Ebay habe ich LED's mit folgenden Werten gefunden:
2,0 - 2,4V, 20 mA.
www.ebay.de/itm/50-x-LED-Pink-5mm-7000mc...39:g:FCIAAOSwx2dYD8c .
Laut Widerstandsrechner im Netz würde ich mit einem Widerstand von 50 Ohm auskommen. Oder muß ich noch etwas berücksichtigen?
Danke.
Gruß
Fred
- nordfisch
-
Autor
- Platin
-
ich habe die 100 Ohm vorgeschaltet, nachdem mir eine LED - die ich an einem Labornetzgerät mit 3 Volt erfolgreich komplett ohne Vorwiderstand getestet hatte - sofort im Fahrzeug durchbrannte.
Ich gehe davon aus, dass da in der Spitze bedeutend höhere Spannungen auftreten.
Den E-Ventilen macht das nichts, die halten kurzzeitig auch 12 Volt aus.
Vielleicht kann Volker da genaueres zu sagen. Er schreibt ja oben auch, dass hochohmig eher besser ist.
Mit dem 100 Ohm-Widerstand leuchtet die weiße Diode jedenfalls schon schön hell und auch in der Sonne gut sichtbar.
Gruß
Norbert
- Jörg
-
- Premium
-
Danke Norbert für die Vorstellung dieser Geheimwaffe!
Wer weder eine LED noch einen Widerstand zur Hand hat,dem nützt vielleicht eines dieser Angebote:
LED verkabelt mit Widerstand
www.led-bestellen.de/led-bauelemente/led-leuchtdioden/
Gruss
Jörg
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
bin wieder von einem Ausflug zur Familie zurück. Also das Steuergerät legt eine Spannung an, die aber durch Induktivität und Kapazität der Einspritzventile und Leitungen eine sehr kurzfristige Abschaltspitze von bis zu -30V hat. Das kann die LEDs natürlich überfordern. Bei den LEDs müsste eigentlich der Vorschaltwiderstand angegeben sein oder genannt werden, wie man den berechnet. Ansonsten muss man sich ran tasten. Es ist ja wie gesagt nur ein sehr kurzer nadelförmiger Impuls beim Schließen der Einspritventile.
- messerfloh
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 29
Material habe ich in der Firma, wird gleich mal nachgebaut.
Gruß
Florian
Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
- w116 350 SE
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
My german isn´t good enough, What specific led do I need (Voltage, effect)?
...and also, did you wrote that I need a resistance? Ohm?
Regards /David
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
any LED will do. Normally you will have a descritpion or calculation with the LED telling you what pre-resistor to use. Narrow Voltage peaks are around 30V, So use a pre-resistor for at least 15V. Norbert used 100 Ohm resistor.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
I also recommend you to watch out for Norbert's measuring gauge for trigger points.
- Jörg
-
- Premium
-
Norbert hat eine gute Vorlage geliefert. Ein Kollege mit Steckfahnen, Buchse und Crimpzange im Nähkästchen hat dieses Spezialwerkzeug "Nordfisch 03" angefertigt.
Volker, wenn Du eine 2-polige Buchse benötigst, stecke ich diese in einen Umschlag und poste diesen.
Beste Grüsse
Jörg
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
da ich mindestens 4 Buchsen brauche, sage mir lieber, wo ich die bekomme.
- nordfisch
-
Autor
- Platin
-
ich sehe da keine Buchse... das ist doch ein normaler Stecker mit weiblichen Kontakten innen.
Die männlichen Kontakte sind einzeln rausgeführt.
Also leider nichts Neues zu den Buchsen.
Aber die Kontakte hast Du ja - kannst also was bauen, wenn auch nicht so professionell
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
was ich suche, sind Buchsengehäuse, die ähnlich wie die Einspritzventile 2 männliche Flachsteeckhülsen aufnehmen. Da will ich dann den Motorkabelbaum aufstecken können und mich so zum Messen bequem anstöpseln.
- Jörg
-
- Premium
-
Sollte ich diese 4 Buchsengehäuse in 1 Umschlag stecken und an das Ingenieur-Büro a.a.O. senden?
Gruss Jörg
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das Ingenieurbüro weise ich weit von mir. Ich bin promovierter Naturwissenschaftler, also ein Dr. rer. nat. D-Jet, kein Dr-Ing. D-Jet !!!!

Aber ich suche das Gegenstück und hätte es korrekterweise ein Steckergehäuse nennen sollen. Also das, wo diese abgebildeten Buchsengehäuse rein passen. Damit ich dann den Motorkabelbaum rein stecke und so einen Messadapter für ein 4-Kanal Oszilloskop habe.
- beda
-
- Elite
-
Wirklich sehr clever

Da könnte man ja ,wenn man den Kabelbaum neu macht ,evtl. so etwas wie Diagnose Anschlüsse basteln...
So irgendwie in den Kabelbaum Integriert...Wenn die zusätzlichen Leitungen keine Störungen verursachen....
viele Grüße
Peter
- sprinter1122
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Ja, genau soetwas baue ich gerade.
Die Einspritzsignale enden im Handschuhfach.Ich experimentiere im Moment mit Spannungsregler 3,3V vor den LED s.
Die Massekontakte der einzelnen EV enden auch im Handschuhfach.Dan habe ich die Möglichkeit die EV einzeln
zu oder abzuschalten. (zum experimentieren und simulieren von Zylinderausfall. ) Ist nur so eine Spielerei.
Aber beim Bau eines neuen Kabelbaumes hat man die Möglichkeit:whistle:
liebe Schraubergrüße Ludger
Das Leben ist viel zu kurz um ein kleines hässliches Auto zu fahren
- nordfisch
-
Autor
- Platin
-
Volker schrieb: Hallo Norbert und Jörg,
was ich suche, sind Buchsengehäuse, die ähnlich wie die Einspritzventile 2 männliche Flachsteeckhülsen aufnehmen. Da will ich dann den Motorkabelbaum aufstecken können und mich so zum Messen bequem anstöpseln.
So, Volker - ich melde Vollzug.
Habe jetzt etwas Brauchbares aufgetrieben. Das vereinfacht natürlich tatsächlich den Bau des hier thematisierten LED-Testers und von anderen Messadaptern.
Das von mir aufgetriebene Steckergehäuse mit männlichen Kontakten stammt von der L-Jetronic. Ist etwas anders, klobiger, aber die Stecker der D-Jetronic passen ins Gehäuse.
Das einzige Problem ist, dass diese Kontaktzungen eben eine Steckdicke von 0,8 mm haben. Man würde die D-Jetronic-Kabelschuhe mit einer Steckdicke von 0,5 mm beim Aufstecken aufweiten und Kontaktprobleme fördern.
Glücklicherweise sind die Kontaktzungen nicht massiv, sondern bestehen aus 2 dünneren Blechlagen, die man in einem Schraubstock mit glatten Backen kräftig pressen und dadurch ungefähr auf die 0,5 mm für die D-Jetronic bringen kann.
So, hier gibt es die Stecker: LINK zum ebay-Artikel
Wem jetzt die Versandkosten nach Deutschland zu hoch sind: Schreibt mir 'ne PN. Von mir bekommt ihr die Buchsengehäuse für das bei ebay geforderte Geld, Versand inklusive.
Gruß
Norbert